Klassische Nullung in A - die Fakten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:22:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Klassische Nullung in A - die Fakten

    







BID = 471611

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien
 

  


Aus Neugier habe ich nach klassischer Nullung in Österreich gegoogelt und bin zu einem hochinteressanten Artikel des ÖVE, also dem höchsten Fachgremium gefunden.
Hier eine Kurzfassung aus:
http://www.normen.at/oek/fachinfo/fachmeinung04.pdf

Klassische Nullung war in A ab ca. 1938 in einigen lokal sehr begrenzten Gebieten wie etwa Tirol, der Stadt Salzburg und Weiz zulässig. Mit der EN1-1975 gültig ab 1.1.1976 wurde sie für Neuanlagen verboten, letzte Anlagen durften bis 1978 errichtet werden.

Im Gegensatz zu Deutschland ist die Nullung in A weitgehend von jeglichen Nachrüstforderungen befreit, (3-adrige)Erweiterungen von genullten Stromkreisen sind problemlos möglich, detto Nachrüstung zusätzlicher Stromkreise (mit FI-Schutz für Steckdosen bis 16A!) und allfällige Arbeiten an der Verteiler- und Zähleranlage bis zum Verteilertausch.

Steigleitungen in Gebäuden mit TN-C-Anlagen sind 5-adrig auszuführen wobei sowohl ein PEN als auch ein N vorhanden ist und die gelb-grüne Ader als PEN zu kennzeichnen ist. 4-adrige Steigleitungen sind zulässig aber nicht erwünscht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 471633

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Danke für den Link, ist wirklich intressant!
Achso deswegen habe ich im Tirol schon Anlagen ohne FI gesehen, ich dachte immer irgend ein deutscher Eli das so gemacht hat!

MFG.
Shark1

BID = 471641

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Tja, bei Anlagen in TN-C wäre ein Fi nicht wirklich empfehlenswert

Irgendwie bin ich schon froh, daß Wien nie zu diesen Gegenden gehört hat.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 471656

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Es war schon ein TN-C-S von 1990, aber mich hat das schon gewundert.
Ich habe dann eine 40/4/003 FI eingebaut!

Und ich glaube nicht, dass man sich (ich komme auch aus TT-Gebiet) anders wundern würde, als wenn man heute eine 2aderige Leitung mit nur N und L sieht!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Nov 2007 13:25 ]

BID = 471679

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ich habe eher gemeint, daß klassische Nullung doch eher unangenehme Nebenwirkungen haben kann, die uns damit in Wien erspart bleiben.

Die von dir genannten Leitungen kennt bei uns leider noch fast jeder

Und 1990 ohne FI kommt mir windig vor, Tirol hin oder her.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 471791

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ohne Satz für Satz gelesen zu haben gilt Imho für Detschland seit Juni das gleiche.

Einzig den Vorschlag bei 5adriger Steigeleitung mit PEN diesen erst über die Potischiene zu führen kann ich nicht gutheissen!

BID = 472156

Franz75

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Innsbruck / Österreich

Zitat:

"Und 1990 ohne FI kommt mir windig vor, Tirol hin oder her"

Hallo,

leider wurden in Tirol, wo ja schon seit eh und je fast ausschließlich TN-Netze vorherrschten, bis 1994 nur sehr wenige Anlagen mit FI ausgerüstet (außer dort, wo es dezidiert vorgeschrieben war, z.B. in landwirtschaftlichen Betriebsstätten).
Erst seit 1995/96, mit der ÖVE-verbindlichen Einführung des Zusatzschutzes durch FI mit Nennfehlerstrom <-30mA für Steckdosenstromkreise bis 25A, kam der FI-Zusatzschutz im TN-Netz zur allgemeinen Anwendung.

Gerade diese TN-Netz-Installationen, welche zwischen 1976 (also der Einführung des Verbots der klassischen Nullung) und 1995 errichtet wurden, ließen sich aber ohne großen Aufwand mit FI-Zusatzschutz nachrüsten.

Daß in vielen anderen Gegenden Österreichs FI-Schalter auch in Anlagen, welche vor 1995 errichtet wurden, sehr verbreitet sind,
rührt IMHO ja vor allem daher, daß diese Anlagen in (damaligen)
TT-Netzen liegen.

Grüße
Franz


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197209   Heute : 3617    Gestern : 4612    Online : 610        18.10.2024    19:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245921611786