Kamera ins Hauskabelnetz einspeisen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:25:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kamera ins Hauskabelnetz einspeisen
Suche nach: kamera (3410)

    







BID = 466892

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW
 

  


Hallo,

ich möchte gerne eine kleine Türspionkamera in die Haustüre setzen und eine Kamera im Babyzimmer positionieren.
Das Videosignal dieser beiden Kameras würde ich dann auf dem Speicher über zwei UHF Modulator von Pollin in den Terrestrischen Eingang des Multischalters, zusätzlich zur Radioantenne, einspeisen.

Theoretisch sollte das doch klappen oder?
Keinesfalls möchte ich das Signal in der Nachbarschaft verteilen, sollte also innerhalb des Hauses bleiben.
Die Videoleitung bis zu Haustüre würde ca. 30m lang werden - ist das ein Problem?
Hat son kleiner Alukasten soviel Power, um ein Hausnetz zu speisen?

BID = 466923

elektrolurch

Gesprächig



Beiträge: 183
Wohnort: Heidelberg

 

  

Wird knapp werden und kommt darauf an, wieviel Dämpfung du vom terr. Eingang des Multiswitch bis zum Dosenausgang hast. Die Modulatoren aus ausgeschlachteten Videorecordern machen nicht viel mehr als 70dBµV Pegel. Ohne Zwischenschaltung eines UHF-Verstärkers wird es voraussichtlich nicht gehen.

30m Videoleitung ist recht lang, besonders wenn es billige ist. Lieber die lange Leitung hinter die Modulatoren. Wenn alle Leitungen vorschriftsmäßig abgeschlossen sind, ist die Strahlung nach außen vernachlässigbar.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrolurch am 26 Okt 2007 22:44 ]

BID = 466956

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

30m Videoleitung sind kein Problem. Ich speise 2 Kameras auf ähnliche Art ins Hausnetz ein, eine davon wird über 30m unabgeschirmte Leitung zugeführt (Baumarktkamera), selbst das klappt einwandfrei trotz der fehlangepassten und ungeschirmten Leitung.
Würde man entsprechende Anpasstrafos nutzen geht das über mehrere hundert Meter Zweidrahtleitung (Klingeldraht, Netzwerkkabel) ohne Probleme

Die Leistung der Modulatoren wird allerdings wirklich nicht ausreichen um das Hausnetz zu speisen, da brauchst du noch einen Verstärker.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 467056

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Danke für eure Antworten.
Gibt es auch Modulatoren mit höherer Ausgangsleistung?
Woher bekomme ich alternativ einen solchen Verstärker und kann dieser dann gleich das Signal beider Moulatoren verstärken?
Oder meint Ihr einen Hausanschlußverstärker?

Als Multischalter kommt ein Kathrein EXR zum Einsatz - Zuleitung zu den Wandanschlußdosen wird so zwischen 5-20m sein.
Ist in dem doch recht teuren Multischalter nicht schon ein Verstärker drin?

BID = 467063

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gibt es auch Modulatoren mit höherer Ausgangsleistung?

Nein


Zitat :
Woher bekomme ich alternativ einen solchen Verstärker und kann dieser dann gleich das Signal beider Moulatoren verstärken?
Oder meint Ihr einen Hausanschlußverstärker?

So ein Hausanschlussverstärker wäre geeignet.


Zitat :
Als Multischalter kommt ein Kathrein EXR zum Einsatz - Zuleitung zu den Wandanschlußdosen wird so zwischen 5-20m sein.
Ist in dem doch recht teuren Multischalter nicht schon ein Verstärker drin?

EXR was? Da gibt es ettliche Modelle, die Nummer dahinter ist wichtig.
Die gleichen maximal die eigenen Verluste aus, viele Multischalter haben sogar nichtmal dafür einen Verstärker.
Der Preis sagt nicht soviel aus, das teuerste bei Kathrein ist oft der Name.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 467085

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Sorry, war zu faul auf den Speicher zu gehen - von da komme ich jetzt.

Es ist ein EXR 908.

Suche gerade bei Ebay nach einem Verstärker.
Wenn ich mich recht entsinne, dann konnte man diese Modulatoren in den Videorecordern seinerzeit ungefähr von Kanal 30 bis 40 über ein Poti verstellen. In welchem Mhz Bereich liegt das?
Wieviel DB Verstärkung benötige ich?
Nicht, das ich über mein Ziel hinausschieße.

