Welchen Widerstand

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  02:20:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welchen Widerstand
Suche nach: widerstand (25578)

    







BID = 467978

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem mit der Leuchte meines Motorrollers. Und zwar habe ich zuviel Spannung auf der Leuchte.
Ich messe 18 Volt statt 12Volt und mir sind schon 2 Birnchen weggeschmoort.
12 Volt Birnchen/35W
Wie rechne ich aus das ich die Spannung senken kann?
Ich will das mit mehreren Widerständen durchtesten und muss natürlich dafür einen Widerstandswert ermitteln.

Wer hilft mir?

BID = 467985

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
messe 18 Volt statt 12Volt und mir sind schon 2 Birnchen weggeschmoort.
12 Volt Birnchen/35W
Die Ausgangangsspannung der Lima ist nicht unbedingt sinusförmig und die Frequenz ist sicher viel höher als 50Hz.
Wenn du also nicht gerade ein DMM mit True-RMS-Anzeige verwendet hast, kann die Messung ziemlich ungenau sein.

Wenn allerdings die Lampen besonders schnell sterben (Halogenlampen?), dann kann evtl. auch ein Wackelkontakt schuld sein, durch den eine andere Last (Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung) abgetrennt wird, was dann die Überspannung hervorruft.

Eine Bastelei mit Widerständen ist jedenfalls weder erfolgversprechend noch zulässig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 468019

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen

Da stirbt keine Lampe, ich möchte nur die Leistung verringern.



Wer kann mir helfen?

BID = 468032

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lochmaske hat am 30 Okt 2007 18:24 geschrieben :

Wie rechne ich aus das ich die Spannung senken kann?

Da gabs mal einen Herrn Ohm,der hat dafür paar nette Gesetze aufgestellt
Außerdem bist du dir im klaren,welche Leistung der Widerstand verbraten müßte?Haste gleich ne Heizung für kalte Tage


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 468037

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Hast Du schon alles was zur Beleuchtungsanlage gehört überprüft?

Diese Schwunglichtmagnetgeneratoren haben nämlich keine Regelung und das ganze System lebt von einer halbwegs ausgeglichener Leistungsbilanz. D.h. es müssen die richtigen Leuchtmittel mit der richtigen Wattzahl vollständig vorhanden sein.

Außerdem liegt die Nennspannung auch nur in einem Punkt an, und zwar bei der Drehzahl bei der sich der Motor so ungefähr schwerpunktmäßig am häufigsten unter normalen Betriebsbedingungen umhertummelt.

Darüber können auch Überspannungen auftreten!
Der erhöhte Lampenverschleiß wird zugunsten der Einfacheit der Anlage einfach in Kauf genommen.

Wenn allerdings alle paar Tage eine Lampe kaputt geht, dann sollte einmal das als erste genannte überprüft werden und erst in weitere Folge über einige Kunstgriffe nachgedacht werden. Diese müssel jedoch mit Bedacht über die Sicherheit ausgeführt werden. Der Rat der KFZ Werkstätte kann auch vielleicht weiterhelfen und kostet nichts!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 468040

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Lochmaske hat am 30 Okt 2007 20:12 geschrieben :


Wer kann mir helfen?

Gegen Gedächtnisschwund bzw. gespaltene Persönlichkeit? Ein Arzt!

Zu Verstößen gegen die Regeln dieses Forums fragen Sie hingegen den Admin oder einen Mod dieses Forums...

-deswegen geschlossen-


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051699   Heute : 291    Gestern : 4478    Online : 890        22.9.2024    2:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577418804169