Drehgeber mit Bascom auslesen und PWM regeln

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 9 2025  00:01:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Drehgeber mit Bascom auslesen und PWM regeln
Suche nach: pwm (3628)

BID = 469469

ElektroNicki

Inventar

@drecksack:
hast du den encoder richtig angeschlossen? (nur beachten, wenns noch nicht funktioniert),
ich könnte mir da vorstellen dass ein tasteranklemm mit masse vertauscht ist.....
naja, zu dem trafo:
nimm doch zwei brückengleichrichter, zwei spannungsregler mit dem kondensatorgedöns (letzteres lass ich immer weg, bis jetzt ist nix schlimmes passiert...)und zwei dioden.
+ vom ersten spannungsregler ---------|>|---|
............................................|------ ausgang
+ vom zweiten spannungsregler---------|>|---|

die masse-anklemms schalteste einfach zusammen.......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  5 Nov 2007 15:12 ]

BID = 469528

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Da will ich doch auch gleich noch etwas zum Thema Encoder loswerden.

Ich hatte doch weiter oben geschrieben, daß ich das Programmbeispiel aus der Hilfe ausprobiert habe, wo die Anzeige über die serielle Schnittstelle an den Computer zurück geschickt wird. Dort hat das Programm ja gut funktioniert. - Jetzt muß ich dazu sagen: Dann, wenn man "gesittet" am Knopf dreht, also nicht übermäßig schnell.

In deinem Programm mit dem LCD hattest du ja noch extra Wartezeiten eingebaut und auch der BASCOM-Befehl "LCD" arbeitet intern mit einer bestimmten Wartezeit. (Ich weiß nicht, wie lang die ist, aber sicher steht das irgendwo.) Der LCD-Anschluß, der mitteilt, wenn die Aktion "schreibe auf die Anzeige" fertig ist, wird vom Programm nämlich nicht ausgewertet. Stattdessen wird eine "angemessene" Zeit gewartet, bis die Aktion mit Sicherheit vollbracht ist.
Wahrscheinlich sind diese Wartezeiten Schuld an der Fehlfunktion.

Mir war ja nun klar geworden, welche Funktion das Byte "Ergebnis" hat. Es speichert den Zustand des Drehgebers nach dem letzten Drehschritt. Damit kann der µC ermitteln, in welche Richtung der nächste Drehschritt erfolgt. Wenn nun aber, bedingt durch irgendwelche Wartezeiten, bei schnellem Drehen weitere Schritte ausgeführt wurden, von denen der µC nichts mitbekommen hat und das Byte "Ergebnis" so nicht mehr stimmt, wird auch die Ermittlung der nächsten Richtungsinformation womöglich falsch sein. - Auch wenn ich in obigem gut funktionierenden Fall sehr schnell gedreht habe, traten Fehler auf.

Daß es aber prinzipiell gehen muß, zeigt z. B. meine elektronische Heizungssteuerung. Einzustellende Werte werden auch dort über einen Drehgeber eingegeben. Diese Einstellung arbeitet etwas gemächlich, wenn ich dort aber zu schnell am Rad drehe, passiert eben nichts (und schon gar nichts Falsches). Erst, wenn ich wieder mit zulässiger Geschwindigkeit drehe, laufen die Zahlen weiter...

BID = 469668

DonComi

Inventar

Dann ist das Programm dafür vermutlich auch mit einem sinnvollen Kode geschrieben und nicht mit einer Funktion wie dieser... In Assembler habe ich das auch immer ordentlich hinbekommen, ohne viele Resourcen zu verbrauchen. Einfach ein paar hundert mal pro Sekunde nen Timer-Interrupt ausgeführt und vier Werte verglichen. Das geht eigentlich sehr schnell und belastet die CPU kaum.

Man kann sowas auch komplett logisch mit D-FFs lösen. Habe die Schalung jedoch nicht mehr im Kopf.

Nichtsdestrotrotz, Bascom nimmt einem eben viel Arbeit ab, dafür hat es eben ein paar kleine Schönheitsfehler, die man sicherlich auch mit verschiedenen Einstellungen beheben kann.

Schöne Grüße

BID = 470454

Drecksack

Gesprächig

Der Timer von Microcontroller net, den ich mit dem Trafo nachgebaut habe , läuft schon. BZW befor er lief, habe ich 8 (wirkich 8, eher mehr) stunden nach dem Fehler gesucht, warum ich keinen Kontrast am LCD herbekomme...Habe erst gedacht,der Trafo sei zu schwach.
Dann habe ich einen noch einen kleinen Fehler gefunden (hatte aber nix mit dem LCD zu tun) und dann, nach stunden des suchens, habe ich den Fehler gefunden.

Ich hab nicht gewußt, daß ich die Spannung die ich gleichgerichtet habe noch durch einen elko puffern muß. Hat auch keiner erwähnt....Naja, auf jeden fall bin ich jetzt schlauer und das teil funktioniert echt super. Vielen dank nochmal.

Wenn ich mir jetzt entlich mal nen neuen Atmega bestelle, dann kann ich endlich wieder anfangen, mein Buch durchzuackern. Habe nur momentan Nachtschicht und bin sehr erledigt. Aber bald geht es wieder weiter.

Bis dann jungs

Der Drecksack

BID = 470461

DonComi

Inventar

Hallo,

Zitat :

Ich hab nicht gewußt, daß ich die Spannung die ich gleichgerichtet habe noch durch einen elko puffern muß. Hat auch keiner erwähnt....

Doch, hatte ich:

Zitat :

Muß ich nach dem Gleichrichten die spannung noch durch nen elko puffern oder wie ist das?

->

Zitat :

Ja klar - ...

Zudem hättest du dich schon vorher darüber informieren sollen bzw. hättest nochmals nachfragen können, was ich mit dem "Ja klar - ... " meinte, wobei ich davon ausging, dass du das auch ließt, was ich schreibe.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185467226   Heute : 7    Gestern : 9398    Online : 412        15.9.2025    0:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668048858643