Hochspannungsanzeiger selber bauen ! ABER WIE ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:34:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hochspannungsanzeiger selber bauen ! ABER WIE ???

    







BID = 470364

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien
 

  


Ich denke der Thrad passt nicht in diese Kategorie , bitte ihn entsprechend zu verschieben .

So jetzt zu der eigentlichen Frage : Hochspannungsanzeiger welche man auf den aktiven der Teil der Schaltanlage direkt anklemmt und welche durch blinken einer Led oder einer Glimmlampe signalisieren das Hochspannung anliegt - wie kann man so etwas selbst bauen ?
Ich hab überhaupt keinen Plan wie so etwas funktioniert , mir ist nur klar das das elektrische Feld das sich um den elektrischen Leiter aufbaut , irgendwie genutzt wird um einen Kondensator zu laden der sich dann wiederum entlädt und die Led oder die Glimmlampe leuchtet auf . Liege ich da richtig oder komplett falsch ? Könnte mir jemand einen Schaltplan bieten wo die Schaltung gezeigt ist und welche Bauteile benötigt werden dazu ? Ich hab 2 Beispielfotos dazugetan wie solche Dinger aussehen , leider sind die sehr teuer wenn man sie kauft . Deswegen würde ich zu der Selbstbauvariante tendieren .

DANKE IM VORAUS FÜR ALLE TIPPS




BID = 470409

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dass der Anzeiger mit kapazitiv eingekoppelter Energie funktioniert, wird schon richtig sein. Man kann sogar elektrodenlose Glimmlampen bauen.
Ich habe stabförmige Neonröhren an den Antennenspeiseleitungen des DW-Senders Jülich hängen sehen. Da hier die Frequenz viel größer ist, ist die Helligkeit dieser roten Lampen so groß, daß man sie sogar im Freien am Tag weithin sehen kann.

Bei den von dir abgebildeten Geräten scheinen aber LEDs eingebaut zu sein. Wenn da keine Hilfsenergie in Form von Batterien im Spiel ist, dürfte noch ein, evtl. auf Resonanz abgestimmter, Abwärtstrafo vorhanden sein, um die Anpassung zu verbessern.

Der hohe Preis erklärt sich wohl aus der relativ geringen Stückzahl und den sicherlich extremen Zuverlässigkeitsanforderungen sowie den erforderlichen Tests, um diese Zuverlässigkeit nachzuweisen.

Angesichts der häßlichen Fotos von Stromtoten, die wir hier schon gehabt haben, möchte ich aber dieses Thema lieber nicht öffentlich diskutieren. Nachher glaubt noch jemand er könne sich so ein Gerät nachbauen und damit an der Freileitung herumfuchteln.








_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 470416

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das müsste eigentlich sogar mit einer einfachen Spule gehen, die durch induktive Einkopplung angeregt wird. Oder mit Hallsensoren!

MfG; Fenta

BID = 470418

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Fenta du faselst !
Hier geht es um den Nachweis von Spannung, nicht von Strom.

Ich sehe schon, dass es besser ist das Thema zu schliessen, bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114776   Heute : 5851    Gestern : 5426    Online : 609        2.10.2024    23:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192859172821