Erstmal zu dem Bild: Das kenn ich schon, ich meinte ein Foto der
anderen Seite.
Also nochmal gaaaanz langsam:
Spannungswandler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungswandler Hier ist ein DC-DC-Wandler gemeint, der erzeugt aus einer Gleichspannung eine andere, u.U. galvanisch getrennte, Gleichspannung.
Zitat :
|
so ein chip hat 16 beinchen (oder 8)- Wo soll ich da was - gegen was messen. |
Besorg dir die Datenblätter der ICs (Google fragen) und mess an den Versorgungspins die Spannung (an jedem IC!). Die Pins heissen Vcc oder V+/V- oder ähnlich, wenn du nicht weisst welche frag hier nach und verlinke das Datenblatt.
Am ICL7660 den Ausgang messen (gegen Masse), da sollten -5(?)V anliegen. Wahrscheinlich mit Output, Vout o.ä. beschriftet.
Am MAX232 messen ob +/-15V anliegen, die Pins schlag ich gleich nach.
Die schwarzen Becher sind Elektrolytkondensatoren, abgekürzt Elkos. S.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator wenn weitere Infos gewünscht sind.
Die Dinger in Orange sind wahrscheinlich auch Kondensatoren, welche genau kann ich nicht sagen, perl und Co. werden es wissen.
Das silberne Ding könnte eine Diode sein, kann ich nicht erkennen. Könnte auch eine Z-Diode sein (Spannungsstabilisierung).
Die gelben Dampfwalzen sind auch Kondensatoren oder Elkos. Das Ding was Geräusche macht nennt sich Piepser.
Das diodenartige Ding u.l. ist wohl eine Diode. Das kannst du messen, Dioden haben nur in eine Richtung Durchgang.
Nochwas: Bitte achte ein bisschen auf deine Schreibweise (Groß/Kleinschreibung und Zeichensetzung), es liest (und hilft...) sich besser wenn die Beiträge ordentlich geschrieben sind.
So, ich hoffe das hilft.
EDIT:
Zu den Messungen (Gleichspannung):
Am ICL7660 Pin8 gegen Pin3 (rote Strippe an 8, schwarze an 3). Da sollte die Versorgungsspannung (5V?) anliegen. Pin5 gegen Pin3 sollten -5V sein.
Am MAX232 Pin16 gg. Pin15 Versorgung, Pin2 gg. Pin15 ca. 10V, Pin6 gg. Pin15 ca. -10V.
Bei den restlichen ICs die Versorgung messen, s.o.
Nochmal EDIT: Mir fallen noch ein paar andere potentielle Fehlerquellen ein, aber ich warte erstmal auf ein Foto der anderen Seite. Das Ding besteht auf den ersten Blick aus Standart-Bauteilen, du bekommst das schon repariert!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 19 Nov 2007 19:41 ]