Brauche "seltene" IC´s ...

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Brauche "seltene" IC´s ...

BID = 473739

bastler16

Schreibmaschine

Geh mal methodisch vor:
-Eingänge messen (Kurzschluss/Unterbrechung?)
-Spannungswandler kontrollieren (s. Post von perl)
-Beim ICL7660 und beim MAX232 Ausgangsspannung kontrollieren (s. Datenblatt)
-An allen ICs Eingangsspanungen kontrollieren
-Leiterplatte auf Kurzschlüsse/Unterbrechungen durchmessen
-nachlöten
-...

Ich entnehme dem letzten Beitrag das du keinen Schaltplan hast, stimmt das?

Viel Erfolg und berichte wenn du weitergekommen bist!

EDIT: Mach mal ein brauchbares(!) Bild von der Rückseite der Platine.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 19 Nov 2007 18:07 ]

BID = 473753

MinDvision

Neu hier

hey ich bin zu DEPPAT da was NACHZUMESSEN.(soviel versteh ich von der materie leider nicht

nachgelötet wurde bereits .. *g*
die platine ist ja nicht die grösste- ich würde es bevorzugen die ganze neu zu bauen.

Bild der rückseite folgt- werde die nicht lesbaren bilder vom FTP Löschen

Lg
Joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinDvision am 19 Nov 2007 18:31 ]

BID = 473761

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
hey ich bin zu DEPPAT da was NACHZUMESSEN.

Sry, dann ist es vielleicht besser du gibst das Gerät jemandem der sich damit auskennt oder zumindestens vernünftig mit Lötkolben, DMM und Oszilloskop umgehen kann.

Wenn du es selber versuchen willst: Ein 0815 DMM (Digitalmultimeter) reicht für erste Messungen. Schwer zu bedienen ist sowas auch nicht.

Zitat :
ich würde es bevorzugen die ganze neu zu bauen.

Ob man eine Platine einfach kopieren kann weiss ich nicht. Das Problem wird aber u.U. der Spannungswandler sein, wenn der defekt ist bringt eine neue Platine nichts und Ersatz ist nicht unbedingt aufzutreiben.

Zitat :

Bild der rückseite folgt- werde die nicht lesbaren bilder vom FTP Löschen

Sehr gut!

BID = 473766

MinDvision

Neu hier

naja ein multimeter hab ich ja da.
so is es auch wieder nicht.

so ein chip hat 16 beinchen (oder 8)- Wo soll ich da was - gegen was messen.

und was ist bitte ein Spannungswandler ????????

So http://www.iis-network.com/fl/HPIM0222.JPG da is a schönes bild von der vorderseite. (öffnen kann a bissl dauern- mit der maus aufs bild klicken das schön GROSS wird.)

Hinterseite folgt.
Getauscht wurden
Alle IC´s ausser die 5 auf der rechten seite (die was untereinander liegen)

Alle Widerstände
Die 3 Triacs da
Diese SChwarzen becher (Kondensatoren nehm ich an heissen die) auch alle

dieses weisse Potti dient zum regeln des kontrastes am Display. und unter diesem schwarzen gehäuse ist eine art "kleines netzteil" versteckt- was aber nur für die hintergrundbeleuchtung (der 2 polige schwarze stecker hinterhalb) zuständig ist- die funktioniert auch

So das ich auch was dazulern :))

Wie heissen diese orangenen "säckchen" da ? die 2 poligen (links unter dem rs232 anschluss z.b)

Neben dem unteren Transistor links ist ein Diodenartiges Teil (ist aber net ORANGE so wie die andren sondern silber ???) Wie nennt man sowas ?

und was sind die 2 gelben Dampfwalzen da ?? (links neben dem Grossen runden schwarzen teil- was pipgeräusche bei tastendrück ausgibt)

und links unten wo die vielen widerstände sind- horizontal angeordnet- ist ein SCHWARZES diodenartiges teil ... was ist das wieder ?????(direkt oberhalb des 8poligen IC)

LG
Joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinDvision am 19 Nov 2007 18:42 ]

BID = 473796

bastler16

Schreibmaschine

Erstmal zu dem Bild: Das kenn ich schon, ich meinte ein Foto der anderen Seite.

