Projekt - Wechselstromwandler bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Projekt - Wechselstromwandler bauen

    







BID = 471722

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

ich möchte einen Wechselstromwandler bauen,
also ich besitze drei Ni-MH Akkus mit jeweils 10 Zellen, die Akkus stammen von einem Laptop.

Daten:
Ausgangsstrom insgesamt: 3000ma je Akku
Ausgangsstrom je Zelle : 300ma
Ausgangsstrom aller Akkus zusammen : 9000ma
Ausgangsspannung je Akku : 14 Volt Leerlaufspannung bei voller Ladung, 12 Volt bei geringer Ladung

Ich möchte einen Wechselrichter bauen mit dem ich ein 230V Gerät zum laufen bringen kann, ich wollte ein 200 Watt Gerät betreiben habe allerdings keinerlei Ahnung ob die Leistung der Akkus dafür reichen wird. Auch wegen der Spitzeneinschaltströme.

Auf anderen Seiten habe ich gelesen dass man mit einem Motor und einem 230 V 50 Hertz Generator einen Wechselrichter bauen kann, das will ich aber eigentlich vermeiden.

Ich weiß auch nicht ob es viel Aufwand ist eine Spannung wechselzurichen. Ich habe mäßig Erfahrung mit Elektronik aber ich trau mir nicht zu irgendwie Tausende SMD Ics auf eine Platine zu löten die schaltung sollte eigentlich einfach werden.

Falls das Ganze zu kompliziert ist dann sagt es mir, dann werde ich das sein lassen es wäre halt nur spannend ein 230 V 50 Herz Gerät über 3 Akkus laufen zu lassen.

Falls jemand etwas über dieses Thema bescheit weiß kann er es ja Posten.
Euer

LEmp

BID = 471727

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Eine einfache Rechnung ergibt, das du für 200W auf der 12V-Seite mindestens 17A brauchst.
Dabei sind Wirkungsgrad des Wandlers und Spannungabfall der Zellen bei so hohem Strom garnicht mal eingerechnet. Realistisch dürften mindestens 24A fliessen.
Deine Akkus reichen also bei weitem nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 471733

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Akkus würden schon funktionieren, aber nicht lange.
Selbstbau lohnt sich nicht, besonders, wenn man nicht viel Ahnung hat.
Gruß
Peter



BID = 471743

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

Danke erstmal für eure Posts,

ok es ist wirklich besser sich ein solches Gerät zu kaufen und die Akkus halten das wirklich nicht lange durch.

Ich habe mit einem Drehspulenelement den Strom der Akkus gemessen, nach 1 minute ist der zeiger schon um 30ma gesunken also bei Vollast ist der Akku wirklich schnell leer.

Die Akkus sind auch schon älter also volle Leistung wäre nichts für die.

Euer

LEmp

BID = 471747

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich bin einfach davon ausgegangen dass er eine 12V-Batterie hat, die er mit 9A belasten kann.
Wenn man sich das aber genauer ansieht:
Zitat :
Ausgangsstrom insgesamt: 3000ma je Akku
Ausgangsstrom je Zelle : 300ma
Ausgangsstrom aller Akkus zusammen : 9000ma
, dann wird klar, dass die Vorgaben überhaupt nicht stimmen.
Offenbar sind das 3 Stränge mir 3Ah Zellen und wenn man die mit jeweils 300mA belastet, kommen da eben nur 0,9A raus.

Ob man die Batterie mit 3C, also 27A belasten kann, steht in den Sternen. In jedem Fall wäre aber spätestens nach einer Viertelstunde Schluss.
Ich denke, die Diskussion führt zu nichts, da LEmp noch elementare Kenntnisse fehlen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Nov 2007 18:38 ]

BID = 471759

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

Hier noch ein Bild



BID = 471778

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen



"Ausgangsspannung je Akku : 14 Volt Leerlaufspannung bei voller Ladung, 12 Volt bei geringer Ladung"
Wie hast Du denn das gemessen und wie kamst Du auf 10 Zellen, wenn auf dem Akku was von 10,8 Volt steht
Gruß
Peter

P.S.
Ich habe mit einem Drehspulenelement den Strom der Akkus gemessen, nach 1 minute ist der zeiger schon um 30ma gesunken also bei Vollast ist der Akku wirklich schnell leer.
Und wie hast Du das gemessen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Nov 2007 20:07 ]

BID = 471795

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland


Also der Akku hat auf der Seite die man nicht sieht 10 Anschlussstifte bei denen man + 10.8 V abnehmen kann.Alle zellen haben weil der ausgangsstrom 3000mAh ist dann also 300mAh.

Ich hab herausgefunden dass eine Messgeräte irgendwie kaputt sind oder die sind nicht wirklich geeicht, (die elemente hab ich ausgeschlachtet) wenn ich 10 V messe bekomme ich irgendwas mit 13 Volt.

Meine DrehpulenMessgeräte sind nicht ganz so toll, ich habe mit dem Digitalmultimeter Nachgemessen und der Akku hat vollgeladen ca 2500mAH warum weiß ich auch nicht ich denke mal weil er schon ziemlich alt ist (8 Jahre).

