iPod an KFZ-Bordnetz anschließen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
iPod an KFZ-Bordnetz anschließen

    







BID = 470048

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101
 

  


Ich grüße Euch.

Zu folgenden Problem:
Ich habe mir bei ebay so ein Line-In Adapter für JVC Autoradios gekauft. Angeschlossen habe ich es an das Remotekabel vom Radio. Soweit hat auch alles funktioniert. Nur nach etwa einer halben Stunde fahrt, hat der iPod nicht mehr angezeigt. Das Display blieb weiß beleuchtet. Die Musik lief zwar noch, aber das Display hat nix angezeigt. Weiterhin zeigt sich der iPod nicht mehr über das USB-Kabel an den PC als Datenträger.

Ich vermute das arme Ding hat eine Spannungsspitze bekommen.

Nun meine Farge:
Ist es ausreichend, wenn ich einfach in das +12V/13,8V Kabel einfach einen Vorwiderstand mit ca.250 Ohm einlöte. Weil als ich den iPod angeschlossen hatte, hat er ca. 50mA Strom gezogen.

Ich vermute da ist ein 7805 drin. Aber eigentlich hätte der eine Spannungsspitze verhindern müssen, oder?

Was sagt ihr dazu, wie kann ich meinen iPod am Bordnetz mit dem Kabel betreiben ohne das er den Geist aufgibt?

mfg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BID = 470074

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

 

  

Ohhh

Hab mich da wohl irgendwie vertan. Es sollte ein Widerstand mit 50 Ohm genügen.

Oder muss ich da irgendwie einen Spannungsteiler basteln. Ich denke mal der iPod kommt auch mit etwas weiger als +12V klar. Nur halt mehr wird er nicht vertragen.

mfg

BID = 470097

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
??? Was hast du da angestellt?

Ja die Annahme dass irgendein IC durch eine Spannungsspitze gebraten wurde, wird zutreffend sein. Hatte der "Adapter" denn keine ausreichende Schutzbeschaltung gegen Spannungsspitzen?
Ein 7805 wird eine kräftige Spannungsspitze allein nicht verhindern oder verkraften können.

Und zu deiner Frage: NEIN ein einfacher Vorwiderstand ist nicht ausreichend, da der ipod ja auch mehr aufnehmen kann als 50mA.
Da muss ein Spannungsregler rein.

Grüsse Wulf

P.S. Mir fällt grade was auf dem Bild vom Ebaylink auf. Der Adapter hat wahrscheinlich GAR keinen Spannungsregler drin. Somit hat der ipod 12V bekommen und das nicht lange durchgehalten.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 470111

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Das Thema mit der Peripherieversorgung im Auto ist ja nicht grad ein Neues und es sollten sich diverse Beiträge über die Suche finden lassen was man alles machen muss um zu einer halbwegs sauberen Versorgung zu kommen. Bei so einem Kabel ist es eigentlich verwunderlich dass der Eipott überhaupt noch was macht. Geh in einen geeigneten (kompetenten) Laden und kauf dir ein passendes Kabel mit integrierter Regelung. Billiger kommt man beim Selbstbau auch nicht, weil man dafür auch Einiges an Erfahrung braucht um Transienten sinnvoll zu begrenzen. Der Trödel aus der Bucht ist eigentlich nur Zufallselektronik und kaum zum Schutz der Peripherie geeignet.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 470120

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wenn Du Dir nun also einen neuen iPod kaufst, dann kaufe Dir gleich ein Kfz-Anschlußset mit, dann bist Du auf der sicheren Seite!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 470300

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Meinte das der iPod nen 7805 hat. Aber ich konnte den noch nicht auf der Platine vom iPod finden. In den iPod Mini war der gleich über den Steckanschluss. Der iPod kann sehr wohl mit +12V betrieben werden, aber wohl auch nicht drüber. Hier mal eine kleine Info

Könnte ich den ebay-Verkäufer da jetzt nicht irgendwie belangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiese am  8 Nov 2007  0:37 ]

BID = 470304

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kiese hat am  8 Nov 2007 00:36 geschrieben :

Der iPod kann sehr wohl mit +12V betrieben werden, aber wohl auch nicht drüber.