Also nochmal gaaaanz langsam:
Spannungswandler: http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungswandler Hier ist ein DC-DC-Wandler gemeint, der erzeugt aus einer Gleichspannung eine andere, u.U. galvanisch getrennte, Gleichspannung.

Zitat :
so ein chip hat 16 beinchen (oder 8)- Wo soll ich da was - gegen was messen.

Besorg dir die Datenblätter der ICs (Google fragen) und mess an den Versorgungspins die Spannung (an jedem IC!). Die Pins heissen Vcc oder V+/V- oder ähnlich, wenn du nicht weisst welche frag hier nach und verlinke das Datenblatt.

Am ICL7660 den Ausgang messen (gegen Masse), da sollten -5(?)V anliegen. Wahrscheinlich mit Output, Vout o.ä. beschriftet.

Am MAX232 messen ob +/-15V anliegen, die Pins schlag ich gleich nach.

Die schwarzen Becher sind Elektrolytkondensatoren, abgekürzt Elkos. S. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator wenn weitere Infos gewünscht sind.

Die Dinger in Orange sind wahrscheinlich auch Kondensatoren, welche genau kann ich nicht sagen, perl und Co. werden es wissen.

Das silberne Ding könnte eine Diode sein, kann ich nicht erkennen. Könnte auch eine Z-Diode sein (Spannungsstabilisierung).

Die gelben Dampfwalzen sind auch Kondensatoren oder Elkos. Das Ding was Geräusche macht nennt sich Piepser.

Das diodenartige Ding u.l. ist wohl eine Diode. Das kannst du messen, Dioden haben nur in eine Richtung Durchgang.

Nochwas: Bitte achte ein bisschen auf deine Schreibweise (Groß/Kleinschreibung und Zeichensetzung), es liest (und hilft...) sich besser wenn die Beiträge ordentlich geschrieben sind.

So, ich hoffe das hilft.

EDIT:
Zu den Messungen (Gleichspannung):
Am ICL7660 Pin8 gegen Pin3 (rote Strippe an 8, schwarze an 3). Da sollte die Versorgungsspannung (5V?) anliegen. Pin5 gegen Pin3 sollten -5V sein.
Am MAX232 Pin16 gg. Pin15 Versorgung, Pin2 gg. Pin15 ca. 10V, Pin6 gg. Pin15 ca. -10V.

Bei den restlichen ICs die Versorgung messen, s.o.

Nochmal EDIT: Mir fallen noch ein paar andere potentielle Fehlerquellen ein, aber ich warte erstmal auf ein Foto der anderen Seite. Das Ding besteht auf den ersten Blick aus Standart-Bauteilen, du bekommst das schon repariert!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 19 Nov 2007 19:41 ]

BID = 473822

MinDvision

Neu hier

Okay :)) danke für die Aufklärung .

DAtenblätter im PDF format hab ich sogar für alle IC´s da- ich werde die mal prüfen.

Mit einem Foto kann ich dir leider erst morgen dienen
aber auf der Unterseite sind KEINE BAUTEILE (ausser die ROTE Led blickt hervor :)- da sind nur leiterbahnen.

aber bild bekommst morgen
Danke dir daweil

Lieben Gruß
und schönen abend moch

Joachim

BID = 473845

MinDvision

Neu hier

es scheinen alle IC´s ihren Dienst zu tun .

5,03 haben sie alle beim Eingang.

Deine Messungen am 7660 und 232 muss ich auch bestätigen.

Die 11 IC´s haben wirklich den Anschein kein Problem zu haben.

Mir bleiben jetzt noch: DIODEN, diese gelben Walzen, und diese eigenartige silberne und schwarze "Diode", und diese orangenfarbenen "Kissen"-

und diese 2 Transistoren halt noch...

Lieben Gruß
Joachim

BID = 473850

bastler16

Schreibmaschine

Walzen, Kissen und Co. haben Namen . Hab ich oben alles geschrieben.

Ich bin grad deswegen https://forum.electronicwerkstatt.d.....73843 nervös, deshalb hier erstmal keine Antwort.
Wenn morgen das Foto hochgeladen ist (und meine Schule vorbei ) meld ich mich wieder.

