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Autobatterie mit Netzteil laden. Suche nach: netzteil (26457) |
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BID = 463550
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
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Warum?
Fahr mal Motorrad und mach bei 120 Km/h den Mund auf, dann hast Du dicke Backen. Dem Wind ist es nämlich auch egal, ob Du dagegen fährst, oder ob er dir entgegen kommt.
Gruß
Peter |
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BID = 463553
Makersting Schriftsteller
    
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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O man, manchmal hab ich auch ein Brett vorm Kopf...
OK, aber jetzt will ichs wissen. Wie wäre es denn wie folgt: Dicke Diode mit Sperrichtung nach + von Minus kommend. Und zw. Batt und der Diode nen Sicherungsautomaten. Was meint die Meute?
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BID = 463555
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
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Eine 10A FF Feinsicherung wäre hier besser als ein Automat.
Ich wäre mir aber trotzdem nicht sicher, ob das das Netzteil sicher schützt.
Gruß
Peter
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BID = 463600
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
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Noch besser ist eine Polyswitch-Sicherung. Die begrenzt den Ladestrom und wird bei höherer Akkuspannung immer niederohmiger.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 463687
Kiese Gesprächig
  
Beiträge: 101
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Gehen wir mal davon aus ich verpole es nicht und gehe mit + an + und - an -, dann sollte das doch funzen, oder?
Nur mal so ne Frage nebenbei: Könnte da die Batt zerreisen oder zerlegt es mir vorher das Netzteil?
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BID = 463701
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
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@Kiese
Sach mal, liest Du auch was man Dir schreibt?
Für ersteres ist ein praktikabler und simpler Lösungsansatz gekommen und die zweite Geschichte wurde bereits beantwortet, bevor Du die Frage gestellt hast. Ergänzend hierzu noch: Es besteht zusätzlich Brandgefahr!
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 463707
Makersting Schriftsteller
    
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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Zitat :
Kiese hat am 13 Okt 2007 00:07 geschrieben :
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Gehen wir mal davon aus ich verpole es nicht und gehe mit + an + und - an -, dann sollte das doch funzen, oder?
Nur mal so ne Frage nebenbei: Könnte da die Batt zerreisen oder zerlegt es mir vorher das Netzteil?
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Würde ich nicht tun. Anfangs ist der Strom meist etwas geringer, und kommt dann nach ein paar Minuten richtig in Gang. Und in den Bedienungshinweisen wird zwar was von Kurzschlussfestigkeit des Ausgangs gesagt, aber im Punkt 1 der Warnungen heißt es 'übersetzt', dass man nichts anschließen sol, was zuviel Strom zieht - wie etwa ein Bleiakku.
Hänge wenigstens ne H4 Birne mit beiden Wendeln parallel angeschlossen in die Plusleitung.
Wenn die 13,8V tatsächlich am Ausgang rauskommen und nicht mehr, kannst du mit dem Ding deine Batt nicht überladen. In dieser Hinsicht gibt es schlechtere Ladegeräte.
Verlässlich ist das aber nicht!!! Wie mein Vorredner schon sagt - halbwegs vernünftig unter diesen Umstände wäre die weiter oben beschriebene Beschaltung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 13 Okt 2007 10:16 ]
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BID = 463745
Kiese Gesprächig
  
Beiträge: 101
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Sorry, aber hier schreiben bestimmt 3 User und jeder etwas abgewandeltes.
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BID = 463766
Esko Stammposter
   
Beiträge: 465 Wohnort: Cadolzburg
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Zitat :
Ltof hat am 12 Okt 2007 09:04 geschrieben :
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Besser als ein Widerstand zur Strombegrenzung sind NV-Halogenlampen in Serie zum Akku. Übern Daumen würde ich zwei 12V/100W-Lampen parallel nehmen.
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Zitat :
Otiffany hat am 12 Okt 2007 16:44 geschrieben :
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Eine 10A FF Feinsicherung wäre hier besser als ein Automat.
Ich wäre mir aber trotzdem nicht sicher, ob das das Netzteil sicher schützt.
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Zitat :
Makersting hat am 13 Okt 2007 10:13 geschrieben :
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Hänge wenigstens ne H4 Birne mit beiden Wendeln parallel angeschlossen in die Plusleitung.
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Zusammenfassung was *alle* schrieben:
Also zwischen Netzteil und Batterie noch eine Birne rein und eine Sicherung. Erstere begrenzt den Ladestrom wenn die Batt leer ist, zweiteres verhindert im Fehlerfall größeren Schaden.
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BID = 463890
Makersting Schriftsteller
    
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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OK, Aufbröselung.
Hängst du beide Wendeln der H4 Lampe parallel in die Plus-Leitung so fließen im Kurzschlussfall (+ kommt an -)ein wenig mehr mehr als 10A. Also kann dem Netzteil so nicht viel passieren, wenn es kurzzeitig passiert. Mit der H4 Lampe fließen beim Laden allerdings keine 10A, da der Widerstand der Lampen den Strom deutlich begrenzt - je nach Klemmspannung des Akkus.
Bei der 100W Lampen Version fließt beim Laden mehr Strom. Aber im Kurzschlussfall fließen rund 20A. Für diesen Fall muss also unbedingt eine Sicherung noch dazu.
Bei beiden Versionen bleibt die Gefahr des verpolten Anschlusses des Akkus, was sehr wahrsch. zur Zerstörung des Netzteils führt. Daher die Idee mit der Diode zw. Plus und Minus am Netzteil mit Sperrrichtung zum Pluspol. Beim Verpolen fließt durch sie ein großer Strom, der eine zusätzliche Sicherung (Automat, Feinsicherung oder Polyswitch) zwischen Batt und Diode auslösen lassen würde. Dadurch würde eine Zerstörung des Netzteils eher unwahrscheinlich.
Zu Sicherungen:
Automat - kennst du aus dem Sicherungskasten
Feinsicherung FF - löst sehr schnell aus, ist dann aber dann 'kaputt'
Polyswitch - sehr klein und muss im Auslösefall nicht getauscht werden
Ich würde nen Automat nehmen, weil ich den rumliegen hätte und nicht extra kaufen müsste, aber mit dem Risiko dass er zu langsam auslöst.
Ich würde auch mit dem Netzteil laden. Da extra was zu kaufen für gelegenliches Autobatt laden, wär mir zu umständlich und teuer. Das Risiko würde ich für mich in kauf nehmen. Soweit meine Meinung.
Alles etwas durchsichtiger geworden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 13 Okt 2007 21:11 ]
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