Bosch Waschmaschine  WFD2060

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:39:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bosch WFD2060

    







BID = 464972

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFD2060
S - Nummer : E-Nr. WFD2060/01
FD - Nummer : FD 8208 00244
Typenschild Zeile 1 : WFD2060
Typenschild Zeile 2 : Type WCM2C1
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Meine Waschmaschine ist defekt. Seit ein paar Tagen bleibt sie während des Waschvorgangs einfach stehen (und die "Waschen"-LED fängt an zu blinken). Wenn ich ein Waschprogramm starte fängt sie an Wasser einzuleiten, dreht dann ein bißchen und irgendwann geht sie aus. Man kann dann nochmal auf "Start" drücken und sie versucht weiterzumachen, geht dann aber gleich wieder aus. Wenn man auf Abpumpen schaltet und "Start" drückt pumpt sie ab. Wenn man auf Schleudern schaltet schleudert sie auch ganz normal. Ich gehe davon aus das weder Pumpe noch Motor defekt sind.
Ich habe erstmal alle Zu- und Abläufe gereinigt, daran lag es aber nicht. Dann habe ich die Maschine geöffnet und festgestellt das ein Anschluß unter der Trommel angeschmorrt ist. Ich meine das er zum Heizelement führt (siehe Bild). Im Prinzip würde ich mir ja schon zutrauen das Element auszutauschen, bin mit aber nicht sicher ob es nur daran liegt - so wie der Stecker aussieht war da ziemlich viel Strom im Spiel und ich denke es könnte doch dann auch durchaus in der Steuerungselektronik für die Heizung etwas zerstört haben?
Ich habe den Widerstand der Heizung (Anschlüsse untereinander und Masseschluss) noch nicht gemessen, werde ich dann später aber noch tun.
Meint ihr es könnte die Heizung sein? Ist es problematisch sie zu ersetzen? Könnten noch andere Teile betroffen sein? Wo bekommt man günstig ein Heizelement?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Smile
André




[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreposch am 18 Okt 2007 16:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464983

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

 

  

also ich habe gerade mit dem Multimeter nachgemessen: sehr mysteriös: Zwischen blauem Stecker und grauem Stecker genau 28 Ohm. Zwischen Grau oder Blau und Grün-Gelb geht der Widerstand gegen unendlich. Es scheint kein Kurzschluss vorzuliegen?? Was nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465008

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Stecker erneuern.Und gut ist.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465011

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

danke für die Antwort! Ich hab mir auch schon überlegt ob dann vielleicht nur der Stecker ein Problem hatte - aber wie kommt's dazu? Der müßte doch so ausgelegt sein dass er den Strom verkraftet der da durchfließt? Aber ich werde es auf jeden Fall probieren. Wie ist denn die genaue Bezeichnung für so einen Stecker? Ich hab grad bei Conrad geschaut aber es nicht auf Anhieb gefunden, sonst wäre ich da noch schnell vorbeigefahren.


edit: im Prinzip müßte es ja auch ein einfacher Flachstecker bzw. Buchse tun, oder? Sieht ja so aus (ohne Stecker): Bild eingefügt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreposch am 18 Okt 2007 19:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465018

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Flachstecker 6,3mm ,1,5 - 2,5 Quadrat.Schon läuft die Kiste wieder.

Tommi



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465020

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

ah, ok! Anderfalls hätte ich den Stecker im Prinzip gefunden: Lumberg 3623, PDF hier: http://www.lumberg.com/Produkte/PDFs/3623_01.pdf - aber ob's einen Händler gibt der den einzeln verkauft... Naja dann kauf ich bei Conrad eben einen einfachen Flachstecker! Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465022

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Naja dann kauf ich bei Conrad eben einen einfachen Flachstecker! Danke!

Geh ins Fachgeschäft und kauf einen oder besser ein paar mehr aus Edelstahl.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465029

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465035

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ohne Grund werden in den meisten Geräte die Heizungsstecker nicht aus Edelstahl verbaut.
Schönen Abend noch

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465043

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

hm, ja ok, dann versuch ich irgendwo einen aus Edelstahl aufzutreiben. Aber den Grund wüsste ich schon gern

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465046

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die Kontakte leiern nicht so schnell aus und halten mehr Wärme aus, als die vom großen C.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465800

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

Also es stellt sich als ziemlich schwierig heraus so einen Stecker zu bekommen.. ich habe jetzt schon bei 5 Elektrofachgeschäften bzw. Reparaturbetrieben angerufen und keiner hatte welche (oder wollte sie mir vielleicht nicht verkaufen..). Im Internet hab ich auch nicht viel gefunden - und wenn dann gibt es sie nur im 100er-Pack (wie z.B. hier: http://www.zubehoer-und-ersatzteile.....9.htm)
Gibt es hier im Forum jemanden der mir 1 oder vielleicht 2 verkaufen und schicken könnte? Ich bin langsam am verzweifeln...
André

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreposch am 22 Okt 2007 14:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466097

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

ich glaube ich war gerade erfolgreich: hier gibt es welche speziell für heizung einzeln: http://www.intelectra-shop.de/wbc.p.....72722
da bestell ich jetzt einfach mal welche...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467721

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

Tja, leider war das wohl nichts... Ich habe heute den neuen Stecker draufgecrimpt. Es hat sich jedoch nichts geändert.. Die Maschine bleibt immer noch einfach mitten im Programm stehen (jetzt aber auch z.B. wenn man Abpumpen wählt oder auch beim Programm "Kalt"). Ich hab die Heizung nochmal gemessen, 28 Ohm.. Außerdem paßt das ja auch nicht zu dem jetzigen Verhalten, beim Abpumpen oder bei "Kalt" wird sie ja nicht verwendet.. Ich kann's mir nur dadurch erklären dass durch das Problem mit dem Stecker die Elektronik einen Treffer abbekommen hat. Nur was kann ich da jetzt noch tun? Hat noch irgendwer Tipps? :?: gibt es irgendeine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreposch am 29 Okt 2007 20:33 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467990

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Habe grad Deine PN gelesen.Habe zur Zeit wenig Zeit im Forum zu stöbern.Arbeit bis zum Stehkragen.Deshalb hänge ich die Unterlagen mal dran.Hoffentlich steinigt mich niemand.


Tommi


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 30 Okt 2007 18:44 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599512   Heute : 1065    Gestern : 5493    Online : 470        3.7.2024    9:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,050017118454