| Autor |
Relais schneller schalten Suche nach: relais (22570) |
|
|
|
|
BID = 463381
Bastler1234 Gesprächig

|
|
Hi,
Also vorweg, ich bin noch Anfänger der E-technik.
Für mein derzeitiges Projekt muss ich nun ein mechanisches Relais möglichst schnell schalten lassen um damit den Ausschalplop eines Vorverstärkers zu vermeiden.
Das Muting Relais wird per MC über nen ULN 2003 geschalten, wie kann ich nun beim Unterbrechen der Spannungsversorgung dafür sorgen, dass das Relais (ist ein 6V Typ der bei 5V betrieben wird) möglichst schnell abfällt?
Im Internet hab ich gelesen das man vom Kollektor des Schaltransistors eine Diode in Sperrichtung zur Basis schalten kann, um den Abfallvorgang zu beschleunigen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich hab leider nur 1n4002 Dioden noch übrig, also kein Schottky Typen.
Ich befürchte nun, dass es mir passieren kann, dass die Schaltspannung durch den Abfall an der Diode zu klein wird und damit das Relais nichmehr anzieht, kann das den passieren?
Und noch ne etwas blöde Frage, wie muss ich den nun die Diode zum ULN einbauen?
Ich denke mal einfach vom Eingang des ULN zum Ausgang in Sperrichtung geht das so, oder nicht?
Danke schonmal für alle Tipps |
|
BID = 463387
Racingsascha Schreibmaschine

|
|
Ein Relais ist ein mechanisches Bauteil, was somit auch eine gewisse Trägheit hat. Der Transistor ist zwar schon längst aus, aber das Relais ist noch angezogen. was du machen kannst: die Stromversorgung des Verstärkers mit einem großen Elko und einer Diode puffern, so etwa:
+--Amp---+
| |
Plus---o--->|--o---||---o---Minus
| |
+-----Relais-----+
Prinzip: beim ausschalten der Stromversorgung wird der Amp noch kurz durch den Kondensator weiterversorgt, das Relais fällt aber sofort ab, da es wegen der Diode nicht vom Kondensator mitversorgt wird. So habe ich das bei meinem Verstärker gemacht, wenn man statt dem puren Relais eine Einschaltverzögerung nimmt hat man auch gleichzeitig ein Anti-Einschaltplopp.