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Motoransteurung Kinderauto |
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BID = 464228
sme-bbg Schriftsteller
Beiträge: 959 Wohnort: Bad Eilsen
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Moin , mein kleiner hat ein gebrauchtes "Kinderauto" geschenkt bekommen (Diese Dinger aus Plastik und E-Motor)
Einen Neuen Accu habe ich schon besorgt (12V 14Ah Bleigel).
So nun habe ich das problem das das gerät nur vollgas oder garnichts kennt (Simpler Schalter als Gaspedal), daraus folgt das die Räder beim gasgeben erstmal extrem durchdrehen.
So nun wollte ich eine Art sanftanlauf dort einbauen, einen drehzahlsensor für jeden Motor habe ich schon eingebaut (Reedkontakt).
Es sind 2 Motoren ziehen bei maximallast jeweils ca. 13A
Nur wie mach ich am besten die H-Bridge ?
Komplett mit Mosfets für beide Motoren zusammen
oder
Jeweils eine H-Bridge für jeden der 2 motoren
oder
Die H-Bridge mit Relais und in den massezweig 2 mosfets zum regeln ?
Achja die Bridge soll von einem ATMEGA8535 angesteuert werden.
Gruß Sven
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BID = 464253
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
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Ich würde pro Motor eine H-Brücke nehmen, welche aus starken MOSFETs besteht. Parallel zum MOSFET eine starke Schottkydiode. (als Freilaufdiode)
Zur Drehzahlstellung dann eine PWM erzeugen. Vorsicht: 13A Ruhe und xmal mehr sind nicht wenig. Daher entsprechende Kühlung vorsehen und außerdem den Mikriprozessor so versorgen, dass die gräßlichen Störungen der Motoren in nicht abwürgen bzw. killen.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Okt 2007 15:59 ] |
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BID = 464255
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Bauteil:
Google mal nach
Infineon - SKP15N60 (IGBT)
Hat ein Kollege vor grauer Vorzeit mal eingesetzt...
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BID = 464257
cholertinu Inventar
Beiträge: 3755 Wohnort: CH
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Zitat :
DonComi hat am 15 Okt 2007 15:58 geschrieben :
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... und außerdem den Mikriprozessor so versorgen, dass die gräßlichen Störungen der Motoren in nicht abwürgen bzw. killen.
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z.B. indem die H-Brücke über Optokoppler galvanisch getrennt angesteuert wird. Dies würde mal die Signalleitungen entkoppeln.
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BID = 464258
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Für was eine H Brücke ?
Die braucht man nur, wenn der Motor rückwärts laufen soll. Ansonsten reicht ein einzelner Mosfet + Freilaufdiode.
Ein IGBT bei 12V ist Mist. Da werden alleine schon 50W verheizt. Es gibt Mosfets mit einem RDson von wenigen mOhm, damit werden dann nur etwa 5W verheizt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Okt 2007 16:17 ]
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BID = 464259
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Benedikt hat am 15 Okt 2007 16:15 geschrieben :
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Für was eine H Brücke ?
Die braucht man nur, wenn der Motor rückwärts laufen soll.
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Ich nehme an,das muß er auch.Der Steppke wird sicher auch mal rückwärts fahren sollen/müssen.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 464261
sme-bbg Schriftsteller
Beiträge: 959 Wohnort: Bad Eilsen
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@Benedikt:
Das Auto hat auch einen Rückwärtsgang.
@cholertinu:
Eine Optisch entkoppelte Ansteuerung der mosfets sollte ich hinbekommen
@hajos118
Leider habe ich noch nie (außer mal kurz inner ausbildung) mit IGBTs gearbeitet , wüßte deshalb auch nich wie man diese ansteuer.
Also summa sumarum werde ich 2 komplette H-Bridges nehmen die frage ist nur welche BUZ11 ?
Gruß Sven
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BID = 464263
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Zitat :
sme-bbg hat am 15 Okt 2007 16:23 geschrieben :
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Das Auto hat auch einen Rückwärtsgang.
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Wenn du dir zutraust eine H Brücke bei den Strömen zu bauen, würde ich das bevorzugen.
Zitat :
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Leider habe ich noch nie (außer mal kurz inner ausbildung) mit IGBTs gearbeitet , wüßte deshalb auch nich wie man diese ansteuer.
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Genau wie Mosfets, aber IGBTs sind nur bei hohen Spannungen Mosfets überlegen. Bei Spannungen <100V sind Mosfets immer noch unschlagbar.
Zitat :
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Also summa sumarum werde ich 2 komplette H-Bridges nehmen die frage ist nur welche BUZ11 ?
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Ich würde IF1404 verwenden (40V, 162A, 4mOhm, günstig bei Reichelt erhältlich()
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BID = 464265
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Zitat :
| sme-bbg: Das Auto hat auch einen Rückwärtsgang. |
Aber eine Vorwärts- Rückwärtsschaltung wird jetzt auch schon vorhanden sein und damit reicht eigentlich das was Benedikt gesagt hat, es sei den man will um jeden Preis alles kontaktlos machen!
