Autor |
E-Motor & Windungen Suche nach: motor (30981) |
|
|
|
|
BID = 465375
joachim1954 Gerade angekommen
|
|
Hallo Experten
Ich brauche eure Hilfe,ich möchte einen E-Motor bauen der am 12V angeschlossen wird und soll mit 500 umdrehungen haben(mit Google und hier im Forum habe nichs gefunden) und stehe vor folgenden Problem:
1.wie berechne ich die Windungszahl ?
1a.(rauche eine Formel zu berechnungen von Windungszahlen)
2.auf was muss ich noch achten bei bau eines E-Motors ?
MfG
joachim |
|
BID = 465379
photonic Schreibmaschine
|
|
Das ist eine sehr viel komplexere Sache als du annimmst (ich gehe davon aus weil du geschrieben hast in Google nichts gefunden zu haben).
Wozu willst du den Motor einsetzen? Welche Leistung brauchst du? Für solch niedrige Drehzahlen ist ein Getriebemotor meist das geeigneteste. |
|
BID = 465382
|
Hallo photonic
Der E-Motor soll zu Demozwecken dienen und für eine kleine Carrera-Bahn Autos.Leistung braucht nicht so gross sein,ich denke mir bis 5W müsste reichen.
MfG
Joachim
[ Diese Nachricht wurde geändert von: joachim1954 am 20 Okt 2007 14:21 ]
|
BID = 465396
photonic Schreibmaschine
|
einen so kleinen Motor der als Direktantrieb 500 U/Min bei 12V lauft halte ich für nicht sinnvoll machbar. Original drehen solche Motoren wahrscheinlich so etwa zwischen 10000 und 40000 U/Min bei 12V. Du müsstest sehr viele Windungen wickeln, da die Drehzahl bei solchen permanenterregten Motoren umgekehrt proportional zur Windungzahl skaliert. Dann brauchst du aber so dünnen Draht dass der Innenwiderstand zu hoch wird. Ein paar Grundlagen findest du hier:
http://www.aerodesign.de/peter/2001......html
Ich denke ein Getriebe ist unverzichtbar für ienen Carrerabahnantrieb, unter "Demozwecke" kann ich mir nichts vorstellen, Demo für was? Warum benötigst du so einen langsamen Motor?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 20 Okt 2007 15:17 ]
|
BID = 465399
|
Hallo photonic
Mit Demo habe ich gemeint,dass die Kinder sehen wie ein E-Motor funktioniert
MfG
Joachim
|
BID = 465433
photonic Schreibmaschine
|
aah, das ist natürlich etwas anderes...
Mit so einem Demomodell wirst du aber wahrscheinlich nichts antreiben können, da der Wirkungsgrad extrem schlecht ist, zumindest wenn du den motor sehr einfach baust. Am anschaulichsten ist einer mit nur einer einzigen flachern Spule im Rotor und einem zweiteiligen Kollektor. Damit der motor ordentlich läuft so dass du z.B ein Carreraauto antreiben kannst brauchst du aber mindestens einen dreipoligen Rotor, der dann aber nicht mehr so anschaulich ist. Wenn die Kinder den allereinfachsten verstanden haben kannst du den dreipoligen mit ein paar Zeichnungen aber evtl erklären. So ein Modell baust du dann am einfachsten aus Teilen eines kommerziellen Elektromotors. Enfach das Gehäuse entfernen und durch ein offenes Magnetsystem ersetzen wo men schön hineinsieht.
Hast du schon eine ungefähre Idee wie du den Motor bauen möchtest?
Die Windungszahl kannst du berechnen wenn du den Magnetischen Fluss durch den Rotor kennst. Mit der Drehzahl kannst du dann die Flussänderung pro Zeit in der Spule berechen und daraus die Spannung welche nötig ist um den Motor bei dieser Drehzahl zu betreiben.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Induktion
Bevor du rechnen kannst muss aber die Gemometrie des Motors schon mal in etwa bekannt sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 20 Okt 2007 18:22 ]
|
BID = 465457
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 465513
|
Hallo Otiffany
Danke für den Hinweiss
MfG