BID = 467090

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Der Multischalter hat lt. dem Datenblatt von Kathrein 13dB Dämpfung im TV-Bereich.
Diese 13dB mußt du auf alle Fälle mit einem verstärker rausholen, dazu kommt die Dämpfung deiner Dosen und der Leitung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 467094

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Sorry für die vielen Fragen, aber das mit dem Frequenzgedöne is nicht mein Thema, kann da eher bei Betriebselektrik weiterhelfen.

Angeschlossen sind gegenwärtig 5x GUT 300 und 1x GUT 400 Dosen von ASTRO.
Laut http://www.ausschreiben.de/online/katalog/Astro/Astro.phphaben die also eine Dämpfung von 1-2 Db?

Zitat :
Stecker TV [dB] 1+/-1,5 --- 2+/-1,5 --- ---


Diese Dämpfung addiert sich doch nicht auf oder?
Sind ja Stichleitungen.

Von der Koaxleitung hab ich leider keine näheren Daten, ist eine Minikoax, da ich 4 Leitungen in einem bestehenden Schlauch durchs Haus führen mußte.
Der Großhändler meinte aber seinerzeit die wär prima, ich solle keine Bedenken haben gegenüber einer Leitung mit normalem Durchmesser.

Wieviel Dämpfung sollte ich als realistischen Wert annehmen?


BID = 467186

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Heftige 13db vom Multischalter, 2db die Dosen, das dünne Kabel haut dann bei 20m Länge auch nochmal mit ca. 7db rein, die Dämpfung liegt da um einiges höher als bei normalen Leitungen.

Macht 22db Dämpfung. Wenn du die Modulatoren eh bei Pollin kaufst passt der mit der Nummer 570025.

Mich wundert die hohe Dämpfung des Multischalters, preiswertere Geräte oder andere von Kathrein sind da deutlich besser.

Was die Frequenzen angeht: http://info.electronicwerkstatt.de/......html

Sollen da noch terrestrische Signale mit eingespeist werden (UKW-Rundfunk, DAB, DVB-T, analoges TV)?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 467204

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Danke,
so langsam kommt Licht in die Sache

Ja, ich speise zur Zeit die gut alte Dachantenne mit ein.
Wirklich genutzt wird aber nur UKW.
Das sollte ich dann wohl auch besser über den Verstärker laufen lassen.

Ich hatte mir bisher bei Ebay einen Kathrein VOS 28 F/R rausgesucht.

Zitat :
Max. Ausgangspegel: 115 dBuV
Max. Verstärkung: 28 dB
Frequenzbereich: 4 - 25 MHz, 47 - 606 Mhz


BID = 467205

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Auf dessen Gehäuse garantiert der Hinweis "Nicht zulässig in Empfangsstellen" prangt.

Der ist für diesen Einsatzzweck nicht zulässig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 467207

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Wie gut, das ich gefragt habe -
Genau das steht da drauf.

BID = 467208

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clint_e hat am 28 Okt 2007 00:57 geschrieben :

Wie gut, das ich gefragt habe

Aber wer viel fragt,geht viel irre.Und wo kein Kläger,da kein Richter

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 467210

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Für terrestrische Antennen gibt es andere Verstärker, z.B. die VCA oder VCB Reihe von Kathrein. Die VCA werden so angeschlossen wie die Hausanschlussverstärker, die VCB haben noch eine Antennenweiche drin und somit 4 Eingänge (AM/UKW, BI, BIII, UHF).
Da bei dir eine Antennenanlage besteht sollte eine Antennenweiche vorhanden sein, dann reicht der VCA aus.

Der Signalfluss ist dann wie folgt:

Antennen--Weiche---Modulator1---Modulator2---Verstärker---Multiswitch---Dosen


Zitat :
wo kein Kläger,da kein Richter


Aber wo ein Störträger da ein BNetzA Besuch

Und wenn man sowieso was neues kauft, warum nicht gleich was geeignetes?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 472636

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

So, nicht das der Eindruck entsteht, es ginge nicht weiter.

Ich habe mir von Pollin 2 Modulator Bausätze bestellt (Best.Nr. 605 063), die mit dem Display - sieht einfach cooler aus
Der 1. davon ist auch schon getestet, leider war der 2. Bausatz nicht vollständig / Nachlieferung ist unterwegs.

Als Verstärker hab ich von Conrad einen Axing TVS10 (Best.Nr.280747)
Empfangsbereich: Kanal 2 bis 69 (47 bis 862 MHz)
1 Eingang 75 Ω für alle Bereiche
1 Ausgang 75 Ω für alle Bereiche

Ich hoffe der is OK?



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196389   Heute : 2797    Gestern : 4612    Online : 601        18.10.2024    16:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432739257812