RS485 monodirektional?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:26:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
RS485 monodirektional?

    







BID = 471251

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv
 

  


Hallo zusammen,
ist es möglich, ein RS 485-Signal in eine monodirektional übertragbare Signalform zu bringen?
Gibt es fertige Umsetzerbausteine dafür?
Im konkreten Fall habe ich RS485-Steuersignale vorliegen, die eine Kamerasteuerung (Schwenken, Neigen, Zoom, Focus, Blende....) in bis max. 1km Entfernung durchführen sollen.
Das Kamerasignal selbst wird über eine analoge optische Richtfunkstrecke übertragen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Kamerasteuerungssignale ebenfalls über eine optische Richtfunkverbindung zu übertragen.
Kann man eventuell sogar das RS485-Signal über einen entsprechenden Treiber direkt auf die Strecke geben, die allerdings nur in einer Richtung läuft (kein Handshake o.ä. möglich) ?
Tnx vorab
Wilfried

BID = 471332

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du bist im falschen Film.
RS-485 bzw. EIA-485 oder TIA-485-A, wie es richtiger heisst, beschreibt nur die elektrischen Eigenschaften der Schnittstelle.
Weder die Geschwindigkeit und ob da synchron oder asynchron übertragen wird sowie die Bedeutung der Bits, nicht einmal das Aussehen der Stecker ist darin festgelegt.
www.tiaonline.org/standards/catalog.....5%2DA



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 471448

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv


Zitat :
perl hat am 11 Nov 2007 15:34 geschrieben :

Du bist im falschen Film.

Nun, das mag sein. Aber ein Link auf eine Seite mit einem Order-Button für ein entsprechendes Dokument trägt nicht gerade zur Erhellung der Situation bei. Zumal wenn man mal tatsächlich auf den Order-Button klickt, folgende Meldung erscheint "Die Seite kann nicht angezeigt werden", und das nach ca. 2min.
Nein, es liegt nicht an meiner Verbindung oder an inkorrekten DNS-Einstellungen oder weiß ich was noch...

Es mag sein, daß ich mich möglicherweise etwas unscharf ausgedrückt habe.
Also etwas konkreter:
Es gibt in der Videoüberwachung standardisierte Steuerungen, welche über die RS 232-Schnittstelle Steuerbefehle an die Kamera geben.
Für größere Leitungslängen wird das Signal auf RS485 oder meinetwegen auch TIA485 umgesetzt. Es gibt aber auch Systeme, die direkt via TIA485 auf einer symmetrischen Leitung die Signale übertragen.
Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, ob diese Steuerbefehle in einer Richtung übertragbar sind, ohne daß Rückmeldungen von der Gegenstelle erfolgen.
Meinetwegen könnte ich auch eine Umsetzung zurück auf RS (oder TIA???)232 machen. Aber das hilft mir nur dann, wenn man die Schnittstelle so beschalten kann, daß kein Handshake erforderlich ist.
Also...ich wäre für konstruktive Tipps ausgesprochen dankbar...
Wilfried

BID = 471475

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Denke nicht dass das so einfach geht. Aber du kannst das ja recht einfach rausfinden indem du die Kabel durchtrennst die von der Kamera sendend benutzt werden (TXD) bzw auf denen das wie auch immer geartete Steuergeräte empfängt.
Kameratyp? Kamerasteuerung: PC, Video-Terminal, Recorder? Wie aufwendig solls denn werden?

BID = 471477

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber das hilft mir nur dann, wenn man die Schnittstelle so beschalten kann, daß kein Handshake erforderlich ist.
Ob und wie Quittungen ausgetauscht werden, ist eben eine Frage des Protokolls, das jedenfalls nicht in dieser Norm definiert ist.


Zitat :
Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, ob diese Steuerbefehle in einer Richtung übertragbar sind, ohne daß Rückmeldungen von der Gegenstelle erfolgen.
Ich weiss es auch nicht. Für diese Kamera wird es aber irgendwo festgeschrieben sein. Nur eben nicht in der 485 Norm.

Der Übergang auf ein anderes Übertragungsverfahren muss auch nicht trivial sein und kann durchaus einen speziellen Controller, der dann eben ein Übertragungsprotokoll abwickelt, erfordern. Wenn das richtig gemacht wird, merkt die Applikation, d.h. hier die Kamera, garnichts davon, was jenseits ihrer Anschlüsse vorgeht.

Vermuten möchte ich, dass kein Rückkanal erforderlich ist, weil man ja am anderen Ende im Bild sehen kann, ob die Kamera die Kommandos korrekt ausgeführt hat.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198256   Heute : 65    Gestern : 4600    Online : 675        19.10.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441131591797