Du weißt aber schon,das in einem Kfz bei laufendem Motor so um die 14V sind,und nebenbei auch ein paar ganz eklige Spannungspitzen auftreten können?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 470309

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101


Zitat :
Kleinspannung hat am  8 Nov 2007 00:53 geschrieben :


Zitat :
Kiese hat am  8 Nov 2007 00:36 geschrieben :

Der iPod kann sehr wohl mit +12V betrieben werden, aber wohl auch nicht drüber.

Du weißt aber schon,das in einem Kfz bei laufendem Motor so um die 14V sind,und nebenbei auch ein paar ganz eklige Spannungspitzen auftreten können?



Ja. Deswegen wird er auch die Hufe hochgemacht haben.

BID = 470311

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Manchmal verstehe ich die Welt nicht.

Für den I-Pod gibt es den passenden Adapter zu kaufen.

GEIZ IST EBEN NICHT GEIL - Wie dieser Fall beweist!
Geiz verursacht unerwünschte Nebenwirkungen - Der Fachhändler Ihres Vertrauens klärt sie auf!


Jetzt wird es wahrscheinlich leider teurer...

Das Du den Verkäufer belangen kannst denke ich nicht, da es ja kein Original- Teil war. Er wird nur bestätigen das "sein" Kabel in Ordnung ist.
Wäre es vom Hersteller selbst, dann könntest Du den Händler/Hersteller auf die Füße treten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: nabruxas am &nbsp;8 Nov 2007 &nbsp;1:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Nov 2007  1:37 ]

BID = 470313

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Tja Nabruxas,genau diese Geil-Geiz Mentalität ist Schuld daran das der ehrliche Fachhändler "um die Ecke" zu knabbern hat,aber jeder Hinz und Kunz seinen Billigschrott bei Ibää reißend los wird...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 470342

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Warum geht der dämliche Link nicht? Aber jetzt

BID = 470352

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

im link wird nur dargestellt, dass der 12V Anschluss vom fire-wire Anschluss benutzt wird.
Diese Spannung dürfte schon ziemlich genau in der fire-wire Definition beschrieben sein - einschliesslich der Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen - und da ist ein KFZ-12V mit Sicherheit weit entfernt!

BID = 470361

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Was soll der scheiß mit dem Backup, jetzt ist der ganze TExt weg, den ich geschrieben hatte.

BID = 470365

Kiese

Gesprächig



Beiträge: 101

Ich weiss doch das die KFZ-Bordspannung ziemlich ungenau ist!

Hatte eigentlich gehofft, dass mir geholfen wird, wie ich mit wenigen Bauteilen das Problem in den Griff kriege.
Aber hier wird man lieber belehrt, was und wieviel man auszugeben hat. Und was mit den Fachhändlern um die Ecke ist
So musste mir mal Luft machen

Warum soll ich mir ein KFZ-Anschlussset holen, wenn ich dann wieder überall Kabel rumliegen habe?

Werd mir jetzt so ein Teil hier bauen und einfach den Stecker vom Adapterkabel umlöten. So dass die 5V an die richtigen Pins kommen.

Eigentlich müsste doch auch am Wechsleranschluss am Radio eine Spannung anliegen. Die dürfte doch für den Wechslrer schon stabiler sein. Muss ich mal im Web suchen(googeln).

BID = 470366

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Lernfähigkeit ist etwas anderes, leider.
Dir wurde doch schon mitgeteilt, dass ein einzelner 7805er gegen die Spannungsspitzen im KFZ-Netz nicht ankommt. Die beiden Kondensatoren können das nur bedingt auffangen.

Mach ruhig so weiter, dann geht auch noch der zweite iPod drauf. Die Kollegen lagen mit ihren Beiträgen nämlich gar nicht so falsch.

Mein Rat: Lies die Beiträge nochmals durch und beurteile selbst, ob du noch einen iPod opfern willst.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196954   Heute : 3362    Gestern : 4612    Online : 637        18.10.2024    18:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387878417969