Bosch Waschmaschine  WFD2060

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  18:11:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Bosch WFD2060

    







BID = 467994

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart
 

  


Wow! Cool! Danke! Werde ich gleich nach dem Essen probieren! *freu*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468041

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

 

  

Also erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast!
Ich habe jetzt alle Prüfprogramme durchprobiert und alle liefen komplett durch, auch die Einzelkomponententests. Aber: Beim Test 1.1.-Heizung lief Wasser ein und er lief auch weiter, aber nachdem ich nach 3-4 Minuten das Wasser abgelassen habe war dies kalt. Die Heizung hat also nicht funktioniert. Ich werde jetzt nochmal die Maschine vorne aufmachen und nochmal testen ob nicht vielleicht doch ein Kurzschluss am Heizelement liegt.
Was mir noch aufgefallen ist: Als ich das erste oder zweite Mal das Prüfprogramm aktiviert habe (Mit 3s Start drücken und auf Pflegeleicht 30° schalten) hat die Maschine mit scheinbar eine Anzahl Fehlercodes ausgegeben (Über die Bereit-LED, die hat mehrmals geblinkt, dann Pause, dann paarmal geblinkt) - beim ersten Mal hatte ich noch keinen Stift, beim zweiten Mal konnte ich folgende Codes aufschreiben: 8-12-1-3-8-4-8-3-3-5-4-12-und dann ständig.. Falls du noch Zeit findest könntest du mir noch die nächste Seite schicken, da müßte Kapitel 5 mit der Fehleranzeige (und evtl. den Codes) drauf sein.. :o)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469650

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

so, habe die spannung an der heizung gemessen. ich bin mir nicht sicher ob das messverfahren so ok war: ich habe die kabel die an der heizung sind angenommen, daran das spannungsmessgerät angesteckt und dann das heizungsprüfprogramm laufen lassen - die spannung blieb bei 0v... die heizung bekommt also scheinbar keinen strom... ich habe jetzt die steuerungselektronik ausgebaut und den wasserstandsregler auch. kann ich irgendwie noch irgendwas daran testen? kann man beim wasserstandregler ein widerstandsmessgerät anschließen und testen ob er beim reinpusten irgendwo schaltet? naja ich denke das wird schwierig ohne die schaltpläne... werde mir noch die steuerungssplatine anschauen, vielleicht finde ich ja irgendwo einen offensichtlichen fehler...
btw: ich habe die heizstäbe ausgebaut und angeschaut, sehen perfekt aus, kaum kalk dran. aber: ich habe einen bh-bügel in der kammer gefunden und entfernt - vielleicht war er die ursache für die probleme? wobei eigentlich sollte dass ja nichts ausmachen, die heizung ist doch isoliert..
naja ich habe mich mal so nebenbei nach einer neuen waschmaschine umgesehen, ich geb mir noch eine woche, dann muß ersatz her... kann ja nicht dauernd bei den nachbarn mitwaschen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469666

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

so, hab grade noch den druckschalter getestet, scheint vollkommen in ordnung zu sein. 11/12/13 und 31/32/34 schalten wie sie sollen (also bei reinpusten nach erstem bzw. zweitem klicken) - 36 scheint nicht zu schalten, aber ich habe gelesen dass das der überdruckschalter ist und ich denke ich hab nicht stark genug reingepustet...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469670

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

ohje ich hab das gefühl ich rede mit mir selbst also ich habe auch noch das thermoelement an der heizung durchgemessen, verhält sich auch korrekt, widerstand sinkt mit zunehmender temperatur...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469683

andreposch

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: stuttgart

mittlerweile bin ich mir sicher dass es an der elektronik liegt. ich habe die platine angeschaut und eine schlechte stelle entdeckt... der drain-pin des tny254g ist angekokelt, ich denke den hat es erwischt... deswegen fließt auch kein heizstrom mehr nehme ich an. aber ohne schaltplan ist da nicht viel zu machen. ich könnte versuchen das bauteil auszutauschen aber ich denke es wird dann nicht nur daran liegen - auf der anderen platinenseite ist ein kleiner trafo, der sieht auch nicht mehr sehr fit aus..



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181627731   Heute : 3141    Gestern : 5604    Online : 219        8.7.2024    18:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0217099189758