Bezugsquelle für Multistecker 1 Schuko auf 2 Schuko

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  16:20:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Bezugsquelle für Multistecker 1 Schuko auf 2 Schuko

BID = 468310

zlonewoof

Gerade angekommen

Hallo!

Wer kennt eine Bezugsquelle für einen festen Multistecker 1 Schuko auf 2 Schuko?

Unsere Waschmaschine hat im Keller Gesellschaft durch einen Wäschetrockner bekommen. Leider gibt es nur eine Steckdose (Mehrfamilienhaus) für uns. Momentan stecken wir die beiden grossen Schuko-Stecker nach Bedarf um; zur Erleichterung wollte ich einen T-förmigen 1 auf 2 Stecker besorgen, damit beide Geräte immer eingesteckt sind (natürlich nie gleichzeitig in Betrieb...).
Ich war überrascht, dass dieser Stecker weder im Baumarkt, noch im Internet auf den ersten Wurf zu finden war; nur Multistecker mit Schuko/ Euro Mix.

Danke!

zlonewoof

BID = 468316

sam2

Urgestein

Hallo zlonewoof,

erstmal willkommen im Forum!

Solche Mehrfachstecker wird man heutzutage zum Glück vergeblich suchen, da sie - da gefährlich - schon seit Jahrzehnten verboten sind.

Selbst die Erhältlichen sind nicht immer zulässig. Schon gar nicht für Geräte mit so hoher Leistungsaufnahme...

Wenn die Hütte noch ne Weile stehen soll, also Finger weg.

Entweder weiterhin umstecken.
Oder ne Feuchtraum(!)-Mehrfachsteckdosenleiste mit beweglicher Anschlußleitung verwenden.
Noch besser: zweite Steckdose montieren lassen.

Es gibt auch steckbare automatische Umschalter, die verhindern dann zuverlässig eine Überlastung der Leitung (wie sie bei gleichzeitigem Betrieb auftreten kann).

Gruß,
sam2

BID = 468319

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,

> Ich war überrascht, dass dieser Stecker weder im Baumarkt,
> noch im Internet auf den ersten Wurf zu finden war;

ist vielleicht auch besser so...

Problem 1 - Hebelwirkung durch den starren Verteiler auf die Steckdose. Diese Euro-Mehrfachadapter sind da eigentlich schon äußerst grenzwertig. Mehrfach-Schuko, darin ggf. noch 'ne Zeitschaltuhr und schwerer Gummistecker mit gewichtiger H07RN-Leitung mögen die Befestigungskrallen/schrauben der Steckdose so gar nicht...

Problem 2 - Gleichzeitiger Betrieb beider Geräte wird deine Steckdose und Leitung gnadenlos überlasten. Die WaMa dürfte irgendwo in der 2000W-Klasse liegen, so'n Trockner bringt's auch schnell mal auf 3000W. Macht bei gleichzeitigem Aufheizen zusammen 5kW - an einer maximal auf 16A = ~3600W ausgelegten Steckdose. Eine kleine Oxidschicht auf dem Stecker oder den Dosenkontakten, schon schmilzt sie dir dahin. Da muss es nicht mal China-Ramsch sein, auch Markenware reagiert zum Teil allergisch auf das Ausnutzen der 16A. Und wie so'n Mehrfachverteiler Innen aufgebaut ist, ist auch noch fraglich. Wenn da nur 0,75² oder ähnlich dünne Adern zu finden sind... Oder man sich die Adern einspart und billige Bleche nimmt, die zugleich die Kontaktfedern darstellen

Nebenbei hätt die VDE gerne für Geräte ab 2kW eigene Stromkreise.

optimale Lösung:
Mindestens eine, ggf. auch zwei neue Leitungen ziehen und mit je einer Steckdose ausstatten, sodass jeder Großverbraucher seine eigene Leitung hat. Dann noch in der Verteilung auf zwei Phasen geklemmt und ggf. FI nachgerüstet...

Behelf:
Umschalter (auf die Belastbarkeit mit 16A achten, nicht normaler max-10A-Schalter) an die bestehende Leitugn und von dort auf zwei Dosen, die je nach Schalterstellugn abwechselnd angeschlossen sind. Alternativ in einem kleinen Schaltkasten mittels Lastabwurfrelais eine gegenseitige verriegelung der beiden Steckdosen realisieren. - die Zuerst genutzte schaltet die andere ab.