MFG
LEmp



BID = 471805

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich glaube, hier sollten wir mal bei Adam und Eva anfangen!
Bei einer Reihenschaltung von Batterien (Akkus) gilt, daß sich die Spannungen erhöhen, während sich bei Parallelschaltung die Ströme erhöhen! Ich hoffe nicht, daß Du dein Meßgerät direkt (im Strommeßbereich) an den Akku gehalten hast, oder etwa doch?
Also, noch mal zum Mitschreiben: 5 Zellen in Reihe à 1,2 Volt, 300mA/h ergeben 6 Volt, 300mA/h.
5 Zellen à 1,2Volt, 300mA/h parallel ergeben 1,2Volt, 1500mA/h.
Gruß
Peter

P.S.
Du solltest dir mal über das ohmsche Gesetz Gedanken machen!!!!

U= R*I
R= U/I
I= U/R

Was heißt das?
Der Strom ist abhängig vom Widerstand, durch den er fließt und von der Spannung die man an den Widerstand legt.
Was sagt dir das?
Beispiel: 12 Volt an einem Widerstand von 1 Ohm ergibt: I= U/R
also 12Volt / 1Ohm = nach Adam Riese: 12 Ampere!
Verstanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Nov 2007 21:22 ]

BID = 471971

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

Das ohm-she Gesetz ist mir bekannt,

Ich habe gemessen das 10.58 V an einer Zelle anliegen.

Aber wo muss ich jetzt den Widerstand messen, bei einem Draht is das klar aber bei einem Akku ?

Am Akku habe ich 1056 Ohm gemessen,
Die Spannung ist ja 10.58 V ,
Der Strom laut Akku ist 3000ma = 3A
das heist:

I=U/R
I=10.58/1056 = 0,010018939393... A Ja, 0,01 A = 10ma ??!

R=U/I
R=10.58/3 = 3,52666... Ohm Schöner Widerstand ??!

U=R*I
U=1056*3 3168 Volt = 3kv ??!!!

Irgendwo ist da der Wurm drin

Ich kapiere das nicht mehr.


(Mal eine Andere frage welchen Akku bräuchte ich um ein 200W Gerät eine halbe stunde laufen zu lassen)

BID = 471975

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

So, jetzt mal langsam:
1. Das ist ein Li-Ion Akku (auf dem Bild erkennbar), also sind das 3 Zellen in Reihen.
2. Da steht 3000mAh (=3Ah). Das sind 3 Amperestunden und nicht 3 Ampere. 3 Amperestunden ist eine Kapazitätsangabe (3 Stunden lang 1 Ampere, oder 1 Stunde lang 3 Ampere).
3. Was hast du mit einem Ohmmeter an einem Akku verloren?

Grüsse Wulf

edit:

Zitat :

(Mal eine Andere frage welchen Akku bräuchte ich um ein 200W Gerät eine halbe stunde laufen zu lassen)


Ganz einfach: Einen Akku der 200Wh speichern und innerhalb der Zeit abgeben kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Nov 2007 15:06 ]

BID = 471978

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Es nützt wenig, das ohmsche Gesetz zu kennen, man muß es auch verstehen und richtig anwenden!
Ich verstehe auch nicht, welchen Widerstand Du an einem Akku messen willst und wie das dein Meßgerät überleben konnte.
Dann versuchst Du auch noch damit zu rechnen; das ist so, als wolltest Du dich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Nov 2007 15:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Nov 2007 15:36 ]

BID = 471979

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

@wulf
Er muss in einer halben Stunde etwa 100 Wh abgeben können! Dass er 200 Wh speichern können muss, kann halbwegs hinkommen. Geeignet wäre ein Bleigel-Akku mit 12V und 20Ah.

@LEmp
Du machst da übrigens ziemlich konfuse Sachen. Das Messgerät ist wahrscheinlich schon Schrott. Weder im Ampere-, noch im Ohm-Messbereich hat das Messgerät etwas am Akku zu suchen. Ein Liion-Akku ist auch nicht gerade ein Anfängerspielzeug. Solche Akkus sind ausgesprochen anspruchsvoll, was die Behandlung beim Laden und Entladen angeht. Schlimmstenfalls fängt der Akku an zu brennen.

Gruß,
Ltof


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 471989

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,

stimmt Ltof vor lauter an "Amperestunde" denken, hab ich nicht mehr durchgeblickt.
Das mit den 200Wh könnte aber bei "normalen" Akku hinkommen .

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 472021

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

Ich habe hier ein paar Akkus die sind mir aber viel zu teuer,

12V 2,1 Ah 21.95€ geht
12V 17 Ah 64.00€ zu teuer
12V 24 Ah 82.00€ zu teuer

na toll, ich weiß ja auch nicht wie man bei einem Akku die Om messen soll, wie auch, also wie soll man dann für einen Akku die Spannung oder den Strom dann dadurch errechnen?

-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEmp am 13 Nov 2007 17:46 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197960   Heute : 4368    Gestern : 4612    Online : 301        18.10.2024    22:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455830097198