Problem mit neuer Türklingel !!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:13:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit neuer Türklingel !!!
Suche nach: türklingel (207)

    







BID = 34027

DaOern

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Elektronik-Freaks,

ich hoffe, hier eine Lösung für mein Problem zu bekommen.

Und zwar ist es wie folgt:

Ich wohne in einem Wohnhaus mit neun Parteien.
Vor kurzer Zeit habe ich meine Türklingel, die noch nach dem Prinzip "Spule in Eisenkern, der gegen die Glocke schlägt" funktionierte, durch eine Klingel mit Dreiklang ersetzt. Die Klingel benötigt einen 9-Volt-Block für den Dreiklang und wird (soweit ich mir das denken kann) über die beiden Drähte, die vorher an der alten Klingel befestigt waren, "angeregt".
Jetzt ist es allerdings so, daß die Klingel nicht nur anspringt, wenn bei mir geläutet wird, sondern auch dann, wenn bei meiner Nachbarin, die neben mir wohnt und bei meinem Nachbarn, der über mir wohnt, geläutet wird.

Nachdem ich eine Multimeter an die beiden Drähte gehalten habe, zeigt dieses eine Spannung von 0,5-0,6 Volt an, wenn 'nicht' geläutet wird . Wenn ich aber jetzt den Klingelknopf drücke, sinkt die Spannung auf etwa 0,1 Volt ab.

Jetzt seid ihr dran !!!
Wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen?
Den Vermieter will ich deshalb nicht anrufen, der ist nämlich ein riesen *****loch.
Warum hatte ich dieses Problem mit der alten Klingel nicht?

Bitte keine Antworten der Art "dann schließ doch die alte Klingel wieder an!".

Gruß,
DaOern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DaOern am  4 Okt 2003 18:56 ]

BID = 34059

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

zunächst mal arbeitet die Klingel höchstwahrscheinlich mit Wechselspannung - also am Multimeter den entspr. Meßbereich einstellen und die Spannung bei gedrückter Klingeltaste nochmals messen (meist 8 - 12V AC). Danach einen Widerstand an die beiden Leitungen anschließen, der etwa 50 - 100mA "verbrät" (80 - 150 Ohm, 1 W), parallel dazu deinen 3-Klang-Gong. Damit fängst du eventuelle Spannungsspitzen auf den Leitungen ab.

BID = 34083

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Hatten das Problem auch des öfteren, wir bauen ein kleines Relais mit einer Spulenspannung von 6 oder 12Volt Wechselspannung ein. Hatte bisher immer ohne Probleme funktioniert.

BID = 34086

DaOern

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.
Hatte dummerweise das Multimeter auf Gleichspannung stehen .
Habe jetzt nochmal nachgemessen. Wenn ich läute, liegt eine Spannung von 15,5 Volt an. Ansonsten, wer hätte das gedacht, liegt keine Spannung an.
Werde es mal mit den beiden Widerständen ausprobieren und poste, wenn es geklappt hat.

Gruß,
DaOern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DaOern am  5 Okt 2003 10:48 ]

BID = 34192

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

War bei der neuen Klingel kein Anschlussplan bei? Einige dieser elektronischen Klingeln brauchen nämlich keine Spannung vom Klingeltrafo, wie deine alte, sondern wollen lediglich ihre beiden Klemmen miteinander verbunden haben um zu klingeln. Ein falscher Ansluss kann dann sogar zur Zerstörung der Klingel führen. Lösung: das von Catweasle vorgeschlagene Relais.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 34198

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, ein Relais, wenn kein Wechselspannungsrelais zu Hand ist, dann mit Gleichrichter, dürfte der richtige Weg sein um dem Übersprechen Herr zu werden.

Ich hab seit Jahrenden solch ein elektronisches Radaugerät (River Kwai und weiß der Henker was noch) mit einem Chip von TI in der Kiste liegen.
Als ich beim Testen merkte, wie kitzlig sich das verhält, habe ichs garnicht erst an die Wand gehängt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 34226

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Darf mir die Tage mal die von einem Bekannten ansehen. Die spielt seit einem Blitzeinschlag in der Nachbarschaft vor ein paar Tagen statt einer langen Melodie (damit man die klingel auch hört falls das Kind gerade schreit) nur noch DingDong :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086678   Heute : 1157    Gestern : 6155    Online : 547        28.9.2024    8:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402190685272