Optimist:
Zweite Dose daneben setzen bzw. Doppeldose oder MARKEN-Mehrfachsteckdose (Brennenstuhl Profiline oder ähnliches, meinetwegen gleich mit Überspannugnsschutz) mit 1,5² Zuleitung und 16A-Freigabe des Herstellers (kein verschweißter oder vernieteter China-Müll) und dann diszipliniert _immer_ nur ein Gerät betreiben.

Oder man belässt es bei der einen Dose - mit Abstand am billigsten und sichersten, was (un)versehentlichen Parallelbetrieb betrifft.

Würde dir zum ersten oder letzten Punkt raten...

BID = 468537

zlonewoof

Gerade angekommen

Hallo,

danke für Eure Hinweise!
Ich werde die Variante "Umstecken auf eine Steckdose" praktizieren.

Gruss

zlonewoof

BID = 469397

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Solche Mehrfachstecker wird man heutzutage zum Glück vergeblich suchen, da sie - da gefährlich - schon seit Jahrzehnten verboten sind.

In Deutschland und Österreich. Aus Ungarn (Schuko) und Tschechien (französisches System) kenne ich diese Machwerke durchaus, einen tschechischen besitze ich sogar (war in einer Großpackung Schuko - Euro-Adaüter als Gratiszugabe dabei). Den Schuko-Adapter meiner Oma habe ich sofort entsorgt, weil er so lose war, daß sogar Schukostecker rauszurutschen drohten...

BID = 469983

Kabelkasper

Stammposter

Ich muss sagen, ich war auch überrascht über die se Mehrfachsteckdosen. Aber genau anders herum. Nämlich als ich mit dem Wissen, dass "Mehrfachsteckdosen mit Schutzkontakt mit starr angebautem Stecker" seit Nov. 1959(!) in D verboten sind, durch einen OBI-Markt schlenderte und eben ein solche Mehrfachstecker durch im Sortiment gesehen habe. Es war etwa in der Mitte dieses Jahres.

Ich staunte echt nicht schlecht. Allerdings sehen die dort angebotenen etwas anders aus als die, die man von früher kennt. Es sind nur "Zweifach-" Stecker und die Dosen und der Stecker ist nicht im T-Form angeordnet, sondern wie die Schuko-Euro-Adapter, also quasi wie eine Zweifach-AP-Steckdose, die an der Rückseite einen Stecker hat.

M.E. trifft hier dennoch genau die Formulierung "mit starr angebautem Stecker mit Schutzkontakt" zu. Mir ist ein Rätsel, wie es möglich ist, dass so etwas wieder verkauft werden darf. Hab es auch gleich probiert, und siehe da ich bin damit ganz normal an der Kasse durchgekommen!

Ein VDE-Kennzeichen sucht man zum Glück auf dem Teil vergeblich.

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am  6 Nov 2007 22:52 ]

BID = 469988

sam2

Urgestein

Seher will!

BID = 470030

un23

Stammposter

Hallo,

ich meine sowas auch schonmal gesehen zu haben. Das sah aus wie eine Doppelsteckdose mit Stecker. Verwendet wurde das dann so, dass die Abdeckung einer Steckdose abgenommen wurde und das Teil stattdessen draufgesetzt wurde. Ich weiss nicht, ob es nochmal extra an der Wand befestigt war, aber es machte einen einigermaßen stabilen Eindruck. Könnte das sowas gewesen sein? Wäre das zulässig?

Gruss
un23

BID = 470122

gillem

Neu hier

Zitat :
un23 hat am  7 Nov 2007 08:22 geschrieben :

Hallo,

ich meine sowas auch schonmal gesehen zu haben. Das sah aus wie eine Doppelsteckdose mit Stecker. Verwendet wurde das dann so, dass die Abdeckung einer Steckdose abgenommen wurde und das Teil stattdessen draufgesetzt wurde. Ich weiss nicht, ob es nochmal extra an der Wand befestigt war, aber es machte einen einigermaßen stabilen Eindruck.

