Projekt - Wechselstromwandler bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:16:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Projekt - Wechselstromwandler bauen

    







BID = 472026

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Das Ohmsche Gesetzt hat hier nur indirekt was zu melden! Was meinst du andauern mit Strom? Ein Strom fließt doch garnicht! Strom sind bewegte Ladungsträger pro Zeit, wo sind denn da Ladungsträger, die sich bewegen?
Nirgends!

Was du meinst, ist die Kapazität, also z.b. Milliamperestunden oder Amperestunden oder wie auch immer. Das hat nix mit einem Strom zu tun! Es gibt an, wie lange ein bestimmter Strom fließen kann (mal ganz einfach ausgedrückt).

So, und du kannst doch nicht mit einem Ohmmeter den Widerstand deines Akkus messen, du schließt doch das Ohmmeter mehr oder weniger kurz...
Gleiches gilt für den Strom! Wenn du auf Ampere stellst, kannst du doch nicht die beiden Akkupole ans Strommessgerät anschließen. Hier kannst du mal mit dem Ohmschen Gesetzt ausrechnen, wie hoch der Strom durch dein Messgerät war, als du den Akku damit kurzgeschlossen hast. Dazu sollte der Innenwiderstand des Amperemeters (sehr gering!) bekannt sein.


_________________


===========================
Auf Wunsch des Autors bearbeitet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Nov 2007 22:24 ]

BID = 472037

LEmp

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 28
Wohnort: Deutschland

 

  

Ahhh jetzt kapiere ich das, ich hatte einen Großen Denkfehler,
ahh Ah sind nicht das gleiche wie Ampere

BID = 472110

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Allerdings habe ich auch nen Fehler gemacht. Ah/As ist keine Angabe einer Energiegröße. Vielleicht könnte ein freundlicher Moderator diesen Blödsinn, den ich verzapft habe, entfernen. Wäre nett.

_________________

===========================
Ich hoffe dass zur Zufriedenheit erledigt zu haben.
Der ganze Thread tut aber schon ziemlich weh auf den Augen.
Don't feed the Troll!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Nov 2007 22:32 ]

BID = 472138

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wo hast Du denn die Preise her?
Akkus gibt es auch preiswerter!
Gruß
Peter



BID = 472205

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
LEmp hat am 13 Nov 2007 18:14 geschrieben :

ich hatte einen Großen Denkfehler,

Nicht nur einen. Der weitere große Denkfehler ist die Sache mit dem Widerstand des Akkus. Dieser Widerstand heisst Innenwiderstand und ist nicht aus den Spannungs- und Kapazitätsangaben zu berechnen. Mit einem Ohmmeter wird der auch nicht gemessen. Der Innenwiderstand des Akkus sollte im Datenblatt stehen. Bei einem 12V/24Ah-Akku (Reichelt, €67,80) habe ich z.B. den Wert 11 mOhm (0,011 Ohm) gefunden.

Wofür willst Du den Widerstand überhaupt wissen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198238   Heute : 47    Gestern : 4600    Online : 540        19.10.2024    0:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596489906311