BID = 473868

selfman

Schreibmaschine

Was mach Dich so sicher, daß die fünf IC's auf der rechten Seite völlig ausklammerst?

Schöne Grüße Selfman

BID = 473911

MinDvision

Neu hier

Die Versorgungsspannung ist OK- entspricht den datenblättern.

Ich bin mir aber sicher das wenn ich die 5 ICs auch austausch- das er immernochnicht verbinden kann.

bitte was muss auf dieser platine passieren das so ein IC ein problem kriegt ???

der tester muss spannungsschwankungen von 12,0 bis 13,7 Volt ertragen (Batteriestrom - von dort bekommt er saft- mit klemmen)

der tester wurde vermutlich mal an ein auto angeschlossen dessen lichtmaschinenregler nichtmehr so ganz funktionierte- deswegen wird er da mit 15-16 volt mal reingeblasen haben- und das wird ihm nicht gut getan haben-
was andres kann ich mir da leider nicht vorstellen.

ICh weiss von nix ...

LG
Joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinDvision am 19 Nov 2007 23:19 ]

BID = 474017

MinDvision

Neu hier

http://www.iis-network.com/fl/HPIM0228.JPG
(durchladen und einmal draufklicken das es schön groß wird)

Bitteschön

Hier die Rückseite. Sie schaut schon ein bisschen mitgenommen aus (Platine ist auch schon 15 Jahre alt)

Ich hab die IC´s zumindest mit der der Originalplatine (jener des 2ten Testers- welcher funktioniert) verglichen. die IC´s arbeiten scheinbar alle wie sie sollen.

Bleiben nurmehr die Orangen Kissen + die 2 gelben Walzen *g* (Kondensatoren) oder Dioden... oder einer dieser Transistoren.

Was anderes fällt mir leider auch nichtmehr ein.

Lieben Gruß
Joachim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinDvision am 20 Nov 2007 14:39 ]

BID = 474124

MinDvision

Neu hier

Dioden auch gerade alle geprüft.- (Natürlich im ausgebauten zustand)- Funktionieren auch alle.

BID = 474165

bastler16

Schreibmaschine

Danke für das Bild.

Wie gesagt, mit Methode sollte man den Fehler finden. Ich würde jetzt als erstes den Spannungswandler kontrollieren, kann leider nicht genau erkennen wie viele Pins der hat. Wenn der OK ist die Anschlussklemmen mal auf Durchgang messen, dann die restlichen ICs ersetzen (auf den 1. Blick alles Standartteile die nicht teuer sein dürften).

Zitat :
der tester wurde vermutlich mal an ein auto angeschlossen dessen lichtmaschinenregler nichtmehr so ganz funktionierte- deswegen wird er da mit 15-16 volt mal reingeblasen haben- und das wird ihm nicht gut getan haben-

Eines der T0-220 Gehäuse ist ein Spannungsregler (L4705CV). Vom L4705 gibt es Datenblätter, 16V hält der am Eingang aus. Vom L4705CV hab ich auf die Schnelle keins gefunden.

Ich würde so (oder ähnlich vorgehen), vielleicht hat jemand noch eine andere/bessere Idee.

BID = 474179

MinDvision

Neu hier

Der SPannungswandler ist das schwarze dicke gehäuse oder ? oberhalb des pipsers

Der so wie ich das Schalttechnisch beurteilen kann nur für die displayhintergrundbeleuchtung zuständig...

Diese 2 SpannungsREGLER. haben jeweils 3 pins- klar.
ich werd mal schaun ob ich datenblätter finden kann dazu und die mal nachmessen.

LG
Joachim

BID = 474222

Otiffany

Urgestein

Wenn ich mir die Lötstellen an den, vermutlich von dir ausgewechselten
IC`s so anschaue, dann hege ich den Verdacht, daß Du mit mindestens 100 Watt- Lötkolben und viel zu viel Lötzinn die IC`s hast den Wärmetod sterben lassen.
Gruß
Peter

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414043   Heute : 6028    Gestern : 7797    Online : 324        27.11.2024    18:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.072273015976