Autor |
|
|
|
BID = 469740
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Heute morgen wurde ich vom Piepsen meiner Alarmanlage geweckt.
Nein, es war kein Einbruch, sondern "nur" ein Stromausfall.
Nach ca. 45 Minuten hatte E.O.N das Problem gelöst und der Strom war wieder da. Was mich allerdings zum Nachdenken brachte, war die Tatsache, daß plötzlich das Licht (7 Halogenlampen à 20 Watt) in meinem Zimmer brannte.
Dazu muß man wissen, Daß ich als Schalter einen Dimmer eingebaut habe, der mit jeder Infrarotfernbedienung zu schalten ist.
Was passiert, wenn ich mal vier Wochen (oder länger) in Urlaub fahre und während dieser Zeit wieder ein Stromausfall die Lampen einschaltet?
Jeder weiß, daß Halogenlampen die Eigenart haben, entweder zu platzen, die Sicherung auszulösen, oder beides, was nicht nur einen Brand auslösen, sondern auch zum Ausfall des Gefrierschrankes führen kann (der hängt an der selben Sicherung).
Jetzt muß ich mir was einfallen lassen!
Gruß
Peter |
|
BID = 469754
Mista X Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Ob das hilft?
Einfach ne nette Schalttafel wo du dein ganzes Haus mit schalten kannst...
|
|
BID = 469759
stego Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 2475
|
Ich würde einfach die Schmelzsicherung im Dimmer vor dem Urlaub herausnehmen.
Dann kann das Licht gar nicht brennen....
und all die ungeahnten Folgeschäden verursachen.
Gruß
stego
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Also Peter, da hast du echt ein Glück. Man, aber das kenne ich garnicht wie mit deinen Halogenlampen.
Giebt es denn keine Logikschaltung für die UV, die bei einem wiedereinschalten bestimmte Sicherungsaustomaten erst nach einer Bestätigung wieder einschaltet??
Im Grunde kann das jedem passieren.
Aber z.B Motoren oder so, dürfen ja auch nicht einfach anlaufen, wenn die Anlage nach einer Störung wieder am Netz hängt.
Ich hoffe das beste für dich und deine Versicherung.
Gruß Alexander
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Deswegen fordert Ongel VDE ja auch ne freischaltmöglichkeit mit ausreichender Netztrennung (Kontaktöffnungweite)!
Und ein elektronischer Wasauchimmer erfüllt diese Anforderung eben nicht.
-> echten Schalter vorschalte(r)n!
|
BID = 469815
Otiffany Urgestein
|
Ich habe in einem anderen Raum einen Funkdimmer, der nicht einschaltet nach einem Stromausfall.
Es wird mir wohl nichts Anderes übrigbleiben, als diesen Infrarotdimmer auszutauschen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 6 Nov 2007 16:27 ]
|
BID = 469833
sam2 Urgestein
|
Einshalten bei Spannungswiederkehr ist bei elektronischen Schaltern gar nicht so selten.
Daher vorher prüfen!
|
BID = 469850
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
Zitat :
Mista X hat am 6 Nov 2007 10:41 geschrieben :
|
|
... ![](/phpBB/images/smiles/smilie_freak.gif) ja die wäre nicht schlecht
...ist das son Noname billig Dimmer oder von welchem Hersteller ist der
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
BID = 469912
ego Inventar
|
Beliebt sind auch Fernseher die sich bei Spannungswiederkehr einschalten.
Die Leute meinen immer man wäre in ihrem Wohnzimmer bzw. an ihren Geräten gewesen, dabei hat man doch nur abgeschaltet um an anderer Stelle arbeiten zu können.
|