Der Ionenfön

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Der Ionenfön

BID = 465148

Götterbote

Gelegenheitsposter

Hallo Leute!
Soo, jetzt mal zu einem nicht sehr wichtigem Thema. Mich interessiert es aber trotzdem brennend, da ich einen Spaß dran habe den naiven Glauben der nicht-technischen Mitmenschen zu zerstören.

Es geht um den sogenannten "Ionenfön" oder auch "Ionenföhn".

Dieser Föhn soll ionische Teilchen in die Trocknungsluft absondern, die ein starkes aufladen der Haare verhindern und sie außerdem schneller trocknen sollen.
Diese Technik scheint nicht neu zu sein. Mittlerweile sind von 34 Föhnen schon 28 Stück Ionenföhne. (Stand: Saturn Essen von gestern).

Nun gibt es im Inet gemischte Meinungen zu dieser neuen Technik.
Die Anwender sagen, sie haben durch diese Technik wirklich wesentlich schneller ihre Haare getrocknet bekommen http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=37925. Sie werden sogar regelrecht hysterisch http://beautyboard.de/showthread.ph.....ldest.

Andere jedoch zerlegen einen dieser Föhne, bleiben einem das Resultat aber schuldig http://ionenfoen.christian-stelzmann.de/

Wikipedia sagt nur schlicht und neutral

Zitat :
Wissenschaftliche Nachweise, dass ein Ionenföhn eine bessere Trocknungsleistung erzielt als herkömmliche Föhne, stehen derzeit noch aus.

Und jetzt bin ich natürlich stark daran interessiert, was ihr von diesem neuen Wunderding der Technik haltet. Kann so etwas funktionieren? Oder ist davon genau so wenig zu halten wie von "entfernt Kalk ohne schrubben" ???
Ich freu mich auf eure Meinungen!
Beste Grüße
Tobi

BID = 465161

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Oh man, und wenn man auf Stufe 3 schaltet hat man ein Ionentriebwerk oder wie?? Voodomodus ruft dann einen unsichtbaren Schamanen herbei, der einem gleich Locken reinzaubert??

Mal ernsthaft: Ich finds Blödsinn und Geldmacherei. Da ich eh so kurze Haare habe, brauch ich keinen Haartrockner, und meiner Elektronik isses egal was aufm Gebläse steht, was sie erhitzt...

MfG
Mista X

BID = 465175

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wüsste auch nicht warum sich Haare beim Föhnen aufladen sollten, hab ich bei mir noch nie beobachtet. Das ganze basiert wohl auf dem Placebo-Effekt.

BID = 465182

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Andere jedoch zerlegen einen dieser Föhne, bleiben einem das Resultat aber schuldig http://ionenfoen.christian-stelzmann.de/
Doch, auch wenn der Fön-Zerstörer schreibt "Auch die Beschriftung lüftet das Geheimnis nicht":
Auf dem Bauteil ist klar und deutlich zu lesen "5.0kV +/- 0.5kV". Das ist also der zu erwartetende Hochspannungsgenerator.

Ich bin allerdings etwa skeptisch hinsichtlich der Wirkungsweise. Solange die Haare feucht sind, laden sie sich sowieso nicht auf.
Wenn sie trocken sind, können sie allerdings mittels ionisierter Luft entladen werden und stehen dann nicht mehr voneinander ab (gleichnamige Ladung stossen sich ab).
Neu ist das Verfahren aber allenfalls beim Haartrockner, sonst wird es schon seit Ewigkeiten verwendet.

Ich sehe ein Problem hinsichlich der Bildung von Ozon, die gewöhnlich mit solchen Spitzenentladungen einhergeht. Bei Laserdruckern ist das bekanntlich durchaus ein Thema und es bedarf einiger konstruktiver Anstrengung um die Emission dieses Schadgases auf die zulässigen Grenzwerte zu begrenzen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 465596

Götterbote

Gelegenheitsposter

Hmm..
Also könnte er tatsächlich etwas bringen? Zumindest die Aufladung der Haare verhindern? Wenn das so mit dem Beschuss von Ionen klappt und auch woanders angewendet wird. (Wo?)
Schönen Sonntag!

BID = 465677

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Bei unseren Druckluftpistolen wird die Luft auch ionisiert.
Gehört zum ESD-Schutz.

BID = 465761

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zu dem Ionenpinsel in dem Link:

Er hätte mal nen Heißluftfön probieren sollen, damit die Vergussmasse rauskommt

Ich hasse eh vergossene Teile wie die Pest

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421332   Heute : 371    Gestern : 5459    Online : 313        29.11.2024    3:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598168373108