Neue UV in Werkstatt Hobbyraum

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Neue UV in Werkstatt Hobbyraum
Suche nach: werkstatt (4205)

    







BID = 472488

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912
 

  


@ego: Ich stelle nur solche Leute als inkompetent hin, die Arbeiten auf eine bestimmte Art ausführen, die nach heutiger Sicht zumindest Grenzwerti/suboptimal, meist sogar gefährlich ist und die dies so machen, weil ja ein 13A-LS 4 Euro teurer ist oder weil man es immer so gemacht hat. Das kanns irgendwie nicht sein, das ist nicht fortschrittlich.

@surfer: Nein, das Niveau deines letzten Postings ist mir nicht zu niedrig, im Gegenteil: Ich wertschätze es sehr, dass du so sachlich geblieben bist, das ist eine bessere Diskussionsgrundlage, als Zynismus!
Ich denke aber (das ist nur eine Meinung, die nicht zwangsläufig stimmen muss), dass Du (und viele andere)zu pessimistisch bist, was das durchsetzen einer anderen Mentalität angeht. Wie gesagt, von heute auf morgen geht das nicht, aber wenn alle an einem Strang ziehen, lässt sich die Qualität mittel- und langfristig deutlich anheben. Dazu gehört zunächst einmal, den Bilungsstand des Ottonormalverbrauchers im Bezug auf Elektrotechnik zu erhöhen und gut konzeptionierte elektroinstallationen attraktiv zu machen. Andere Firmen schaffen es auch, den Leuten massdig Geld für mittelmäßige Produkte (super Beispiel: iPhone) aus dem Kreuz zu leiern. Das ist der Grund, warum ich von Wettbewerb und Konkurrenz nur bedingt etwas halte. Wenn jeder Pseudo-Fachmann daherkommen kann und ein super-dumping-Angebot macht, ist damit niemandem geolfen, am wenigsten dem Auftraggeber. Wenn aber ein Elektrofachbetrieb sich imagemäßig aus der Masse hervorhebt (damit das klappt, müssen die Arbeitsergebnisse erstklassig und die Kompetenz hoch/vielseitig sein), halte ich es durchaus für realistisch, dass man viele Leute von einer guten Konzeption überzeugen kann. Man muss selbigen anhand von laienverständlichen Beispielen aus der Praxis das eigene Konzept schmackhaft machen und dem Kunden das Gefühl geben, er bekomme damit etwas besonderes, was sein Haus aus der Masse hervorhebt (was ja auch stimmt). Man muss ihm klarmachen, dass zukünftige technische Errungenschaften (egal ob Automationssysteme oder neue technische Geräte) auf einer veralteten oder herkömmlichen Infrastruktur evtl nicht funktionieren werden und er dann deutliche mehrkosten zu tragen hat. Ich z.B. hätte auch kein Problem damit, dem Kunden verschmorte Schukosteckdosen unter die Nase zu halten, um auf die Gefahren von 16A-Absicherung hinzuweisen oder ein verbranntes Stück Leitung, um ihm klarzumachen, was Blitzteilströme mit einer Leitung (und der restlichen Installation machen können). Viele Betriebe vermarkten sich selbst einfach schlecht und viele schwarze Schafe beschädigen durch Pfusch und schlechte konzepte das Vertrauen in diese Branche.

Man muss sich ja nurmal vergegenwärtigen, wie es zu dieser Praxis gekommen ist, dass alles immer billiger werden soll und immer mehr schrott auf den Markt geworfen wird. Zum einen sind die Hersteller nicht ganz unschuldig daran, dass z.B. standardmäßig B16 eingesetzt wird. Man könnte lieber B13 zum neuen Standard machen, damit wäre in kürzester Zeit ein Problem behoben.
Und viele Elektriker gehen einfach nicht mit Leidenschaft an die Sache heran und können daher verständlicherweise den Kunden auch nicht damit anstecken. Das funktioniert zwar auch nicht immer, oft ist aber deutlich mehr möglich, als man denkt!

