Autor |
Sonstige SONS NoName 12v KFZ Kühlbox |
|
|
|
|
BID = 463789
hans.wurst Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : NoName
Gerätetyp : 12v KFZ Kühlbox
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Die Anschaltung des Peltierelements scheint zu funktionieren. Zum Kühlen liegen +12Volt an den Anschlüssen des Pelztiers, zum Wärmen -12V. Soweit so gut. Leider ist die Stromaufnahme des Peltier Elements in beiden Richtungen nur 40mA, anstatt ca 5A.
Schlussfolgerung? Peltierelement kaputt, oder? Kann man da noch was richten oder nur noch reif für den Schrott?
Gruß |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 463950
Skulle Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hast du Direkt am Pelltier-element gemessen?
wenn ja sieht es wohl so aus als wäre es kaputt.
War die box sehr teuer?
So ein 5A Pelltier-element bekommt man ja auch bei Pollin.
Vllt kannst du ja was machen.
mfg.
Tobias |
BID = 463991
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
So ein Peltierelement ist oft oft nicht viel billiger als die ganze Box.
Gruß
Peter
BID = 463995
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wie alt ist denn die Box?
Evtl. noch in der Gewährleistung (2 Jahre).
hans.wurst Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hi,
habe direkt an der Zuleitung zum Pelztier gemessen, aber nicht direkt am Element. Die Dinger sind irgendwie inklusive Kühlkörper auf die Öberfläche geklebt und dann geschraubt, da wollt ich nix abreißen. Aber wenn die Leitung unterbrochen wäre, hätte ich ja auch keine 4mA messen können. Ich reiß jetzt aber mal alles ab, es geht ja so oder so nicht.
Hatte gestern auch schon bei ebay geguckt. Bei Pollin kostet so ein 4A Element nur ca 10€ (bei ebay bis zu 60€ = wirt. Totalschaden). Was macht das Pollin Ding so günstig? Und taugt das was für meinen Zweck? Die Dinger unterscheiden sich doch bestimmt nicht nur in der Temp.differenz sondern auch in der Kühlleistung, oder?
Gruß
P.S. Garantie gibts keine mehr
BID = 464151
Otiffany Urgestein
|
Die Kühlleistung hängt von der Größe des Elementes ab und natürlich dem Strom.
Das abgebildete Element hat mal so um die 70,-DM gekostet und verträgt 8 Ampere.
Gruß
Peter