Sortimentskasten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  07:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sortimentskasten

    







BID = 466797

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
ich sage gleich zuvor, das ich nicht wirklich genau weis, ob es hier richtig ist und in der richten Gruppe gepostet ist. Wenn letzteres nicht der Fall sein sollte, bitte ich die Mods, diesen Beitrag einfach zu verschieben. Danke!

Also:
Ich sitze seit Wochen vor dem Problem, das ich meine ganze Sammlung an Widerständen, Kondesatoren und und und mal neu ordnen möchte, da schon mind. 10 Werte gemeinsam in einem Kasten sind.
Nun mal die Blöde Frage:
Wie viele kleine Sammelschächtelchen bräuchte man so im schnitt um es geordnet ablaufen zu lassen.
Momentan habe ich 30... alle in etwas das Fassungsvermögen eines Joghurtbechers.

Ich hoffe, ich kann aus euren Erfahrungen Profitieren!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 466802

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Es kommt drauf an, wie genau du gehen willst. Ich habe z.B. die E12 Reihe vorrätig. Das sind 12 Werte pro Dekade, also 12x6 = 72 Fächer für alle Werte zwischen 1Ohm und 1MOhm. Bei E48 wären es schon 288 Fächer...

Bauteile nach Bezeichnung sortieren macht meiner Meinung nach nur in sehr großen Lagern einen Sinn, daher sortiere ich eher nach Funktion.
Ich habe also eine Kiste ADCs, Speicher, µC, OPs, Leistungstransistoren, Kleinsignaltransistoren usw.

BID = 466806

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei mir sieht das so aus:
Gruß
Peter<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
edit:
Na, denn nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Okt 2007 15:37 ]

BID = 466817

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Ich würde auch nicht sooo exakt sortieren sondern nach Dekaden, denn die Chance, einen Widerstand innerhalb 10 verschiedener Werte zu finden ist deutlich größer, als bei 100 verschiedenen Werten...
Kommt aber auch drauf an, wie groß deine Werteanzahl ist und letzendlich dein Budget.

Ich habe sowas eigentlich nur exakt für jeden Wert bei SMD-Teilen, da man da schon recht genau hinsehen muss bzw. garnichts an Werten erkennt. Ich habe dazu die Daten auf dem Rechner liegen, exakte Anzahl und Position (ähnlich einer Matrix angeordnet )
Und das ganze nochmal für Kondensatoren.

Für oftgebrauchte Widerstandswerte habe ich je ein Fach, für andere dann dekadisch / praktisch sortiert.

Für Halbleiter dann entsprechend modifizierte Fächer mit Antistatiklagerung und sortiert nach Funktion (ADC, Bus-ICs, Mikrokontroller/DSP/Speicher RON / Speicher RAM [D/S] / Logikschaltungen [CMOS/TTL] und so weiter.)

_________________

BID = 466832

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hey Peter, hat der Upload nicht gefunzt? Versuchs nochmal...eventuell war es ja dein Sortimentskasten, und würde mich intesressieren!
Grützii....Alex

Dann aber nochmal ne kleine Frage, ...ich will mich ja jetzt nicht als "Spinner" outen oder so, aber sammelt noch jemand von euch Bauteile?? Also lötet die aus und hebt die auf für Basteleien??
Ich rede ganz Speziell von ICs und Wiederständen!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 466834

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
corvintaurus hat am 26 Okt 2007 16:37 geschrieben :


Dann aber nochmal ne kleine Frage, ...ich will mich ja jetzt nicht als "Spinner" outen oder so, aber sammelt noch jemand von euch Bauteile?? Also lötet die aus und hebt die auf für Basteleien??
Ich rede ganz Speziell von ICs und Wiederständen!

Ja, das mache ich. Bei mir wandert nahezu keine Platine in die Mülltonne, ähm natürlich in den Elektronikmüll, solange da noch ein Halbleiter drauf ist. Ansonsten bediene ich mich auch gerne auf SMD bestückten Platinen, wenn ich mal einen SMD Widerstand brauche, den ich nicht im Sortiment habe.

BID = 466835

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Bei den SMDs kann ich das sehr gut verstehen (werde ich auch machen), aber bei den Bedrahteten, ist immer das Prob das die beinchen oft zu Kurz sind. Aber danke!!
Ich wolts nur mal wissen...
Dachte schon, das als Knauserkeks dagestellt werde.
hehe...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 466872

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

So, vorhin hatte ich keine Zeit mehr, aber jetzt müßte es geklappt haben.
Gruß
Peter



BID = 466875

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Was, wenn du mal nen Wert zwischen denen brauchst, die du hast? Rechnen und kleine wiederstandsschlangen löten??
PS: was ist mit dem Proggi??
Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 466884

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist nicht der einzige Aufbewahrungsort, aber der ordentlichste!

Gruß
Peter

BID = 466885

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Mal sehen wie ich das mache am besten...! Am besten ich nehme so ein Hühnergitter und löte alle fest und hänge alles an die Wand...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 466903

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Bei meiner Ordnung im Keller verbietet sich jedwede ablichtung auf photographischer Platte. Das Genie ringt mit dem Chaos... Gebrauchte Widerstände hab ich nach letzter Ringfarbe sortiert. Neumaterial je 3 Werte der E12 Reihe zusammen in einer Schublade. Der Rest ist in diversen Sortimentskästen je nach Platzbedarf gelagert.