Im Übrigen ist das, was du als Overkill bezeichnest, eine einigermaßen zukunftssichere Installation (gut, das Licht könnte man auch mit 1-2LS fürs ganze Haus bedienen) und zumindest intelligente Menschen sind für Argumente wie dieses durcaus empfänglich. Und dass man nicht bei jedem Kunden Erfolg haben kann, versteht sich von selbst. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht trotzdem versucht, so viele Leute wie möglich, zu überzeugen.
Was den Fragesteller hier betrifft, ist es nicht an euch, euch über angeblichen Overkill zu beschweren. Meine Postings richtete ich an den Threadstarter und wenn der meint, er bräuchte weniger, kann er das auch selbst sagen. Ihr müsst nicht Menschen, die im Grunde innovativ und sicherheitsbewusst eingestellt sind, eure pessimistische Mentalität aufdrücken...

@sme-bbg: Tut mir leid, ich kann dich gut verstehen. Ich hätte diese Diskussion hier auch nie initiiert.

Was deine Installation betrifft, so ist das schon ziemlich gut, wie gesagt, für die Heizung reicht B13, für die Schukosteckdosen würde ich B13/C13 nehmen (eher C13) und für die CEE16 C16! Das Licht ist mit B10 gut abgesichert, für die EDV würde ich evtl C10/C13 nehmen. Die Not-Aus und Schlüsselschaltung ist wenn ich deine Zeichnung reichtig überflogen habe, gut. Den EDV-Kreis könnte man über einen eigenen zweipoligen FI führen und die Heizung und das Licht über einen weiteren zweipoligen (den vierpoligen lässt man im Austausch dafür weg). sofern die Heizung nur im Betrieb ist, wenn du im Keller arbeitest, könnte man diese auch an den Schützgesteuerten Stromkreis hängen oder je nach Wunsch ein zusätzliches Schütz einbauen.

MfG; Fenta


BID = 472517

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Fenta ich verfolge schon eine Zeitlang Deine Ausführungen, die Du überall gibts. Dein Wissen dazu, alle Achtung. Habe mir davon einiges aneignen können. Einige davon sind auch umsetzbar gewesen, einige kämen einem Hausneubau gleich. Hast Du als Du Deine Mietwohnung oder Haus bezogen hast, auch erst eine Kernsanierung gemacht? Die Installation rausgeschmissen und nach Deinem Wissen und Vorstellungen umgebaut? Mit Deinem Wissen und Empfindungen könnte ich nicht mit ruhigem Gewissen in eine Wohnung einziehen! Ich stöbere sehr gerne im Forum rum, aber wenn ich dann ein intressantes Thema sehe und Fenta hat geantwortet, weiß ich was mich erwartet. Ellenlange Erklärungen und Vorschläge die theoretisch gut sind, aber überhaupt nicht praxisbezogen. Der Elektrofachbetrieb kann noch so imagemäßig auf seinen Ruf achten, Erklärungen abgeben, Beispiele vorzeigen, aber die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Werde mal wach! Ich hatte auch in einem E-Betrieb gearbeitet, besteht seit über 40 Jahren mit einem hervorragenden Ruf in der Gegend. Ich wurde entlassen, weil die Auftragslage immer mehr zurück ging, wegen der immens hohen Kosten, wenn man einen Sicherheitsstandart einhalten will. Da kannst Du Dich dumm und dämlich reden.

Ich finde: Lasst dem Fenta seine Vorschläge machen, auch wenn es für viele von uns weit übertrieben erscheinen mag. Einen kurzen Kommentar und das wars.

Es ist wie im wirklichem Leben: Der Kunde hat das letzte Wort!

Gruß
Bernd


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198116   Heute : 4524    Gestern : 4612    Online : 505        18.10.2024    23:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03187084198