Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE54M550

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens SE54M550

Fehler gefunden    







BID = 462590

ikuzus600

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwaikheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M550
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem 2,5 Jahre alten Geschirrspüler von Siemens.

Das Problem stellt sich wie folgt dar. Egal welches der 4 Programme (Klarspülen, 45 Grad, 55 Grad, 65 Grad) ich wähle, die Maschine pumpt permanent ab. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob frisches Wasser einläuft.

Ich habe in allen Programmen bereit einen Reset gemacht. Dann stoppt zwar der Frischwasserzulauf, das Abpumpen geht aber fröhlich weiter. Laut Hersteller sollte nach ca. 1 Minute bei einem Reset alles stoppen.

Ferner habe ich bereits im Innenraum die die Ablaufpumpe gesäubert, die Schläche für das Abwasser und den Schwimmschalter kontolliert. Hier konnte ich nix ungewöhliches feststellen. Die Schläuche sind sauber und der Schwimmschalter löst nicht aus.

Kann es sich um einen Defekt des Steuermoduls handeln? Wenn ja, wie kann man dies testen? Ich möchte jetzt nicht ins blaue hinein ein neues Modul bestellen und dann ist es gar nicht der Problemverursacher.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Weiß hier jemand von Euch Rat?

Vielen Dank vorab schonmal für Eure Unterstützung.

Gruß
Björn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462592

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo Björn,

da ich zufällig hier hereingeschaut habe:

1. ALLE Gerätedaten vom Typenschild angeben, dann wissen alle Servicetechniker hier, wie Dein Gerät aufgebaut ist,

2. Wahrscheinlich Wasser in der Bodenwanne (UNTER dem Spülraum), Schlauch lose / abgsprungen / verstopft...?


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462945

ikuzus600

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwaikheim


Zitat :
ikuzus600 hat am  8 Okt 2007 10:41 geschrieben :

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M550EU/35 Type S9G1S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)


Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem 2,5 Jahre alten Geschirrspüler von Siemens.

Das Problem stellt sich wie folgt dar. Egal welches der 4 Programme (Klarspülen, 45 Grad, 55 Grad, 65 Grad) ich wähle, die Maschine pumpt permanent ab. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob frisches Wasser einläuft.

Ich habe in allen Programmen bereit einen Reset gemacht. Dann stoppt zwar der Frischwasserzulauf, das Abpumpen geht aber fröhlich weiter. Laut Hersteller sollte nach ca. 1 Minute bei einem Reset alles stoppen.

Ferner habe ich bereits im Innenraum die die Ablaufpumpe gesäubert, die Schläche für das Abwasser und den Schwimmschalter kontolliert. Hier konnte ich nix ungewöhliches feststellen. Die Schläuche sind sauber und der Schwimmschalter löst nicht aus.

Kann es sich um einen Defekt des Steuermoduls handeln? Wenn ja, wie kann man dies testen? Ich möchte jetzt nicht ins blaue hinein ein neues Modul bestellen und dann ist es gar nicht der Problemverursacher.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Weiß hier jemand von Euch Rat?

Vielen Dank vorab schonmal für Eure Unterstützung.

Gruß
Björn

PS: Habe die genauen Daten der Maschine eingetragen. Wasser war in der Bodenwanne nicht vorhanden, habe mit der Taschenlampe nachgesehen. Auffällig ist, dass die Maschine bei längerer Stromlosigkeit mit dem permanenten Abpumpen aufhört. Spätestens bei einem programmgesteuerten Abpumpen hört die Maschine wieder nicht damit auf.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 463225

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Elektronikschaden.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463309

ikuzus600

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Schwaikheim

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Elektronikschaden bedeutet ein Austausch des Steuerungsmoduls (G15WEW,GV630+FRZ,708SI) mit der Bestellnummer 493323 --> siehe Anhang Seite 1, oben mittig?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Björn



PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 463465

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Genau.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196420   Heute : 2828    Gestern : 4612    Online : 745        18.10.2024    16:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,021938085556