Übrigens horte auch ich - zum Entsetzen anderer Angehöriger - wie ein Hamster alte Platinen und löte irgendwann alles aus. Das geht so weit, dass ich kaum irgendwo an Müll vorbei gehen kann, ohne eine wässrigen Mund zu bekommen. Aber so habe ich mir im Laufe der Jahre ein Lager mit allem gängigen und vielen weniger gängigen Bauteilen angehäuft. Brauch nur noch selten zum Elektronikladen.

BID = 466910

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ach komm, ..zeig was du hast!!! Ich stelle auch bal Bilder bei mir rein!
Aber zu deiner Sammelsucht kann ich nur eines sagen...!!!
Bei mir horten sich auch schon mehere Platinen. Damals (vor gut einem Jahr) habe ich noch in Brandenburg gewohnt und da hatte ich eine "Kammer" umgebaut, direkt unter dem Dachstuhl...man man man...die Ganzen Balken und das waren schon ne menge hingen wie bei einem Psychopaten alle mit Platinen voll! Immer eine Schnur gespannt und in jede Platine einen Drahtr ran und rangehangen!! Waren mehere hundert...

Meine Sammelwut ging soweit, das ich als ich mal von Aldi kam (Rückweg nur Bergauf) mit dem Kinderwagen und alles voll hatte + 12Flaschen Coke...ich einen TV sah...der passte gerade mal so unter meinem Arm.
Also einen Arm TV, anderem Arm Kinderwagen.
Das war ne ackerei...bei 25Grad über null!!
Aber so sind wir bastler halt...meine Frau braucht auch Nerven, wenn ich mit einem 25Kv generator in die Wohnung komme (haben 3 Kinder 8, 6 und 3), oder meine Eisen 3 Chlorid Lösung (festverschlossen) auf der Fensterbank stehen lasse um es von der Sonne wärmen zu lassen. AABER es war beaufsichtigt!
Aber dafür liebe ich sie!!

Grütziii...Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 466973

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Ich hab 2 von diesen Sortimentskästen an der Wand hängen:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d1069

Da drin ist eine komplette E24 Widerstandsreihe und die Keramikkondensatoren untergebracht.

Für die Elkos und die Folienkondensatoren hab ich das gleiche nur mit 5 Schubladen pro Reihe bei 8 Reihen. = 40 Schubladen.

Für Übertrager, Drosselspulen, Quarze, Filter aller Arten, Resonatoren, Spulen, Sicherungen etc etc. hab ich einmal das hier:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0

Und für die Perlen der Elektronik und das Verbrauchsmaterial (BC547, Standart OPs, LEDs, etc etc. hab ich 10 mal das hier:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....3OTA5

in Glasklar.

Für SMD Teile hab ich so was hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d1069

Und son Köfferchen mit so ganz vielen (70 Stück) so ner Art Pillendosen.

Dann 2 GROßE Kisten mit insgesammt 158 Röhren, Ein Topitz Gefrierbeutel voll mit HV Kondis (alles über 1KV) 3 Stück 1kg Krautsalatkübel voll mit HL Widerständen, nach Belastbarkeit sortiert, eine Kiste voll mit Edelschrott (Festplatten, HV Generator ausm Laserdrucker usw usw), Haufen normaler Platinen, Stangenweise IC Sockel und diverse ICs (TTL), Selbstgebasteltes Sortiment für TTL ICs usw...
Also Kram hab ich genug



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 27 Okt 2007 12:05 ]

BID = 466978

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe sämtliche Widerstände der E192 1/2W Metallschicht Baureihe in der Werkstatt. Dazu natürlich 2W MEO, 5W/10W Keramik in der E12 Reihe und SMD 1206 und 0805 in der E12 Reihe.
Da kommen eine Menge Einzelpositionen zusammen.
Nun, ich kaufe Verpackungseinheiten im Karton oder auf Rolle á 5000 Stk. Keramikbauteile werden in Kartons zu 50 bzw 100 Stk. geliefert
Nachteil:
Die Anschaffungskosten sind für alle Positionen enorm, doch der Stückpreis ist geradezu lächerlich.
Die Bauelemente werden in diesen Kartons/Rollen gelagert.

Allerdings gestaltet sich das ein wenig unübersichtlich und nun kommt der Teil der für Dich möglicherweise interessant ist.
Ich nehme für das Handlager Papiertüten die mit den entsprechenden Werten bedruckt (+Barcode) sind.
Diese sind in einer Stapelbox ideal untergebracht.
Das kostet wirklich wenig und ist recht effizient.

Von Sortimentskästen halte ich nichts. Diese sind teuer und verstellen kostbaren Platz(mal zu groß - mal zu klein). In einem Regal (4 x 2,5 x 0.5 Meter) habe ich 7.500 Bauteile untergebracht. Ich finde jedes innerhalb von wenigen Augenblicken.
Es ist aber einmal eine Mörderarbeit die nicht zu unterschätzen ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Okt 2007 12:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126987   Heute : 790    Gestern : 5499    Online : 485        5.10.2024    7:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0638239383698