LC-Meter mit geladenem Kondensator durchgeschossen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:35:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LC-Meter mit geladenem Kondensator durchgeschossen
Suche nach: kondensator (17368)

BID = 467030

Makersting

Schriftsteller

So ein Problem eröffnet das nächste...

Bei der Kapazitätsmessung mit einem LC-Meter habe ich versehentlich einen mit Netzspannung (teil-)geladenen Kondensator messen wollen. LC-Meter ist erstmal hin.

Alles sieht danach aus, dass ich den LM311 in die ewigen Jagdgründe geschickt habe - siehe Schaltplan anbei. (+5V sind da, PIC läuft und Kondensatoren im Eingangsbereich getauscht bzw. sind 630V spannungsfest)

Nun bekomme ich den LM311 hier leider nicht so einfach gekauft, da es nur einen Elektronikshop gibt und der hat ihn nicht. Bestellen aus Deutschland dauert ewig und kostet unverhältnismäßig.

Daher: Mit welchen (gängigen) Ersatztypen könnte ich den austauschen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 27 Okt 2007 15:31 ]

BID = 467036

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Hi Maker,
also in einem Artikel steht was. Aber ich glaube nicht wirklich, ob es dir hilft!!Der Artikel geht um einen D-Verstärker.

"Hier ist der LM311 wirklich notwendig. ZB. ein B080 tuts nicht... Der hat einfach eine zu große Slew-Rate. (Aussteuerbarkeit des Verstärkers nimmt ab und der Klirrfaktor zu.)"

Das steht da!

Grützii Alex

PS: noch viel viel Glück dir!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 27 Okt 2007 15:54 ]

BID = 467070

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
Makersting hat am 27 Okt 2007 15:30 geschrieben :

Nun bekomme ich den LM311 hier leider nicht so einfach gekauft, da es nur einen Elektronikshop gibt und der hat ihn nicht. Bestellen aus Deutschland dauert ewig und kostet unverhältnismäßig.

Und warum schaust du nicht hier im Shop?

BID = 467077

Makersting

Schriftsteller

Dort steht leider: 'Versand zur Zeit nur innerhalb Deutschlands möglich!'. Estland war nur 1917-18 dem dt. Reiche zugehörig.

BID = 467114

DMfaF

Inventar

Dann frage doch einfach mal einen Kollegen hier, ob er Dir das Teil, gegen Vorkasse, bestellen und zuschicken würde?

Gruß
Bernd

BID = 467123

perl

Ehrenmitglied

Immer auch angeben, in welchem Gehäuse der Chip sein soll!

LM311= LM111, LM211 mit grösserem Temperaturbereich (viele Hersteller)
= CA311 (RCA, Harris)

ECG bietet als Ersatz für den 311 den ECG922 an, ebenfalls kompatibel PM211 (Analog Devices, PMI), NJM311 (NJM), AN1311 (Panasonic)
Doppelversionen gibt es als LH2111, LH2311
Die Versionen LF311, 211, 111 mit JFET Eingängen sollten auch geeignet sein.
Evtl. auch mal nach LT1011 (LT)und UPC271 (NEC) Ausschau halten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 467134

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DMfaF hat am 27 Okt 2007 20:19 geschrieben :

Dann frage doch einfach mal einen hier, ob er Dir das Teil, gegen Vorkasse, bestellen und zuschicken würde?

Kein Problem!
Wenn es eine preiswerte Möglichkeit gibt,ein paar Euros auf mein Konto zu schaufeln,schick ich dir einen(oder mehrere).Muß sowieso nächste Woche bei R***elt bestellen.
Also wenn das so einfach funktioniert wie mit einem Kollegen aus Ösiland,dann kanste mit meiner Hilfe rechnen...

BID = 467231

Makersting

Schriftsteller

@perl: Super - ich frage bei den Herrschaften im Geschäft nach.
@Kleinspannung: Das ist sehr nett! Falls hier meine weiteren 'Nachforschungen' nichts ergeben, melde ich mich per PM bei dir. Vorkasse meinerseits wäre dann selbstverständlich.

BID = 467256

DMfaF

Inventar

Hatte ich doch eine gute Idee?

BID = 467451

Makersting

Schriftsteller

Ja!

BID = 468276

sam2

Urgestein

Da innerhalb der EU, ist Versand nach Estland an sich kein Problem.
Als Brief sollte er auch erschwinglich sein (ggf. mit Einschreiben).

BID = 468283

perl

Ehrenmitglied

In welchem Gehäuse der Chip sein soll, hat Makersting aber immer noch nicht verraten.

BID = 468289

TAB

Schriftsteller

Moin,

OT an

Was macht eigentlich das Tuning Deiner sozialistischen Wunderheizung? Wird ja wieder kalt!

OT aus

Beste Grüße

TAB

BID = 468550

Makersting

Schriftsteller

Hihi, dass sich daran noch jemand erinnert. Die alte Sozialistenheizung sozialistet jetzt jemanden anderes an - bin letztlich umgezogen. Wohne nun billiger und zentraler und WÄRMER!
Trotzdem hab ich in dem Thread ne Menge dazugelernt.

Zitat :
perl hat am 31 Okt 2007 21:57 geschrieben :

In welchem Gehäuse der Chip sein soll, hat Makersting aber immer noch nicht verraten.

ah, ganz normal DIL mit 8 Pinnen. By the way, heute erfuhr ich, dass der E-Shop vor Ort noch eine Filiale hat. Die steuere ich die Tage an, wenn ich meinen Arbeitsberg endlich durchgewühlt habe.

Und eines frage ich mich noch bezüglich des LM311. Was unterscheidet den eigentlich von einem 'normalen' Opamp? In den Datenblättern wird nur vom Komparator gesprochen - darf ich annehmen, dass es sich dabei im Prinzip um einen Opamp mit Schmitt-Trigger am Ausgang handelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  1 Nov 2007 21:42 ]

BID = 468561

perl

Ehrenmitglied

Nein, nicht mal einen Schmitttriggerausgang hat es.
Linearität spielt im Gegensatz zu Opamps auch keine Rolle.
Die Teile sind nur auf möglichst hohe Verstärkung und hohe Geschwindigkeit hin gezüchtet.
Manche Komparatoren kann man aber als Opamp verwenden. Dann muss man sich aber um die Phasenkompensation selbst kümmern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425970   Heute : 5017    Gestern : 5459    Online : 327        29.11.2024    23:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458431243896