Orion TV -2871W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:00:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Orion TV-2871W

BID = 471967

andybiotikum

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV-2871W
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo,

habe ein Problem mit einem Orion TV-2871W.
Das Gerät hat einen Vertikalfehler. Die wahrscheinliche Fehlerquelle (kapazitätsloser Elko in der Vertikalstufe) wurde schon ermittelt/ behoben.

Jedoch hat es einen Widerstand und eine Diode (Spannungsversorgung des Vertikal-ICs) mit in den Tod gerissen.

Ich wäre sehr erfreut, wenn mir Jemand die Werte für:

R434 (erster Ring nicht erkennbar, zweiter Ring evtl. weiß, dritter Ring silber, vierter Ring silber oder gold; ca. 1Watt)

und D412

nennen könnte. Ein Schaltplan wäre natürlich auch prima !

Gruß,

andybiotikum

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472001

second

Stammposter

ICQ Status  

das chassis scheint unbekannt zu sein.

ist als vertikalstufe ein TDA8350 verbaut worden?

falls ja, einfach mal das datasheet ansehen, vielleicht hast du bei der dokumentation glück, falls keiner rat hat.

mfg. second

BID = 472421

andybiotikum

Neu hier

Das verbaute Vertikalendstufen-IC ist ein TA8427K. Laut Datenblatt, das ich gefunden habe, soll die Versorgungsspannung 24V betragen (jedenfalls in der Demo-Application).

Ich muß hier nochmal nachmessen, sodaß ich den ungefähren Wert für den Widerstand abschätzen kann. Bei der Diode wird es da schon ein wenig schwieriger...

Muß mal schauen, was noch so für Dioden im Chassis verbaut sind.

Eine Bezeichnung des Chassis kann ich im Gerät selbst nicht finden, jedoch habe ich in einem PDF-File gesehen, daß es u.a. auch noch das TV2871 (Chassis TV2150) und das TV2871P (Chassis 7000) von Orion gibt.

Ein TV2871-W wird hier jedoch nicht erwähnt (das -W könnte für Wide stehen - es handelt sich um ein 16:9 Gerät...)

Falls also Jemand einen Plan vom Chassis TV2150 oder Chassis 7000 besitzt, wäre ich sehr dankbar für einen Link

Gruß,

andybiotikum

BID = 472644

andybiotikum

Neu hier

D412 müßte des selben Typs sein, wie die Dioden daneben.

Leider kenne ich diese Dioden nicht.

Sie hat einen ungefähr halb so langen Körper wie eine standard-1N4007.
Die Aufschrift lautet " UA54 " oder " 54UA ". Mehr passt an Schriftzeichen auch nicht auf die Diode

Kennt jemand die vollständige Bezeichnung?

Falls nicht, werde ich morgen mein Glück mit einer 1N4007 und 1 Ohm für den Widerstand versuchen...

BID = 472700

Wicked Witch

Gelegenheitsposter

Wenn diese Diode eine Spannung aus dem Schaltnetzteil oder dem DST gleichrichtet, wirst du mit einer 1N4007 nicht lange Freude haben. Die sperrt nicht schnell genug und verdampft. Eine UF4007 oder UF5407 geht schon eher.
Ich habe mal ein bisschen gegraben und ein Plan von einem Orion 20jmk2 gefunden - frag mich nicht ob das ein Pro7000 Chassis ist.
Vertikal mit TA8445K, Versorgung +25V aus DST Über Reihenschaltung Vorwiderstand R443 0.56Ohm 1W und Diode D408 Typ 10ELS6.
Zu 10ELS6 meint Datasheetcatalog ( http://www.datasheetcatalog.net/de/.....shtml )

Zitat :
HOHE SCHWANKUNG FÄHIGKEIT 100VOLTS ART DER ABFLUSSRINNE-600VOLTS VORHANDEN
-Alles klar?
Nicht? Dann vielleicht besser das Datenblatt ziehen

Zitat :
FRD Type : 10ELS 10ELS6
FEATURES
* Miniature Size
* Fast Recovery and Low Price
* High Surge Capability
* 100volts trough 600volts Types Available
* 26mm and 52mm Inside Tape Spacing

BID = 472851

andybiotikum

Neu hier

Danke schonmal, Wicked Witch!

Eine UF5407, geschweige denn eine 10ELS6, hatte ich zwar nicht, aber eine FUF5407. Habe diese mal eingebaut zusammen mir einem 1 Ohm/1Watt Widerstand.

Jetzt habe ich schonmal wieder Bild
Aber ich habe noch einen hellen ca. 1-1,5cm dicken Streifen am oberen Bildschirmrand (auch bei der Umscaltung auf Videotext).

Evtl. liegt das am falsch bemessenen Widerstand, der nicht originalen Diode oder aber an einem weiteren defekten Kondensator/Elko.

Beim Warm-/Kaltmachen ist allerdings keine Änderung feststellbar...

BID = 472854

Wicked Witch

Gelegenheitsposter

Ob FUF oder UF ist doch das gleiche oder?
Bist du dir mit 1 Ohm sicher?
Was du an Überresten erkannt hast ist doch Unbestimmt-weiß-silber-gold
Also z.B. 0.39Ohm.
Aber daran wird es nicht liegen mit dem Streifen.
Ich hab mal das Datenblatt zum TA8427 angesehen, da liegt zwischen Pin 6 und 7 eine Boosterdiode mit Boosterelko. Sieh da mal nach - die Diode könnte kurz sein oder der Elko RICHTIG taub.
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte mit fehlender Boosterspannung die neue Zeile nachBildrücklauf zu tief beginnen und das IC gerät sogar in Gefahr.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415794   Heute : 290    Gestern : 7490    Online : 274        28.11.2024    3:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544958114624