NoName SONS 12v KFZ Kühlbox

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige SONS NoName 12v KFZ Kühlbox

    










BID = 463789

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 138
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : NoName
Gerätetyp : 12v KFZ Kühlbox
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe eine KFZ Kühlbox, die nicht kühlt und nicht mehr heizt. Hab das Ding also mal aufgemacht und durchgemessen. Das Ergebnis sieht nicht sehr gut aus.

Die Anschaltung des Peltierelements scheint zu funktionieren. Zum Kühlen liegen +12Volt an den Anschlüssen des Pelztiers, zum Wärmen -12V. Soweit so gut. Leider ist die Stromaufnahme des Peltier Elements in beiden Richtungen nur 40mA, anstatt ca 5A.

Schlussfolgerung? Peltierelement kaputt, oder? Kann man da noch was richten oder nur noch reif für den Schrott?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463950

Skulle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
Wohnort: Wallerstein
ICQ Status  

 

  

Hast du Direkt am Pelltier-element gemessen?
wenn ja sieht es wohl so aus als wäre es kaputt.
War die box sehr teuer?
So ein 5A Pelltier-element bekommt man ja auch bei Pollin.
Vllt kannst du ja was machen.
mfg.
Tobias

Erklärung von Abkürzungen








BID = 463991

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13650
Wohnort: 37081 Göttingen

So ein Peltierelement ist oft oft nicht viel billiger als die ganze Box.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463995

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie alt ist denn die Box?
Evtl. noch in der Gewährleistung (2 Jahre).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464080

hans.wurst

Gesprächig



Beiträge: 138
Wohnort: Saarland

Hi,

habe direkt an der Zuleitung zum Pelztier gemessen, aber nicht direkt am Element. Die Dinger sind irgendwie inklusive Kühlkörper auf die Öberfläche geklebt und dann geschraubt, da wollt ich nix abreißen. Aber wenn die Leitung unterbrochen wäre, hätte ich ja auch keine 4mA messen können. Ich reiß jetzt aber mal alles ab, es geht ja so oder so nicht.

Hatte gestern auch schon bei ebay geguckt. Bei Pollin kostet so ein 4A Element nur ca 10€ (bei ebay bis zu 60€ = wirt. Totalschaden). Was macht das Pollin Ding so günstig? Und taugt das was für meinen Zweck? Die Dinger unterscheiden sich doch bestimmt nicht nur in der Temp.differenz sondern auch in der Kühlleistung, oder?

Gruß

P.S. Garantie gibts keine mehr

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464151

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13650
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Kühlleistung hängt von der Größe des Elementes ab und natürlich dem Strom.
Das abgebildete Element hat mal so um die 70,-DM gekostet und verträgt 8 Ampere.
Gruß
Peter



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 42 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162410001   Heute : 15897    Gestern : 17809    Online : 583        28.11.2021    19:19
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530850887299