Privileg Geschirrspüler Spülmaschine  DL418

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Privileg DL418

    







BID = 463429

Robert1962

Doppelanmeldung daher gesperrt


Beiträge: 1
Wohnort: Kleve
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : DL418
Typenschild Zeile 1 : Priv Nr. 2189
Typenschild Zeile 2 : Best Nr 019.9539
Typenschild Zeile 3 : F-Nr 951/13257
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und Grüße an die Forengemeinde,

Ich habe hier ein Problem mit einer alten Geschirrspüler, die meine Tochter zusammen mit der Kücheneinrichtung vom Vormieter "geschenkt" bekommen hat, und würde mich über Hilfe der kompetenten Mitglieder hier freuen.

Zum Fehler:
Egal welches Programm gewählt wird und wo der Timer steht, es wird sofort die Heizung eingeschaltet. Der Timermotor scheint in 90% der Stellungen nicht zu laufen. Laugenpumpe und Umwälzpumpe scheinen beim manuellen Durchdrehen des Timers zeitrichtig zuzuschalten. Wassereinlass- und Regenerierventil bleiben jedoch während des kompletten Timerdurchlaufes spannungslos.

Leider habe ich nirgens in der Maschine einen Stromlaufplan finden können, und konnte den Vorbesitzer nicht erreichen, um zu fragen ob er noch Unterlagen hat.
Ich glaube beim Zurückverfolgen des Kabelbaums gefunden zu haben, dass die Heizung auf Kontakt 3 des Timer geht und über das Kontaktpaar 3 und 3A eingeschaltet wird. Das Kontaktpaar 3/3A ist ständig geschlossen, was zum Fehler passen würde, doch hängt an Kontakt 3 neben der Heizung auch über eine Brücke der Kontakt 1 der Kontaktgruppe 1/1A/1B und 1A,1B gehen auf Einlass und Regenerierventil.
Damit aber bedeutet es nach meinem Verständnis, dass die Verbindung 3/3A richtig ist, weil nur so Kontakt 1 Spannung bekommt und die Magnetventile über das Schalten von 1/1A bzw 1/1B funktionieren können. - Aber wenn 3/3A verbunden sind heizt die Maschine.
Selbst wenn ich die Leitungen an der Heizung selbst abziehe, heizt die Maschine zwar nicht mehr, aber es läuft trotzdem kein Wasser ein.

Irgendwie durchblicke die Sache mangels Stromlaufplan nicht richtig oder habe mich beim Verfolgen des Kabelbaums vertan.

Daher wäre auch meine erste Frage und vordringliche Bitte, ob jemand einen Stromlaufplan für diese Maschine hat, den er mir zur Verfügung stellen kann, damit ich sehe wie die Heizung geschaltet wird und um die Sache mit den Magnetventilen verstehen zu können.

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen und danke allen, die helfen.

Grüße und allen einen Schönen Abend und eine geruhsame Nacht,
Robert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert1962 am 11 Okt 2007 23:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463467

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Stromlaufplan ist nicht nötig, ein neues Schaltwerk reicht schon. Der Heizkontakt ist verbrannt und wird nicht mehr geöffnet. Diese Kontaktreihe schaltet den Wasserzulauf und in bestimmten Stellungen die Heizung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195862   Heute : 2269    Gestern : 4612    Online : 701        18.10.2024    14:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0147728919983