HTC2500 oder anderes bauteil für Uhr (digital clock ic)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:49:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
HTC2500 oder anderes bauteil für Uhr (digital clock ic)
Suche nach: bauteil (9928)

    







BID = 478584

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld
 

  


bräuchte für eine uhr ein HTC2500
ich habe das aber noch nirgends gefunden!

wie im bild zu sehen ist, steuert das ic ein display und zeigt darauf die uhrzeit an.

wichtig ist mir dabei das das ic (darf auch ein anderes sein) für jedes segment ein pin hat und nicht mit einem pin 2 segmente ansteuert

wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte!




_________________

BID = 478586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wichtig ist mir dabei das das ic (darf auch ein anderes sein) für jedes segment ein pin hat und nicht mit einem pin 2 segmente ansteuert
Genau das ist bei diesem IC doch nicht der Fall.
Es steuert mit jedem Segmentausgang sogar vier Digits im Multiplex an.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 478598

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

ich meine es soll pro digit (zahl) nur ein segment ansteuern, da es für jedes digit eine eigene kathode hat.

es gibt ja auch ics welche zwei segmente pro digit ansteuern, soetwas hilft mir nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillin am  5 Dez 2007 14:28 ]

BID = 478676

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann solltest du vielleich allmählich rauslassen, was das geben soll.
Irgendeinen koreanischen, möglicherweise längst nicht mehr hergestellten Chip aufzutreiben, kann recht frustrierend werden.

Vielleicht holst du dir am einfachsten in der Bucht oder auf dem Flohmarkt oder beim Lebensmitteldiscounter für ein paar Euro einen Digitalwecker und zerpflückst den. Dann passt wenigstens alles zusammen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 478700

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

wie gesagt dass ic soll nur ein segment pro digit ansteuern, somit kann ich ein segment auch durch eine led erstetzen.

außerdem soll das ic mit DC betrieben werden (viele ics für uhren brauchen die 50hz netzfrequenz...)

und da habe ich bisher nur das ltc2500 gefunden

_________________

BID = 478704

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Zur Schaltung angemerkt:

Du hast z.Z. keine Möglichkeit die Digiuhr abzugleichen, sprich die notwendige Ganggenauigkeit herzustellen!
Dazu ist ein Ziehkondensator, anstelle eines der beiden 125pF Keko einzusetzen.

Schau Dir mal auf http://www.ferromel.de die Uhrenschaltungen an.


Zitat :
(viele ics für uhren brauchen die 50hz netzfrequenz...)

Ja, aber eigentlich nur, um aus dieser den Synchrontakt abzuleiten, Du hast aber einen Quarz dafür drin.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am  5 Dez 2007 15:33 ]

BID = 478740

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

ich dachte die beiden 125pF sind die zugkondensatoren des quarz?

habe mir auf ferromel mal die schaltung mit dem MM5387AA angesehen, das gefällt mir auch ganz gut, leider habe ich auch das ic und die auf der seite beschriebenen baugleichen noch nirgends gefunden (Conrad, Bürklin etc.)

_________________

BID = 478807

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
ich dachte die beiden 125pF sind die zugkondensatoren des quarz?
Das sind die Lastkondensatoren. Wenn du einen Kondensator durch einem Drehkondensator etwa gleichen Wertes ersetzt, dann kannst du mit dem ändern der Kapazität den Quarz etwas schneller oder langsamer schwingen lassen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976806   Heute : 428    Gestern : 4920    Online : 145        8.9.2024    4:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 654 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.116539955139