Miele Waschmaschine W986 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Miele W986 WPS |
|
|
|
|
BID = 469012
mumpi01 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
als erstes mal ein ganz großes LOB an alle die uns Laien hier so herforagend unter die Arme greifen, ich bin sicher man könnte auch etwas anderes mit seiner Freizeit anfangen als völlig fremden Leuten bei ihren Problemen zu helfen.
Um ehrlich zu sein, habt ihr mir schon einmal geholfen. Folgender d
Defekt lag vor:
Beim Einschalten der Maschine drehte die Trommle kurz hoch und dann kam folgendes
- LED spülen blinkte
- Zeitdisplay zeigte nurnoch drei waagerechte Striche
- Maschine piepste
Also habe ich mich in eurem Forum schlau gemacht und kam schnell zu der Erkenntniss, das muss was mit dem Motor / Antrieb zu tun haben. Ebay hat dann sein übriges dazugetan, da hat einer genau meinen Fehler beschrieben und behauptet es läge an der Elektronik (Platine). Also habe ich den angerufen und der hat sich erstmal nach den Kohlen erkundigt (wie alt ist die Maschine, wieviel gelaufen, etc.) Stimmte also mit meiner Erkenntniss aus dem Forum überein, ich dachte mir dann, warum ihm die Platine zuschicken, wenn es auch an so einem Verschleißteil wie den Kohlen liegen kann? Als Mieleliebhaber (ich schwöre echt auf diese Marke) möchte ich meiner Maschine natürlich etwas gutes tun und noch möglichst lange etwas von ihr haben, habe ich dann nicht nur die Kohlen gewechselt, sonder gleich das komplette Motorkohlenmodul. Da ist ja noch ein Teil mit drin und der Staub ist auch raus, so toll gemacht habe ich mir so gedacht! Resultat, immer noch der gleiche Fehler, Kostenpunkt 59 Euro, Mist. Also habe ich den ebay Menschen meine Platine geschickt, kam gestern wieder, mit dem Kommentar: Defekt behoben, lag an der Platine. Also das Teilchen wieder eingebaut und man siehe und staune. Die Maschine geht an und dreht nicht mehr hoch!!!
Mit gestählter Brust stand ich vor meiner Frau, voller Stolz erfüllt und schlug dann vor, mal einen Probelauf mit der von mir "generalüberholten" Maschine zu machen. So stolz wie ich war, so niedergeschlagen war ich dann, als die Maschine das Programm startete und kurz danach den Dienst wieder einstellte mit dem Hinweis: LED Zulauf prüfen blinkt
Augenscheinlich kann das Programm nicht fortgesetzt werden, da die Maschine kein Wasser bekommt. Der Wasserhahn ist natürlich aufgedreht, warum tut sie mir das jetzt an???
So, jetzt Ihr!!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 469026
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo mumpi01,
bitte die Maschinennummer noch durchgeben(siehe silbernes Schildchen in der Tür).
So, jetzt Du
Gruß
shotty |
BID = 469080
|
Hallo shotty,
hier die Informationen die ich dem Typenschild entnehmen konnte:
Nr. 10 / 47435302
W 986
Type HW01-2
ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Schönen Abend noch
mumpi01
BID = 469091
shotty Schreibmaschine
|
Hallo mumpi01,
überprüfe mal, ob Du alles richtig gesteckt hast. Besonders den Stecker, der rechts neben dem Flachbandkabel sitzt.
Mit freundlichem Gruß
shotty
BID = 469349
|
Hallo,
habe mir gerade den Stecker nochmal angeschaut, sitzt bombenfest an der richtigen Stelle. Zur Sicherheit habe ich ihn nochmal abgenommen und geguckt ob auch kein Kontakt umgebogen ist, aber alles O.K.. Das dieser Stecker mit dem WPS was zu tun hat, hätte mir auch selber auffallen können, man muss nur mal dem Kabelverlauf nachgehen, geht direkt zum Magnetventil. Man sieht also, je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto schlauer wird man. Aber leider bin ich nicht schlau genug!!!
Bin also dringend auf eure Hilfe angewiesen, bitte lasst mich Hobbytüftler nicht im Stich.
Schönen Abend noch
BID = 469485
shotty Schreibmaschine
|
Hallo mumpi01,
also wenn alle Stecker auf der Elektronik richtig stecken, und weder in Haupt- bzw. Vorwäsche kein Wassereinlauf erfolgt, würde ich mich noch mal mit dem Menschen in Verbindung setzen, der Dir die Elektronik Instand gesetzt hat.
Gruß
shotty
BID = 469552
|
Hallo shotty,
du bist wohl der Einzige, der sich meines Problems angenommen hat, danke!
Habe gerade mit dem Platinenombre gesprochen, seiner Meinung nach ist es natürlich alles, bloß nicht die Platine die er repariert hat. Wen wundert es?
Die Empfehlung von ihm war, mit Hilfe der Tastenkombination Kurz und Einweichen in ein "Prüfprogramm" zu gelangen, um dann das dreier Magnetventil anzusteuern.
Bin schon mal dankbar, nicht nur dumm rum zu stehen.
