METZ TV Kreta-SF100HT 72TD87 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV METZ Kreta-SF100HT 72TD87 |
|
|
|
|
BID = 470890
ingotruppel Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : METZ
Gerätetyp : Kreta-SF100HT 72TD87
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Der Fehler: zeitweise rotes Bild, rote Zeilenrückläufe, zeitweise automatisches Ausschalten, wenn nur hellrot, nach einiger Zeit brennt der 1kOhm Schutzwiderstand der Videoendstufe durch
Diagnose: zeitweiser Kathoden/Heizfadenschluss des roten Systems
Diagnose ist sicher, da der Spannungsabfall am Widerstand, der in Reihe zur Bildrohrkathode des roten Systems geschaltet ist, so gepolt ist, dass positiver Strom in die Kathode fließt!!!
Soweit so schlecht, ESF-Röhren sind leider dafür bekannt.
Jetzt meine Fragen:
1. hat schon mal jemand versucht durch zeitweises (exter versorgtes) Überheizen der Kathode (Ausdehnung-Zusammenziehen) den Fehler zu beheben? ==> oder besteht die Chance den Schuß freizubrennen - wenn ja, wie?
2. Wo bekomme ich bezahlbaren Ersatz für die Bildröhre, wenn 1. nicht geht? ==> in der Ebucht ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....88791 ) gibt es das identische Teil für 149 Euronen + 45 Euro Porto ==> hat es Sinn, die defekte durch ein Teil mit gleicher herkunft zu ersetzen (spielen irgendwelche weitere Nummern eine Rolle, ob der fehler potentiell auftritt?)?
Übrigens, zeitweise besteht bei meiner Röhre kein Schluss, dann ist das Bild topscharf auch bei großem Kontrast. Kurz vor dem Schluss treten starke horizontale Fahnen (deuten auf große Kapazität Faden/Kathode hin) auf!
In der Hoffnung auf baldige Antwort
Ingo.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 472944
DerGeselle Schreibmaschine
|
|
Hallo !
Freibrennen mit dem Müter hat bei mir bisher nichts gebracht.
Aber überheizen mit Labornetzteil war schon manchmal erfolgreich.
Es kann aber auch passieren daß der Heizfaden durchbrennt wenn man übertreibt.
Auf die Mattscheibe legen, heizen und dabei am Hals klopfen soll angeblich auch schon geholfen haben. Was ich persönlich aber nicht bestätigen kann. Und wenn man zu hart klopft kann der Hals zerbrechen.
mfG
TOM
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Testweise eine potentialfreie Bildröhrenheizung als klassische Gegenmaßnahme bei Heizung-Kathoden Schluss versuchen.
Einfach beide alten Verbindungen zu der BR-Heizung(auf der BR-Platine) auftrennen.
Dann z.B. mit 6 Volt Klingeltrafo
- oder mit zwei Drahtwindungen um den Ferritkern des Zeilentrafos
separat beheizen.
MfG
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386578 Heute : 1311 Gestern : 6874 Online : 512 24.11.2024 9:57 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0391058921814
|