Autor |
Waschmaschine Bosch WFD2060 |
|
|
|
|
BID = 464972
andreposch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFD2060
S - Nummer : E-Nr. WFD2060/01
FD - Nummer : FD 8208 00244
Typenschild Zeile 1 : WFD2060
Typenschild Zeile 2 : Type WCM2C1
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Meine Waschmaschine ist defekt. Seit ein paar Tagen bleibt sie während des Waschvorgangs einfach stehen (und die "Waschen"-LED fängt an zu blinken). Wenn ich ein Waschprogramm starte fängt sie an Wasser einzuleiten, dreht dann ein bißchen und irgendwann geht sie aus. Man kann dann nochmal auf "Start" drücken und sie versucht weiterzumachen, geht dann aber gleich wieder aus. Wenn man auf Abpumpen schaltet und "Start" drückt pumpt sie ab. Wenn man auf Schleudern schaltet schleudert sie auch ganz normal. Ich gehe davon aus das weder Pumpe noch Motor defekt sind.
Ich habe erstmal alle Zu- und Abläufe gereinigt, daran lag es aber nicht. Dann habe ich die Maschine geöffnet und festgestellt das ein Anschluß unter der Trommel angeschmorrt ist. Ich meine das er zum Heizelement führt (siehe Bild). Im Prinzip würde ich mir ja schon zutrauen das Element auszutauschen, bin mit aber nicht sicher ob es nur daran liegt - so wie der Stecker aussieht war da ziemlich viel Strom im Spiel und ich denke es könnte doch dann auch durchaus in der Steuerungselektronik für die Heizung etwas zerstört haben?
Ich habe den Widerstand der Heizung (Anschlüsse untereinander und Masseschluss) noch nicht gemessen, werde ich dann später aber noch tun.
Meint ihr es könnte die Heizung sein? Ist es problematisch sie zu ersetzen? Könnten noch andere Teile betroffen sein? Wo bekommt man günstig ein Heizelement?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Smile
André
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreposch am 18 Okt 2007 16:52 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 464983
|
|
also ich habe gerade mit dem Multimeter nachgemessen: sehr mysteriös: Zwischen blauem Stecker und grauem Stecker genau 28 Ohm. Zwischen Grau oder Blau und Grün-Gelb geht der Widerstand gegen unendlich. Es scheint kein Kurzschluss vorzuliegen?? Was nun? |
BID = 465008
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Stecker erneuern.Und gut ist.
Tommi
|
danke für die Antwort! Ich hab mir auch schon überlegt ob dann vielleicht nur der Stecker ein Problem hatte - aber wie kommt's dazu? Der müßte doch so ausgelegt sein dass er den Strom verkraftet der da durchfließt? Aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Wie ist denn die genaue Bezeichnung für so einen Stecker? Ich hab grad bei Conrad geschaut aber es nicht auf Anhieb gefunden, sonst wäre ich da noch schnell vorbeigefahren.
edit: im Prinzip müßte es ja auch ein einfacher Flachstecker bzw. Buchse tun, oder? Sieht ja so aus (ohne Stecker): Bild eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreposch am 18 Okt 2007 19:29 ]
BID = 465018
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Flachstecker 6,3mm ,1,5 - 2,5 Quadrat.Schon läuft die Kiste wieder.
Tommi
|
ah, ok! Anderfalls hätte ich den Stecker im Prinzip gefunden: Lumberg 3623, PDF hier: http://www.lumberg.com/Produkte/PDFs/3623_01.pdf - aber ob's einen Händler gibt der den einzeln verkauft... Naja dann kauf ich bei Conrad eben einen einfachen Flachstecker! Danke!
BID = 465022
prinz. Moderator
|
Zitat :
|
Naja dann kauf ich bei Conrad eben einen einfachen Flachstecker! Danke!
|
Geh ins Fachgeschäft und kauf einen oder besser ein paar mehr aus Edelstahl.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 465029
|
BID = 465035
prinz. Moderator
|
Moin
Ohne Grund werden in den meisten Geräte die Heizungsstecker nicht aus Edelstahl verbaut.
Schönen Abend noch
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 465043
|
hm, ja ok, dann versuch ich irgendwo einen aus Edelstahl aufzutreiben. Aber den Grund wüsste ich schon gern
BID = 465046
DMfaF Inventar
|
Die Kontakte leiern nicht so schnell aus und halten mehr Wärme aus, als die vom großen C.
Gruß
Bernd
BID = 465800
|
Also es stellt sich als ziemlich schwierig heraus so einen Stecker zu bekommen.. ich habe jetzt schon bei 5 Elektrofachgeschäften bzw. Reparaturbetrieben angerufen und keiner hatte welche (oder wollte sie mir vielleicht nicht verkaufen..). Im Internet hab ich auch nicht viel gefunden - und wenn dann gibt es sie nur im 100er-Pack (wie z.B. hier: http://www.zubehoer-und-ersatzteile.....9.htm)
Gibt es hier im Forum jemanden der mir 1 oder vielleicht 2 verkaufen und schicken könnte? Ich bin langsam am verzweifeln...
André
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreposch am 22 Okt 2007 14:23 ]
BID = 466097
|
BID = 467721
|
Tja, leider war das wohl nichts... Ich habe heute den neuen Stecker draufgecrimpt. Es hat sich jedoch nichts geändert.. Die Maschine bleibt immer noch einfach mitten im Programm stehen (jetzt aber auch z.B. wenn man Abpumpen wählt oder auch beim Programm "Kalt"). Ich hab die Heizung nochmal gemessen, 28 Ohm.. Außerdem paßt das ja auch nicht zu dem jetzigen Verhalten, beim Abpumpen oder bei "Kalt" wird sie ja nicht verwendet.. Ich kann's mir nur dadurch erklären dass durch das Problem mit dem Stecker die Elektronik einen Treffer abbekommen hat. Nur was kann ich da jetzt noch tun? Hat noch irgendwer Tipps? :?: gibt es irgendeine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreposch am 29 Okt 2007 20:33 ]
BID = 467990
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Habe grad Deine PN gelesen.Habe zur Zeit wenig Zeit im Forum zu stöbern.Arbeit bis zum Stehkragen.Deshalb hänge ich die Unterlagen mal dran.Hoffentlich steinigt mich niemand.
Tommi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 30 Okt 2007 18:44 ]
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |