M5M41000BJ-8: Datenblatt?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  10:33:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
M5M41000BJ-8: Datenblatt?

    







BID = 469492

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Mahlzeit,

hat jemand ein Datenblatt zum obengenannten Chip?
M5M41000BJ-8

Es handelt sich um einen Halbleiter der Firma Mitsubishi, er befindet sich zu Hauf auf alten RAM-Riegeln. Habe per Recherche nur herausfinden können, dass es sich wohl um ein DRAM handelt, was mit den anderen beiden Bauteilen (M5M44400 á 512kByte DRAM) auf einem Riegel sitzt.

Was könnte denn dieser Chip noch tun, außer Speicherzwecke? Gibt es RAM-Riegel, die den Controller bereits aufsich tragen? (Adressierung und Refreshes).

Von diesen Riegeln bzw. Chips habe ich hier soviele, die will ich nun auch nutzen können, als Arbeitsspeicher für größere Mikroprozessoren und evtl. für spätere Vesuche mit größeren µCs (ARM etc.) oder auch für andere Zwecke.


Edit: Achso, vielen Dank

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  5 Nov 2007 17:23 ]

BID = 469497

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Habs doch gefunden, nachdem ich mit anderem Präfix gesucht habe (kein M5M...)

Wenn es interessiert, es handelt sich tatsächlich um 512kByte (bzw. 4Mbit/4Bits pro Word).

http://www.alldatasheet.com/datashe......html

Somit hat sich die Sache geklärt...
Sry fürs voreilige Posten!



_________________

BID = 469726

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

erledigt markieren!

BID = 469807

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Was soll das denn? Erstens habe ich das Thema eröffnet und enscheide somit, wann die Sache erledigt ist und zweitens, wenn ich das wollte, würde ich mich freundlich an einen Moderator wenden, da diese Funktion nicht in jedem Unterforum verfügbar ist.

Es ist ja noch eine Frage offen, die vielleicht jemand beantworten kann, auch wenn ich vermute, dass es kaum Ram-Riegel gibt, die den Kontroller, der z.b. die Adressierung der DRAM-Chips und die Refreshes übernimmt, auf sich tragen.
Denn viele DRAM-Bausteine haben eine Schaltung, die die Refreshes automatisch durchführt bzw. wo so kurz alles gespeichert wird, dass keine Refreshes notwendig sind. Bleibt die Frage nach einer einheitlichen Adressierung mehrerer DRAM-Bausteine. (die o.g. haben z.b. keine CS-Anschlüsse, daher muss man bei der Ansteurung etwas tricksen)

Könnte ja sein.

_________________

BID = 469819

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
DonComi hat am  6 Nov 2007 16:05 geschrieben :

Es ist ja noch eine Frage offen, die vielleicht jemand beantworten kann, auch wenn ich vermute, dass es kaum Ram-Riegel gibt, die den Kontroller, der z.b. die Adressierung der DRAM-Chips und die Refreshes übernimmt, auf sich tragen.

Doch, gibt es. Hersteller ist u.a. Micron. Nennt sich Pseudo Static RAM oder so ähnlich. Wird vor allem im Low Power Sektor eingesetzt.

Zitat :


Denn viele DRAM-Bausteine haben eine Schaltung, die die Refreshes automatisch durchführt bzw. wo so kurz alles gespeichert wird, dass keine Refreshes notwendig sind.

Das ist nur ein interner Adresszähler, mehr nicht. Den Refresh muss man immer noch selbst durchführen.


Zitat :

Bleibt die Frage nach einer einheitlichen Adressierung mehrerer DRAM-Bausteine. (die o.g. haben z.b. keine CS-Anschlüsse, daher muss man bei der Ansteurung etwas tricksen)

Dafür haben die RAS und CAS. Nur wenn beides aktiv ist, fühlt sich ein DRAM angesprochen.

BID = 469986

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Nennt sich Pseudo Static RAM oder so ähnlich. Wird vor allem im Low Power Sektor eingesetzt.


Danke für die Info.

---

Dann kann das Thema von mir aus geschlossen werden .

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422358   Heute : 1398    Gestern : 5459    Online : 297        29.11.2024    10:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292129516602