Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DB1080 QS -> PROTECTOR

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:08:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Sony STR-DB1080 QS -> PROTECTOR

    







BID = 466196

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DB1080 QS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier von einem Freund einen defekten Receiver bekommen. (Sony STR-DB1080. Dieser zeigt nach dem Einschalten nur noch PROTECTOR an. Was er damit gemacht hat wollte er nicht verraten. Er hat nur gesagt das es ein Kurzschluß war. Da ich ihn nicht wegschmeißen wollte habe ich mich auf die suche nach dem Fehler gemacht, aber konnte ihn bis jetzt nicht beheben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es sieht alles danach aus als wenn er irgendwie den Kurzschluß am Ausgang für den Subwoofer verursacht hat.

Ein Service Manual habe ich aber komme trotzdem nicht weiter.

Wer mir suchen helfen möchte kann es sich hier runterladen damit wir alle wissen wovon wir reden...

http://rapidshare.com/files/64803057/strdb.pdf


Bei genaueren hinschauen habe ich gesehen das sich auf dem SP Board ein Widerstand (R748) und eine Leiterbahn (von JW435 nach CN502 Pin 4) verabschiedet haben. Beides habe ich repariert aber Fehler immer noch da. -> Weitergesucht...

Auf dem Mainboard war IC602 in der Mitte zerbrochen und auch noch eine Leiterbahn (von JW318 nach JW514) abgeraucht. Beides habe ich getauscht aber keine Besserung. -> Weitergesucht...

Zum testen habe ich dann vom BIAS Board nacheinander alle Stecker abgezogen. Wenn ich CN431 abziehe ist der Fehler weg und der Receiver bleibt an, allerdings liegen dann am Ausgang vom Vorderen Linken Lautsprecher ca. 60V an. Das kann nicht normal sein...

Hat noch jemand eine Idee? Was kann ich noch testen um den Fehler einzugrenzen?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: donkeyxxl am 24 Okt 2007 12:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466208

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
donkeyxxl hat am 24 Okt 2007 12:07 geschrieben :

allerdings liegen dann am Ausgang vom Vorderen Linken Lautsprecher ca. 60V an. Das kann nicht normal sein...


Da hast du doch den fehlerhaften Kanal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466217

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24

Was sagt mir das jetzt genau? Wie kann ich den Fehler beheben?

Ich habe gerade auch noch gemerkt das auf dem SW Board ein Paar Dioden (D449, D448) und ein Widerstand (R497) kaput sind. Kann das eventuell daran liegen? Durch die kaputten Dioden wurden die Relais kurzgeschlossen.

Jetzt muss ich erstmal zu Conrad fahren und die Dioden kaufen...

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466225

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die sind bestimmt gestorben, weil es die Leistungstransistoren zerlegt hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466244

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24

Weist du wo ich die Leistungstransistoren finde die kaput sein könnten? Wie kann ich testen ob die noch funktionieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466319

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Messen, messen, messen ..

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466327

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24

Wie kann man denn mit einem Multimeter einen Transistor testen? Sind die Leistungstransistoren die die auf dem Mainboard und dem Bias Board an den Kühlkörper geschraubt sind? Wäre gut wenn ich genau weiß wie man die zuverlässig testen kann. Es sind 2SB1647, 2SD2560 und 2SC4495. Die sind ja als Ersatzteil ganz schön teuer. Auf verdacht tauschen ist da blöd...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466458

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24

Hallo,

ich habe jetzt noch auf dem Mainboard weitere defekte Widerstände (R413, R412, R414) gefunden und auch zwei defekte Transistoren (Q402, Q403). Ich habe einfach mit dem Multimeter (Diodentest) gemessen und gemerkt das von C->E und E->C kein Widerstand besteht. Ich hoffe das kann man si machen? Leider sind das 2SD2560 und 2SB1647. Jetzt muss ich erstmal schauen wo ich die herbekomme....


Erklärung von Abkürzungen

BID = 466633

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Beachte beim Messen der Leistungstransistoren, dass es sich hier um Darlington-Transistoren handelt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466642

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24

Das heißt? Was muss ich da beachten? Ein Darlington Transistor sind doch eigendlich zwei Transistoren hintereinander geschalten. Wie kann ich die zuverlässig testen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: donkeyxxl am 25 Okt 2007 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466732

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

deine beiden dioden die die relais kurzschliessen nennt man freilaufdiode und waren wahrscheinlich in ordnung. im eingebauten zustand misst du an der stelle nichts weiter als den widerstand der relaisspule......

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466735

donkeyxxl

Neu hier



Beiträge: 24

Ich dachte auch zuerst daran das vielleicht die Relais kaput sind. Sie haben im eingebauten Zustand nicht geschaltet. Kaum waren sie ausgelötet gingen sie wieder. Als ich dann die Diode entfernt habe und gegen eine neue ersetzt hatte gingen auch die Relais im Eingebauten Zustand wieder. Die Dioden hatten (eingebaut und ausgebaut) in beide Richtungen Durchlass.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132292   Heute : 656    Gestern : 5445    Online : 679        6.10.2024    7:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587360858917