Lösen von Kabel aus Vetreilerklemme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:28:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lösen von Kabel aus Vetreilerklemme
Suche nach: kabel (27301)

    







BID = 472238

Fujak

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein simples aber dennoch hartnäckiges Problem: Ich muss aus einer auf einer Hutschiene montierten Verteilerklemme mit Klemmanschlüssen (nicht Schraubanschlüssen) ein paar Kabel lösen, und weiß nicht wie ich die da rauskriege. Reinstecken geht ohne Probleme, die verriegeln sich automatisch, aber rauskriegen tue ich sie weder mit hin- und herwackeln noch durch einfach herausziehen.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Grüße

Fujak


BID = 472243

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

 

  

Es gibt Klemmen die haben einen Schlitz zum Einführen eines kleinen Schlitzschraubendrehers und durch hineindrücken oder nach oben oder nach unten drücken des Schraubendrehers (je nach Klemmentyp) kann man die Verriegelung lösen . Falls das nicht möglich sein sollte wäre die einfachste Lösung : Draht zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und drehen - dabei gleichzeitig vorsichtig ziehen und dann sollte sich der Draht aus der Klemme lösen lassen . Aber bevor Du im Verteiler arbeitest , unbedingt die Spannung abschalten sonst kann die Arbeit die letzte werden

BID = 472274

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) es sind Adern, nicht Kabel
2) um welche Querschnitte geht es?
3) es gibt Klemmen, bei denen man zum Lösen ein Spezialwerkzeug braucht (z.B. WAGO "Top Job")!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 472278

Fujak

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Wienstrom hat am 14 Nov 2007 12:10 geschrieben :

Es gibt Klemmen die haben einen Schlitz zum Einführen eines kleinen Schlitzschraubendrehers und durch hineindrücken oder nach oben oder nach unten drücken des Schraubendrehers (je nach Klemmentyp) kann man die Verriegelung lösen .


Hallo Wienstrom,

genau das ist es, was ich brauche, und es hat bereits funktioniert! Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Achja, und wie Du siehst, ich lebe noch, was heißt, dass ich Deinen Rat, die Installation stromlos zu machen, schon befolgt hatte, bevor ich ihn gelesen habe (wer weiß sonst hätte ich Deinen Tip gar nicht mehr lesen können).

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Fujak


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197230   Heute : 3638    Gestern : 4612    Online : 644        18.10.2024    19:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067018032074