Außerdem warum zwei getrennte Brücken? Eine Steuerung für beide Motoren reicht vollkommen aus! Die sind ja jetzt auch einfach parallel oder auch hintereinander geschalten, das funktioniert auch nachher noch so!
Schöne Grüße Selfman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 15 Okt 2007 16:52 ]
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BID = 464269
sme-bbg Schriftsteller
Beiträge: 959 Wohnort: Bad Eilsen
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Es währe sehr schön wenn alles kontaktlos währe , denn durch den hohen einschaltstrom leiden diese schalter dort extrem (schaut schon ziemlich zerbrutzelt aus).
ich wollte 2 Brücken nehmen, da ich ja auch das durchrutschen der Räder einzeln überwache. Quasi ne Anti schlupf regelung *G*
Gruß Sven
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BID = 464271
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Gut kann ich verstehen!
Aber wenn beide Motoren parallel an der Batteriespannung liegen, läuft quasi jeder Motor sowieso quasi für sich, unabhängig ob der andere Motor leer dreht.
Wenn allerdings ein Motor durchdreht und der andere kein Drehmoment mehr aufbringt, dann steht der Verdacht nahe, daß die Motoren in Serie geschalten sind. Das ist gar nicht so ausgeschlossen, weil damit auf einfach Art und Weise der Kurvenausgleich (Differential) erzielt wird. Ist eine gängige Praxis.
Dann sind aber die Motoren wahrscheinlich nur für die halb Batteriespannung dimmensioniert, das mußt Du dann beachten.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 464273
sme-bbg Schriftsteller
Beiträge: 959 Wohnort: Bad Eilsen
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Die beiden Motoren Sind Parallel geschaltet.
Habe einen Schaltplan für die beiden brücken gezeichnet... passt das so ?
Die IRF1404 sind zwar ganz schön , nur leider in SMD... weiß jemand wie ich die dann am besten kühle ? meine idee wäre diese unterhalb auf die platine zu setzen und diese dann direkt auf einen Kühkörper schrauben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 15 Okt 2007 17:18 ]
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BID = 464276
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Zitat :
| Die beiden Motoren Sind Parallel geschaltet. |
Dann dürfte aber von Haus aus der Motor nicht vollkommen durchdrehen und der zweite läuft mit ganz normaler Leistung weiter.
Es sei den das sind Hauptschlußmotoren, dann wird es aber auch mit der Regelung schwierig!
Aber bei der Leistungsklasse denke ich eher an permanent erregte Motoren, die sich dann wie Nenbenschlußmotoren verhalten! Also dürfte die Drehzahl bei Entlastung nur leicht ansteigen.
Denn Schaltplan sollen lieber die Bastelprofis kommentieren, bevor ich etwas falsches sage.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 464280
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Zitat :
sme-bbg hat am 15 Okt 2007 17:15 geschrieben :
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Habe einen Schaltplan für die beiden brücken gezeichnet... passt das so ?
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Nein, die oberen benötigen etwa 12V+ 10V damit sie voll durch steuern.
Du musst also mit einer Ladungspumpe erstmal die 12V verdoppeln, und damit dann die oberen ansteuern.
Ich würde außerdem die Optokoppler weglassen. Die verschlechtern nur das Schaltverhalten, da diese sch... langsam sind. Das verursacht eine Cross conduction und dann knallt es worst case.
Zitat :
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Die IRF1404 sind zwar ganz schön , nur leider in SMD...
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Seit wann ist TO220 SMD ???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Okt 2007 17:45 ]
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BID = 464281
sme-bbg Schriftsteller
Beiträge: 959 Wohnort: Bad Eilsen
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wenn ich jetzt nur einen Motor belaste dreht der andere logischerweise genauso weiter wie vorher.
Aber darum geht es ja auch nicht , das problem ist nur , das wenn der kleine aufs gas tritt der motor gleich volle drehzahl gibt. Also drehen die Räder durch,
Habe mir gerade überlegt auch 2 Drehzahlsensoren an die vorderrädern zu montieren da diese ja nicht durch motoren angetrieben werden sondern nur mitlaufen kann ich simpel erfassen ob sich das auto schon bewegt oder die räder einfach nur durchdrehen.
Die Auswertung im Atmel sollte ja nicht so das problem werden, einfach die impulse zählen die in einer zeitspanne von 500ms ankommen.
Wenn der Sensor vorne rechts nun eine langsamere drehzahl erfasst als der sensor hinten Links ist das hinterrad gerade am durchdrehen.
natürlich das selbe auch für die Linke seite.
Edit:
Um die 22V für die oberen mosfets zu erzeugen kann ich doch einfach einen DC/DC wandler (SIM1-1224 SIL4 bei reichelt) nehmen, die frage ist nur ob der strom von 42mA ausreicht.
Zu dehn Mosfets nochmal.. da hatte ich mich geirrt , auf dem datenblatt das ich hier noch hatte war das To220 Package nich gelistet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 15 Okt 2007 17:58 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 15 Okt 2007 18:00 ]
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