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Schweißgerät daco kombi 145 |
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BID = 463986
clauszoechling1 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: wien
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Geräteart : Sonstige
Hersteller : daco
Gerätetyp : kombi 145
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hallo
habe ein schutzgas-schweißgerät.
zur information: habe bereits 3 jahre damit geschweisst und alles super funktioniert.
habe gestern ca. 1 stunde durchgeschweißt.
dann hat es kurz hinten rausgeraucht und dann hinten rausgefunkt.
es funktioniert noch der ventilator, das gas kommt auch raus, wenn ich den pistolengriff drücke, einen funken gibt es auch.
lediglich der vorschub funktioniert nicht.
kann vielleicht der vorschub nicht richtig funktioniert haben und dann zu einer überlastung gekommen sein?
was kann kaputt sein, dass der automatische vorschub nicht funktioniert?
draht klemmt nicht, kann locker per hand nachschieben.
danke im voraus
mfg
claus zöchling
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clauszoechling1 am 14 Okt 2007 10:11 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 464082
hans.wurst Gesprächig
Beiträge: 140 Wohnort: Saarland
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Hi,
schau erst mal nach, ob am Motor für den Vorschub Spannung anliegt, wenn du schweißen möchtest. Also auf 4Takt stellen, Pistolengriff betätigen, am Motor Spannung messen und wieder ausschalten. Ist eine Spannung in realistischer Höhe vorhanden wirds wohl den Motor gehimmelt haben. Wenn nicht hats wohl irgendwas in der Steuerung zerlegt.
Gruß |
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BID = 464100
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Willkommen hier!
Da wird es Dir halt ev. den Vorschubmotor und dann wahrscheinlich noch den meist in dieser Apllikation verwendeten gesteuerten Gleichrichter hinterhergefeuert haben.
Mach Dir vielleicht einmal einen kleinen Überblick über die Gerätschaften im Inneren und für uns ein paar Fotos zur Orientierung. Aber Vorsicht, im Inneren kann die lebensgefährliche Netzspannung ungeschützt zugänglich sein.
Ev. kannst Du den Vorschubmotor einmal getrennt testen, die laufen meist mit 24V Gleichstrom, 12V aus einem Ladegerät oder Batterie reichen auch. Aber den Motor zuerst von der Elektronik gänzlich trennen, falls sie nämlich noch ganz ist, ist sie es sonst nicht mehr unbedingt.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 464108
clauszoechling1 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: wien
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hallo
danke für die schnellen antworten.
war grad nochmal in der werkstatt testen.
spannung liegt am motor keine an(natürlich bei betätigung des pistolengriffs).
wenn ich spannung am motor selbst anlege, dann funktioniert dieser.
schade, das wär wahrscheinlich das geringste problem.
habe ein foto von der platine innen gemacht.
bei dem gelb eingezeichneten stecker sind unter anderem auch der plus- und minuspol des motors.
was kann ich noch austesten, um zu wissen, was getauscht werden muss?
danke
mfg
claus zöchling
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BID = 464165
mlf_by Schriftsteller
Beiträge: 985 Wohnort: Ried
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N abend!
Die Ansteuerelektronik für den Vorschubmotor ist recht simpel ausgeführt. Und der Rest ist eigentlich Atombombenfest.
Miss doch mal die "üblichen Verdächtigen" durch.
Den Trafo, die Hochleistungswiderstände, die Dioden und den Transistor/Thyristor, der noch irgendwo versteckt sein muß.
Was ist denn der schwarze Bobbel rechts überm Elko?
Grüße
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BID = 464180
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Du solltest die Platine mal ausbauen (sicherstellen, daß Du nachher alle Stecker und Anschlüsse wiederfindest)und ein besseres Foto machen (Oberseite und Unterseite). Ich vermute, daß (für uns z.Zt. nicht sichbar) an dem senkrechten Blech noch ein Triac o.Ä. versteckt ist.
Mit einer guten Nase, kommt man auch manchmal weiter. Es muß doch irgendwo verbrannt riechen.
Gruß
Peter
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BID = 464202
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Auf der Platine findest Du normalerweise neben einen ev. vorhandenen Zeitglied für einen Pulsbetrieb die Ansteuerung für den Vorschubmotor.
Diese besteht in der Regel aus einer halbgesteuerten Brückenschaltung, d.h. Du müsstest auf der Platine zwei fette Dioden (runder Bauteil mit je einem Anschlußdraht an beiden Enden) und zwei Thyristoren finden (Gehäuse mit drei Beinchen das mit dem oben herausragenden Blech an einen Kühlkörper geschraubt ist) finden.
Diese vier Teile treiben den Motor an. Gespeist wird das ganze meist von einem extern liegenden Trafo der 24V~ an die Platine liefert. Dazu ist dann noch ein kleiner Impulsgeber, der das Ganze steuert.
Aber wie gesagt, das sind nur Mutmaßungen! So sind halt die meisten Geräte aufgebaut, ein besseres Foto auf die einzelnen Bauteile sichtbart sind hilft da weiter.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 464293
clauszoechling1 Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: wien
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hallo
habe heute genauer nachgesehen.
eines der vom pistolengriff weggehenden kabel ist über das kühlblech mit der pluspol-schraube verbunden.
dieses ist durchgeschmort und hat sich mittendrin mit der minuspol-schraube verbunden(klebt wie angelötet).
deswegen hat es wahrscheinlich zuerst geraucht und dann gefunkt.
hoffe, dass sonst nichts kaputt ist.
beim ausbau der platine ist mir der drehpotentiometer kaputtgegangen.
werde diesen und das kabel in den nächsten tagen ersetzen und das ganze noch mal ausprobieren.
meld mich dann wieder.
danke einstweilen für die hilfe
mfg
claus zöchling
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