Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G582 SC-

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  12:48:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Miele G582 SC-

BID = 469056

mrjös

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 SC-
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner recht alten Miele Geschirrspülmaschine. Da das Geschirr plötzlich nicht mehr sauber wurde bin ich auf Fehlersuche gegangen und habe herausgefunden dass die Umwälzpumpe nach ca 1min Betrieb abschaltet, obwohl sie weiterlaufen müsste. Das nächstemal wenn die Umwälzpumpe vom Programmschalter aktiviert wird arbeitet sie wieder ca 1min usw...
Noch was komisches: wenn ich die Tür öffne, nachdem die Umwälzpumpe unterbricht, ein paar Minuten warte und sie wieder schließe, arbeitet die Pumpe erneut für eine Weile.

Ich hab schon einiges im Forum gelesen und auch schon verschiedene Dinge ausprobiert. Eimertest ok. Wanne trocken. Niveauschalter für Enlauf reagiert auf pusten. Umwälzpumpe direkt angeschlossen pumpt ohne Unterbrechung.

Fällt vielleicht jemand etwas dazu ein?

Gruß und Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469057

bastler16

Schreibmaschine

Erstmal Willkommen im Forum!

Zitat :

Fällt vielleicht jemand etwas dazu ein?

Ja , es fehlen Angaben: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 469067

mrjös

Gerade angekommen

Danke!

Tut mir leid, das einzige was die Spülmaschine hat ist ein kleines Pickerl auf der Rückseite, und da steht nichts von S- oder FD-Nummer, aber da ist noch eine Nummer mit der ich nichts anfangen kann:
I Nr. 8660086

Schaltplan hab ich: T.I. 21.0570-9.7.1

BID = 469076

DMfaF

Inventar

Das Typenschild befindet sich auf der Vordertüre!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 469077

mrjös

Gerade angekommen

Sorry, kein Typenschild. Auch nicht innen an der Tür. Wär da eins hätte ich es längst gepostet.

BID = 469125

Jürgen288

Inventar

Hallo Mrjös,

Zitat :
habe herausgefunden dass die Umwälzpumpe nach ca 1min Betrieb abschaltet, obwohl sie weiterlaufen müsste

Nach Deinem Schaltplan ist die Umwälzpumpe (UP) M6 am Verteiler "Anschlusspunkt 45/46" angeschlossen.
Der Verteiler sitzt hinter der Sockelleiste auf der rechten Seite.
Hier mal zwischen 45-46 messen, ob noch 230V anstehen, wenn die UP laufen soll.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 469197

mrjös

Gerade angekommen

Hallo Jürgen

Zitat :

Hier mal zwischen 45-46 messen, ob noch 230V anstehen, wenn die UP laufen soll.

230V liegen an. Was mich sehr verwundert, da ich die Umlaufpumpe schon direkt an 230V gehängt hatte, und sie ohne Unterbrechung gearbeitet hat. Jedoch war da nur wenig Wasser drin, deshalb hab ich es jetzt nochmal probiert, diesmal aber hab ich die Spülmaschine sich mit Wasser füllen lassen, und siehe da, nach ca 30 Sekunden ist sense.

Aber was bedeutet das jetzt? Ist die Umwälzpumpe kaputt?

BID = 469494

mrjös

Gerade angekommen

Hallo,

bitte kann mir jemand weiterhelfen? Muss die Pumpe ersetzt werden, oder genügt es sie zu reinigen, und wenn ja, wie?

Dank und Grüße

BID = 469586

Jürgen288

Inventar

Hallo Mrjös,

Zitat :
Was mich sehr verwundert, da ich die Umlaufpumpe schon direkt an 230V gehängt hatte, und sie ohne Unterbrechung gearbeitet hat

Die Umwälzpumpe (UP) hat noch einen Betriebskondensator verbaut.
Vermutlich ist dieser defekt.
Der Kondensator sitzt neben der UP u. ist von unten zu erreichen.
Hast Du eine Möglichkeit diesen überprüfen zu lassen?
Kannst Du mal ein Bild von diesem Kondensator -auch von der Oberseite- hier einstellen.
Vor den Arbeiten den GS immer el. freischalten!

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 469609

mrjös

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,

ich werde Morgen gleich ein Foto online stellen.

Grüße

BID = 469799

mrjös

Gerade angekommen

Zitat :

Hast Du eine Möglichkeit diesen überprüfen zu lassen?

Hmm. Wüsste nicht wo, aber kann ich ihn nicht selber irgendwie überprüfen?

Zitat :

Kannst Du mal ein Bild von diesem Kondensator -auch von der Oberseite- hier einstellen.

Hier die Bilder. Er ist in einem recht massivem Aluminiumgehäuse, weiß nicht ob man da einen Durchschlag überhaupt erkennen könnte.

Grüße

BID = 470033

mrjös

Gerade angekommen

Guten Morgen!

Ich werde einfach mal den Kondensator ersetzen. Kann mir jemand sagen ober der hier passt?
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=477141

Freundliche Grüße

BID = 470050

Jürgen288

Inventar

Hallo Mrjös,
danke für die Bilder.
Ein Bild von der oberen Kondiseite (Draufsicht) wäre vielleicht noch interessant gewesen.
Dein "vorgeschlagener" Kondi läuft bei C..... unter Anlaufkondensator?
Wollte Dir vorschlagen beim "Freundlichen" Miele-Händler das Teil zu holen. Die Miele-Nr. wäre 6057851 u. kostet ca 20€ mit MwSt.
Wenn Du bei C..... die Versand-, Nachnahme-Kosten usw. rechnest, kommt das fast auch hin. Bei Miele hast Du das Teil gleich z.H.
Fachhändler in Deiner Nähe findest Du hier:
http://www.map.miele.de/mgweb/index.asp
Einfach vorher anrufen, ob das Teil auf Lager ist.

Gruß Jürgen

BID = 470056

mrjös

Gerade angekommen

Hallo Jürgen

Zitat :

Dein "vorgeschlagener" Kondi läuft bei C..... unter Anlaufkondensator?

Du hast recht, hab grad gelesen dass das nicht funktionieren würde.
http://www.elosal.de/ratgeber/trmotorkondensator/index.php

Anbei noch die Draufsicht vom Kondensator...

Vielen Dank,
Mrjös

BID = 470061

Jürgen288

Inventar

Hallo Mrjös,

Zitat :
Ein Bild von der oberen Kondiseite (Draufsicht) wäre vielleicht noch interessant gewesen

Ich meinte damit die Anschlussseite
Sorry, wenn das mißverständlich war.
Viel Erfolg noch!

Gruß Jürgen

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182640606   Heute : 2356    Gestern : 6763    Online : 260        1.1.2025    12:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0438499450684