Autor |
Fotofalle für Wildtiere Selbstbau! |
|
|
|
|
BID = 470293
Racingsascha Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Um möglichst effizient aus 12V 3V zu machen brauchst du einen Stepdown-Regler. Gibts für kleine bis mittlere Ströme als Einzel-IC an dass man noch ne Spule, einen Kondensator, ne Schottkydiode und ein paar Widerstände anschliessen muss und schon läuft es. Wieviel Strom nimmt den die Kamera auf? Müsste bestimmt irgendwo in der Anleitung oder auf nem kleinen Typenschild stehen.
|
BID = 470354
cholertinu Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
Racingsascha hat am 7 Nov 2007 23:37 geschrieben :
|
Um möglichst effizient aus 12V 3V zu machen brauchst du einen Stepdown-Regler. Gibts für kleine bis mittlere Ströme als Einzel-IC an dass man noch ne Spule, einen Kondensator, ne Schottkydiode und ein paar Widerstände anschliessen muss und schon läuft es.
|
Dafür kann man auch einen fertigen DC/DC Wandler einsetzen. Der läuft auch ohne Hintergrundwissen (Layout!), ist wirkungsgrad-optimiert und zudem kompakter aus der Selbstbau. Wenn man die Zeit auch noch einbezieht ist das Reultat sogar noch preiswerter. |
|
BID = 470393
Ltof Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
gamsbock2811 hat am 7 Nov 2007 22:21 geschrieben :
|
Also angesteckt hab ich die Cam gar nicht, ich hab mir sowas wie zwei Batterieadapter (3volt mit Kabeln dran) gemacht, und in der Kamera anstatt der Batterien verwendet
|
Na, wenn Du schon solche Basteleien gemacht hast, kannst die Cam auch mit Alkaline-Monozellen vom Discounter versorgen. Der Preis liegt bei etwa €1,99 für drei Stück. Die haben etwa 18Ah. Damit dürfte die Cam ein paar Tage laufen. Wenn der Durchsatz an Batterien zu groß wird, sind im nächsten Schritt Akkus angesagt.
Falls Du bei dem 12V-Akku bleiben willst, besorge einen vernünftigen Autoadapter mit Schaltnetzteiltechnik und ausreichenden Leistungsreserven. Die Geräusche Deines Adapters lassen darauf schließen, dass er überlastet war und andauernd abgeschaltet hat. Das wird die Cam gekillt oder zumindest soweit verwirrt haben, dass irgendwelche internen Parametrierungen verloren gingen.
Gruß,
Ltof
BID = 470419
hajos118 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Vlt. liegt der Fehler am KFZ Adapter genau anders als vermutet: Ein Regler braucht normalerweise etwas Strom, damit er regeln kann - und moderne Cams sind auf möglichst wenig Stromverbrauch optimiert ...
Evtl. kommt das Geräusch auch von den vergeblichen Versuchen des Reglers die Ausgangsspannung richtig einzustellen - und diese Einstellversuche hat die Cam nicht sehr lange überlebt...
|
BID = 470421
Ltof Inventar
|
Das halte ich für ein Gerücht! Die meisten Regler halten auch unbelastet die Spannung richtig. Desweiteren wird die Cam sicherlich nicht sooooo wenig Strom konsumieren.
BID = 470440
hajos118 Schreibmaschine
|
Also ich hab' an unbelasteten Schaltreglern schon die wildesten Spannungen am Ausgang gemessen...
ein LED 'dran (mit Vorwiderstand) und schon war die Spannung richtig schön glatt.
mal schau'n, vielleicht finde ich noch ein paar Bilder vom Scope...
|
BID = 470443
Ltof Inventar
|
Sicher gibt es Schaltregler, die unbelastet irgendwelchen Mist rausgeben. Bei einem gekauften Netzteil (egal ob für KFZ- oder Netzspannung), gehe ich davon aus, dass die auch unbelastet vernünfig arbeiten. Sonst müsste eine Mindestlast angegeben sein.
Ob der alte Autoadapter von Gamsbock ein Schaltnetzteil ist, ist doch ohnehin nicht klar - oder habe ich etwas überlesen?
Gruß,
Ltof
BID = 470583
gamsbock2811 Gerade angekommen
|
Hallo
"Ob der alte Autoadapter von Gamsbock ein Schaltnetzteil ist, ist doch ohnehin nicht klar "
Stimmt, ich weiß es ja auch nicht, ob der Adapter eine geregelte Spannung ![](/phpBB/images/smiles/smilie_forenregeln.gif) liefert;
Habe ja jetzt eine Canon Powershot A570 eingebaut, welche einen DC-Anschluß mit 3,15 Volt hätte!
Wenn ich so ein 12 Volt-Ladekabel für die Canon Powershot A570 bekommen könnte, wäre das dann eine super Sache!
Optimal wäre auch der kleine Stecker für den DC-Anschluß (3,15 Volt) , dann könnte man auch was machen;
Chris
|