Meinst Du sowas......:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Und nein ich benutze ihn nicht im Gegenteil hab
ihn ausgebaut ( war in einem Haus das ich gekauft habe
verbaut )....Die Dinger haben aber ein VDE-Zeichen....:
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gillem am  7 Nov 2007 15:57 ]

BID = 470179

Heimwerker.

Stammposter

Hallo und Willkommen!

Das ist eine ganz normale Unterputz Doppelsteckdose.

Gibt es z.B. von Busch Jäger. Sieht auch ganz ok aus, super um ohne Bohren eine zusätzliche Steckdose zu installieren.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 470220

Kabelkasper

Stammposter

Nein, Leute! Das, was Ihr da fotografiert habt, sind "ganz normale" altmodische Doppelsteckdosen für die UP-Montage. Auch als "Wandwarzen" bekannt.

Diese sind nachwievor zugelassen, obwohl ich auch hier ganz klar dagegen argumentieren würde, dass insbesondere bei der Dreifach-Version eine mechanische Über-Belastung der Krallen und/oder der UP-Dose eintritt.

Ich kenne die aus Küchen älterer Damen und Herren und oft hängen die einfach aus der Wand, weil Waschmaschine, Toaster und auch noch das Bügeleisen drinsteckt....

Aktuell bin ich aus beruflichen Gründen gezwungen in einer Zweitwohnung zur Miete zu wohnen. Die E-Inst ist original von 1955, nur die Einsätze wurden getauscht in ein aktuelles Format von G*RA. Habe da auch drei solcher Doppeldosen.

KK

BID = 470250

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
sam2 hat am  6 Nov 2007 23:13 geschrieben :

Sehen will!

Bitte schön:

KK

BID = 470368

Trumbaschl

Inventar

Also das Ding sieht mir schlicht genauso verboten aus wie die berühmten Euro-3-fach-Adapter in die problemlos die alten Lichtstromstecker (SK0) passen.

Die 3-fach-Steckdosen sind am besten in den alten Stahlblechdosen mit Teerpappeauskleidung aufgehoben, da kann man sie mit 2 Schrauben M3x1,5 unschlagbar solide befestigen.
In Tschechien gibts sogar 4-fache davon.

Die Variante mit Steckerstiften kenne ich auch, aber ungeerdet. Kann man entweder einfach in eine Steckdosen stecken oder die Abdeckung abnehmen und stattdessen den Adapter anschrauben. Mal schauen ob ich wo einen einzelnen finde, dann gibt es Fotos.

BID = 470382

schattenlieger

Schriftsteller

Hmm, die Doppeladapter sind doch praktisch, was habt ihr denn dagegen - wenn man sie mit Verstand einsetzt?

Bei uns im Büro musste ich auch einen einpflanzen, denn für einen Wasserkocher wollte ich nicht durch das halbe Büro eine neue Leitung ziehen.

Meine Überlegung war folgende:

Der Kaffeeschrank ist mit 3x2,5mm² angebunden, B16 abgesichert. Der Wasserkocher hat 3 kW, die Kaffeemaschine hat 800W.
Es kann nun morgens für ca 2 Minuten passieren, dass der Wasserkocher zeitgleich mit der Kaffeemaschine läuft, in der Regel kommt die Teefraktion aber erst um 8, so dass der Kaffe schon ne Stunde durch ist.

Eine ernstzunehmende Überlastungsgefahr sehe ich derzeit nicht. auch mechanisch ist dieser Doppelstecker in meinem Fall nicht übermässig hoher Belastung ausgesetzt, so dass ich keinen Grund für eine zweite Leitung oder einen aufgeteilten Drehstromkreis sehe.
Im Gegenteil, in einigen Büros findet sich der Kaffeeschrank an einer Dreierdose, welche mit 0,75² verlängert wurde, um noch einen Heizlüfter zu versorgen, und da hängt dann noch ein PC für einen Mitarbeiter dran. (alles bei Kunden so gesehen...)

Gekauft habe ich den Adapater bei LIDL, eine zweiten bei einem grossen Baumarkt mit einem holzabrasiven Tier als Logo.

so long,

Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187915461   Heute : 9761    Gestern : 19923    Online : 309        24.12.2025    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447270870209