Korrosionschutz an Steckerkontakten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:56:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Korrosionschutz an Steckerkontakten

BID = 465322

DirkN

Gesprächig

Hallo !

Wie schütze ich am besten Steckerkontakte gegen Korrosion ??

Es geht um Stecker an meinem Auto. Dort sitzen solche Systemstecker am Automatikgetriebe, welche korrosionsbedingte Störungen verursacht haben.
Damit das so schnell nicht wieder passiert, würde ich die Kontakte gern irgendwie einsprühen oder einfetten.
Es gibt da doch dieses "Isolieröl 72" von Kontakt-Chemie. Ist das dafür gut ? Mein Vadder hat auch schonmal Stecker mit Vaseline konserviert...

BID = 465732

Surfer

Inventar

Schau mal bei Kontakt nach Kontakt61-dürfte für diese Anwendung interessant sein.

gruß Surf

BID = 465795

nabruxas

Monitorspezialist

Wenn der Kontakt 61 verdunstet ist geht der Spaß von vorne los.
Das einige das ich hier empfehlen kann ist Kontaktfett.
zB.:
CG53A, SOB, SWC oder SGB Kontaktfett von Electrolube.
Datenblätter vorher studieren und das geeignete auswählen.

Vorher die Kontakte reinigen.
zB.:
Flussmittelreiniger FLU von Electrolube oder eben den Kontakt 61 von Kontakt Chemie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Okt 2007 13:33 ]

BID = 465802

GeorgS

Inventar

Hallo Dirk,
dein "Vadder" hat halt sein Handwerk verstanden,
und brauchte sich nicht von "Kontakt & Co" verarsch...
lassen.
Vaseline ist nach wie vor das beste, und bevor du dann ...
fragst, "Hilfe, woher" , gleich vorab:
Wenn ALDI mal wieder "Melkfett" im Angebot hat, zuschlagen.
Am besten das Melkfett ohne diesen Ringelblumen-Stuss.
Wenn es eilig ist, Melkfett oder Vaseline von DM/Schlecker
oder "Polfett" von Bosch, aber da bin ich nicht sicher,
ob es das noch gibt.
Gruß
GeorgS

BID = 465811

DirkN

Gesprächig

Vielen Dank für die vielen Hinweise !

@Georg: Mein Vater kann als Elektromeister zwar elektrische Kontakte in Schuß halten, aber einen vernünftigen "Kontakt" zu mir hat er nie hinbekommen. Sonst hätte ich ihn gefragt...aber das ist ein anderes Thema !

Also Vaseline und son Zeugs hab ich wohl da, war mir aber nicht sicher ob dass das richtige ist. Dann kann ich das ja nehmen. Ich hatte nur bedenken was die Übergangsisolation angeht. Also zwischen den einzelnen Kontakten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421094   Heute : 133    Gestern : 5459    Online : 469        29.11.2024    0:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512728691101