Häää? Meister ohne Lehre? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Häää? Meister ohne Lehre? |
|
|
|
|
BID = 469136
schattenlieger Schriftsteller
|
|
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, wenn man 6 Jahre lang in einem anerkannten Ausbildungsberuf gearbeitet hat, dass man einen beliebigen Meistertitel erwerben kann, indem man sich zur Prüfung anmeldet und natürlich auch besteht.
Wenn man 2 Jahre lang Geselle ist, kann man sich auch zur Meisterprüfung anmelden, bei Bestehen ist man dann Industriemeister im erlernten Ausbildungsberuf.
Konkret:
Ich habe 2004 meine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker für Metall- und Schiffbau abgeschlossen,
2006 habe ich mich zum Industriemeisterkurs Metall angemeldet,
im Mai diesen Jahres die Meisterprüfung bestanden und bin nun auf dem Weg zum "geprüften technischen Betriebswirt".
2010 kann ich mich anmelden zur Meisterprüfung "Industriemeister Elektro".
Mit dem Bestehen dieser Prüfung habe ich dann zwei Meistertitel. Dabei muss ich die Basisqualifikation und den Ausbilderschein nicht erneut machen, der gilt noch vom ersten Meister. Nur für den fachspezifischen Teil muss ich eine Prüfung ablegen.
Der Industriemeister besteht aus 4 Teilen:
1. Basisqualifikation (Recht, BWL, naturwiss. Grundlagen, Zusammenarbeit im Betrieb/Personalführung)
2. Ausbilderschein
3. Meisterprüfung, fachspezifischer Teil
(2 Tage, ein Teil Planung, ein Teil Personalführung u. Qualititätsmanagement)
4. Meisterprüfung, Fachgespräch.
Wenn man den Ausbilderschein nicht besteht, dann kann man gerne die restlichen drei Teile bestehen, aber man bekommt keinen Meistertitel!
Um die Originalfrage zu beantworten: Ja, das geht. Ob es leicht ist, sei dahingestellt. Aber wenn Tom schon recht lange im Themengebiet arbeitet, wird es wohl klappen.
Die meisten fallen beim Rechtsbewussten Handeln in Teil 1 auf die Klappe...
so long,
Martin |
|
BID = 499736
uiui Gerade angekommen