LED Beleuchtung über IR Fernbedienung Steuern/Dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Beleuchtung über IR Fernbedienung Steuern/Dimmen
Suche nach: led (32534) beleuchtung (4102) fernbedienung (4560)

    







BID = 467927

abix

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Zürich
 

  


Hallo zusammen

Ich habe meine ersten Projekte mit LED's realisieren können und natürlich immer mehr neue Ideen bekommen.
Aktuell möchte ich im Wohnzimmer 3-4 Beleuchtungen mit LED's machen und alle separat mit steuern können, das heist On, Off und Dimmen. Und das "Lustigste" am ganzen: Am liebsten mit einer IR Fernbedienung (Logitech Harmony wird noch angeschafft). Es wurde schon beschrieben wie man das mit Handelsüblichen IR Dimmern für 230V macht, nur wurden da immer normale Lampen oder Halogenstrahler angeschlossen.
Mir kam bis jetzt nur eine Lösung in den Sinn die mir nicht wirklich gefällt: Handelsübliche IR Dimmer nehmen und daran einen Transformator betreiben bzw. Netzteil (nicht Schaltnetzteil) hängen. Die LED's dann mit einem vorwiderstand anschließen und sehen dass bei 230V hinter dem Dimmer die max. Spannung an der LED nicht überschritten wird. Wird dan gedimmt bekommt die LED immer weniger Strom.
Eigentlich hätte ich die LED's lieber mit einem LED Treiber betrieben. Es gibt sicher noch andere Namen für diese Bauteile. Habe mehrfach gelesen dass es besser sein diese zu verwenden da diese die LED Pulsartig mit Strom versorgen.

Was meint Ihr dazu, wie würdet Ihr das lösen? Bin für Ideen und Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüsse
Fabian


BID = 467950

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Erstmal Willkommen im Forum

Die angesprochene Regelung heisst PWM: http://de.wikipedia.org/wiki/Pwm .

Soetwas lässt sich z.B. mit einem NE555 aufbauen, der wird aber durch ein Poti gesteuert.

Auch eine Lösung mit einem Microcontroller (AVR, PIC) wäre möglich. Damit lassen sich die Codes der Fernbedienung decodieren und die LEDs steuern. Hardwaretimer zum PWM erzeugen haben die AVRs (nicht alle) direkt an Board. Um das IR-Signal zu empfangen kann man einen TSOP 17XX (XX=Frequenz in KHz) einsetzen, der liefert am Ausgang das Datensignal.

Ein paar mehr Infos wären gut: Was für LEDs sollen gesteuert werden (normal, superhell, ...)? Wie viele? Ist eine Spannungsversorgung vorhanden?

Und auch wichtig: Deine Kenntnisse?

PS:
Größere LEDs (sowas wie 3W, gibts bei R...) werden i.d.R. nicht mit Widerständen, sondern mit Konstanstromquellen betrieben. EDIT: Ich meine solche Dinger. Die Konstanstromquellen haben sogar einen Eingang zum Dimmen . Keine Ahnung ob die beiden Links zusammenpassen, sind nur schnell rausgesucht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 30 Okt 2007 16:53 ]

BID = 468101

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das Problem dürfte vielmehr sein, dass LEDn denkbar ungeeignet sind für eine gute Beleuchtung. Und wenn die noch gedimmt werden, kann man schonmal sehr genervt sein von der pulsierenden Strahlung.

Wenn, dann sollte man LEDn mit mehr oder weniger angenehmen Licht nehmen, was eigentlich rel. unmöglich ist.

Zudem lassen sich Leuchtdioden (oder LEDn) auch in der Leistung regeln, wenn man den Strom durch sie ändert. Es muss nicht zwingend eine PM sein, wie oft behauptet!

Nimmt man eine Schaltung, die die Lichtintensität in Abhängigkeit vom Strom linear angleicht, dann ist das wesentlich angenehmer, als eine PWM. PWM ist zwar viel einfacher, aber eben auch unangenehmer (es sei denn, sie ist so schnell, dass das träge Auge nix mitbekommt).

Das ließe sich ebenfalls mit nem Mikrokontroller lösen, der dann, mehr nebenbei, auch die Dekodierung der Fernbedienung durchführen kann, sofern das Protokoll bekannt und Kenntnis vorhanden ist.

Allerdings muss man dann Teile analog aufbauen und es wird mehr Leistung verbraten als wenn man im Schaltbetrieb dimmt.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Okt 2007 23:39 ]

BID = 473159

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Auch hier: Gibt es Neuigkeiten?

Sry, ich hasse es wenn Leute nachfragen und die Threads dann "verhungern" lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126522   Heute : 325    Gestern : 5499    Online : 882        5.10.2024    2:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576009750366