Sicherungsautomat defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sicherungsautomat defekt?
Suche nach: sicherungsautomat (572)

    







BID = 471356

jonic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Saarlouis
 

  


Hallo,

hab folgendes Problem: Hab eine neue Leitung zum zum Sicherungskasten gezogen (5 x 2,5mm²) für später mal einen 7 KW Saunaofen anschließen zu können. Dafür hab ich 3x32A Sicherungsautomaten (wird später noch auf 3 x 16A geändert) eingebaut. An der Stromschiene liegen für alle Automaten 230V Spannung an (gegen NULL bzw. PE). An den Schraubklemmen zwischen zwei Automaten (auf der Stromschiene) messe ich 400V. Soweit korrekt.

Bei Sicherungsstellung 0 messe ich zwischen den beiden Schraubklemmen der Automaten ca. 50V. Bei Sicherungsstellung 1 messe ich zwischen den Klemmen der Automaten jeweils 0V - außer bei einem Automaten!!! Dort ist die Spannung unverändert bei 50V und verändert sich auch nicht, wenn ich den betreffenden Automaten auf 0 schalte.
Mechanisch scheint der Automat in Ordnung (Schalter springt nicht zurück..) Kurzschluß scheint auch keiner zu sein. Ist wohlmöglich der Automat defekt und schaltet von der Stromschiene nicht durch???
Hab mal ne Zeichnung beigefügt. Die roten Linien zeigen die Messungen.


Gruß, jonic

    joerg.nicola (äht) web.de





[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonic am 11 Nov 2007 16:30 ]

BID = 471369

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Ich hoffe, daß meine Kollegen nicht gleich aus dem Fenster springen!

Was wir vermissen ist die Leitungslänge vom Verteiler zum Anschluß für den Saunaofen, Verlegungsart, Sicherungstyp den Du einbauen möchtest. 7KW und 16A Automaten? Mit welchem Meßgerät hast Du gemessen? Welchen Beruf hast Du gelernt?

Ich glaube fast hier hatte Peterchens Bastelstunde statt gefunden, sprich ein Laie war am Werk.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 471384

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Was misst du denn vom verbraucherseitigen Automatenanschluss gegen PE bzw. N im ein- und ausgeschalteten Zustand an den Automaten?

Und bist dir sicher, dass du ausreichend qualifiziert bist für die Arbeiten?

BID = 471416

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) Die blaue Ader ist KEIN Nulleiter (PEN), sondern höchstens ein Neutralleiter (kann aber auch ein Außenleiter sein!)!

2) Warum baust Du ungeeignete Leitungsschutzschalter ein?
Da ist es schon fast egal, daß mindestens einer davon defekt ist...
Welche Auslösecharakteristik (Kennbuchstabe) haben sie?

3) Wo ist der zwingend erforderliche FI-Schutzschalter (Bemessungsfehlerstrom?)

4) Dein verwendetes Meßmittel (vermutlich Multimeter oder Billigst-"Duspol") ist ungeeignet (viel zu hochohmig), daher sind die Meßwerte teilweise Unfug!

5) Wer mißt die Leitung nach (Isolationswiderstand, Wirksamkeit der Schutzmaßnaghme bei indirektem Berühren)?




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 471499

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
hab folgendes Problem: Hab eine neue Leitung zum zum Sicherungskasten gezogen (5 x 2,5mm²) für später mal einen 7 KW Saunaofen anschließen zu können. Dafür hab ich 3x32A Sicherungsautomaten (wird später noch auf 3 x 16A geändert) eingebaut


Später oh mein Gott!!!
Einem 2,5mm² darf man keine 10 Minuten mit 32A absichern!!!!!
Also du darfst die Anlage auf keinen Fall einschalten, bevor der von dir beauftragte Fachmann die LSS mit 32A nicht durch welche mit 16A oder besser noch kleiner getauscht hat!! Alles andere ist



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Nov 2007 21:06 ]

BID = 471520

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Muß die Anzahl der smileys so sein?

Gruß Surf

BID = 471521

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

3 neue B16A Leitungsschutzschalter sind ja auch so teuer, das man lieber ein paar brand- und lebensgefährliche Experimente durchführt. Wer sagt dir z.B. das die anderen beiden 32A LS Schalter unbekannter Auslösecharakterisik überhaupt funktionieren, wenn der eine schon nicht geht?. Aber macht ja nichts, die 5x2,5 NYM oder NYIFF brennt mit der Gebäudeabsicherung wahrscheinlich auf der Gesamtlänge längs ab. Die Dioxinentseuchung des Gebäudes (entsteht bei PVC Verbrennung in Anwesenheit von Kupfer, deshalb werden halogenhaltige Leitungen in USA nicht in Gebäuden verwendet) wird deine Haftpflichversicherung wegen grober Fahrlässigkeit ablehnen. Aber Du wirst sicherlich noch etwas Geld versteckt haben, das für eine Gesichtsoperation und falsche Papiere ausreicht um in Australien ein neues Leben abseits der Sozialhilfe anzufangen.

Sei mir nicht böse aber es geht hier nicht um Verboten oder Erlaubt, sondern nur um völlig überflüssige Dummheit.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 471570

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ jonic

Die Antwort ist: JA


BID = 471781

martin02

Stammposter



Beiträge: 496


Zitat :

3) Wo ist der zwingend erforderliche FI-Schutzschalter (Bemessungsfehlerstrom?)


Vorweg: Ich würde auch einen FI einbauen.

Aber: laut VDE ist der 30mA-FI für den Heizofen nicht (mehr) generell vorgeschrieben. Nur noch fürs Licht etc. Das hat mich auch sehr gewundert. Hat das jemand anders auch schon gelesen?!

MfG
Martin


BID = 471789

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
Surfer hat am 11 Nov 2007 21:46 geschrieben :

Muß die Anzahl der smileys so sein?
....



...ja, das frage ich mich auch


__________________

@shark1:

...müssen das so wenig sein da hätten noch mehr hingepasst


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 472187

jonic

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Saarlouis

Danke an Wome! Du hattest recht!!!
Hab den defekten LSS bzw. die betroffenen 32A LSS inzwischen gegen 16A LSS ausgetauscht.

Gruß,
Jörg

BID = 472189

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Über einem eingeschalteten Automaten / einer intakten Schmelzsicherung kann man nur einen theoretischen Spannungsabfall bei maximaler (Über)last messen, in der Praxis ist der 0V. Ein Wert deutlich über 0 Volt ist ein sicheres Zeichen für einen Defekt.

Schönen Tag, so früh am Morgen und mach' den Faden zu!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197712   Heute : 4120    Gestern : 4612    Online : 525        18.10.2024    21:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369920730591