Ergebniss:
- erste Stellung rechts neben Ende, wohl für das Vorwäscheventil = keine Reaktion, nach ca. 10 Sekunden blinkt LED Zulauf prüfen
- zweite Stellung rechts neben Ende, wohl für das Hauptwaschventil =
keine Reaktion, nach ca. 10 Sekunden blinkt LED Zulauf prüfen
- dritte Stellung rechts neben Ende, wohl für das Weichspülerventil =
Maschine brummt leicht, nach ca. 10 Sekunden blinkt LED Zulauf prüfen
Bei allen drei Stellungen läuft aber kein Wasser in die Maschine!!!
Also bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
mumpi01
P.S.: Dann hat der noch etwas von irgendeinem dünnen Schlauch geredet, welcher zur Elektronik gehen soll, um den Wasserstand mitzuteilen. Vielleicht wäre der ja abgeknickt. Weiß jemand damit etwas anzufangen?
BID = 469572
shotty Schreibmaschine
|
Hallo mumpi01,
na, das scheint ja doch eine größere Sache zu werden.
Hat denn der Wassereinlauf vor der Reparatur funktioniert?
Der dünne Schlauch kommt von der Luftfalle, die unten am Bottich neben dem Heizkörper sitzt, und darauf ist ein schwarzer Schlauch befestigt, der zur Elektronik läuft.
Aber die Ansteuerung der Ventile kommt von Leistungselektronik.
Kannst Du ein Foto von der angeschlossenen Elektronik machen und hier reinstellen?
Gruß
shotty
BID = 471122
|
Hallo shotty,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber unser 94jährige Opa hat nun auch noch einen Oberschenkelhalsbruch und liegt im Krankenhaus. Wenn es kommt, dann aber knüppeldick!!!
So, ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, von allem was ich so für wichtig gehalten habe.
Den komischen schwarzen Schlauch habe ich mir auch angeguckt, habe aber nichts verdächtiges feststellen können, oben fest, unten fest und scheinbar auch nicht abegeknickt.
Danke für deine / eure Hilfe
Mike
BID = 471123
|
Hallo,
hier noch drei weitere Fotos.
Gruß
Mike
BID = 471141
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Mike,
danke für die Aufnahmen. Besonders die Leistungselektronik hat mich interessiert.
Die Stecker scheinen alle richtig zu sitzen.
Funktionierte der Wassereinlauf vor der Reparatur?
Gruß
shotty
BID = 471163
|
Hallo shotty,
ja die Maschine funktionierte ohne Fehl und Tadel. Bis zu diesem schrecklichen Tag an dem plötzlich diese doofe LED "spülen" blinkte.
Da fällt mir noch etwas ein, was eventuell wichtig sein könnte. Wie ich in meinem ersten Eintrag geschrieben habe, habe ich die Motorkohlenplatte erneuert. Bei der neunen Platte passte plötzlich der alte Anschlussstecker nicht mehr, weil dort eine Auskerbung fehlte. Also habe ich die Gehäuseabdeckung von der alten Platte genommen und schon passte der Stecker wieder.
Ich denke nicht das es eine Rolle spielt, wollte es aber trotzdem erwähnt haben.
Liebe Grüße
Mike
BID = 471188
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Mike,
Du meinst den linken Stecker auf dem Modul. Da braucht man nur den Steg auf dem Stecker entfernen und dann passt er, hat aber nichts mit dem Wasserzulauf zu tun.
Tja, so langsam gehen mir die Optionen aus.
Das einzige was Du noch machen kannst, am Ventilblock messen, ob 230 Volt anliegen. Wenn nicht, würde ich sagen, das die Elektronik defekt ist.
Vielleicht hat aber auch einer der "älteren" Kollegen noch eine Idee.
Mir freundlichem Gruß
shotty
BID = 471215
|
Hallo shotty,
du meinst also das Magnetventil. Von der Elektronik gehen ja ein paar Kabel dorthin. Kannst du mir eventuell sagen, an welchen Kontakten ich genau messen muss und ob die 230 Volt anliegen sobald die Maschine eingeschaltet wird, oder erst wenn die Elektronik das Magnetventil ansteuert um Wasser einzulassen?
Wäre schön, wenn sich auch andere meines Problems annehmen würde, aber entweder ist das Problem zu uninteressant oder einfach zu schwierig.
Shotty schon mal recht herzlichen dank an dich!
Habe schon überlegt mir eventuell die gleiche Maschine bei ebay zu kaufen, um dann Teil für Teil zu tauschen, irgendwie muss man diesen blöden Fehler doch finden.
Zweite Alternative: Kennt jemand einen guten Kundendienst, der auch in Herne tätig ist und einem nicht gleich irgendwelche teuren Teile tauscht, die eventuell garnicht kaputt sind, man sieht da ja immer solche super Tests im TV. Habe da leider auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Mike
BID = 471228
DMfaF Inventar
|
Moin Mike!
Uns ist kein Problem zu uninteressant! Zu schwierig auch nicht. Warum wir uns noch nicht dazu geäußert haben, wird verschiedene Ursachen haben. Einer wird wohl sein, daß sich schon Shotty um dich kümmert.
Meine Gdanken dazu sind: Hast Du Dir mal den Schaltplan angesehen und mal die Leitungen von der Elektronik zum Wasserventil kontrolliert, verfolgt und durchgemessen? Hast Dumal gemessen ( nicht mit dem Lügenbaron! ) ob am Ventil überhaupt 230V ankommen? Diese müßten solange an einem Ventil anliegen, bis der Wasserstand erreicht ist.
Gruß
Bernd
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431222 Heute : 5185 Gestern : 5094 Online : 481 30.11.2024 21:02 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0525488853455
|