NE555 als Monofloop - 2 Taster, 2 Zeiten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NE555 als Monofloop - 2 Taster, 2 Zeiten
Suche nach: taster (7658)

    







BID = 463158

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hallo!
Ich steuere mit einem NE555 als Monoflop (siehe Link) eine umfangreiche LED-Beleuchtung. Klappt wunderbar. Auf Tastendruck habe ich 2 Minuten Licht.
http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-0230-time-49.htm

Jetzt hätte ich aber gerne einen zweiten Taster (über Kabel an einer anderen Stelle befestigt) dazugebaut, was mich, wenn ich den drücke, für 6 Minuten erleuchten soll. Also irgendwie / irgendwo einen zweiten größeren Elko dazugeben.
Wie könnte man das machen? Einfach eine zweite Schaltung dazuhängen geht nicht, weil dort wo eingebaut kein Platz mehr ist.
Mit einem Umschalter wäre es einfach, aber nur mit einem zusätzlichen Taster?
Mir fällt dazu leider so überhaupt keine Lösung ein.
Habt ihr da was? Oder geht das gar nicht...

lg
Triti

BID = 463168

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich nehme an, dass du die "Monoflop Grundschaltung" verwendest.
Anstatt einen größeren Elko einzubauen, kannst du auch einen hochohmigeren Widerstand für R1 verwenden, denn die Ablaufzeit wird durch das Produkt R1*C bestimmt.
Wenn du nun R1 als Reihenschaltung aus dem für 2 Minuten und dem für 4 Minuten erforderlichen Wert aufbaust, kannst du einfach die Zeit umschalten, indem du den größeren Widerstand mit einem Schalter überbrückst.

P.S.:
Wenn du unbedingt nur zwei Taster verwenden willst, dann gib einmal ganz genau an, welche Schaltung du verwendest, Einschliesslich Bauteilwerten und Betriebsspannung !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2007 22:01 ]

BID = 463192

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo Perl!
Stromversorgung: 12-13,8V
C=100uF, Widerstand: 1MOhm, daher 110 Sekunden eingeschalten.
Pin3 geht über 10k an die Basis eines BC337, der 24 LEDs (6*4) schaltet
Schaltung:
Du nimmst wie immer richtig an: Monoflop mit NE555 (Grundschaltung)
Die Sache mit den Widerständen ist mir klar, nur möchte ich keinen Umschalter, weil der zweite Taster ca. 10m weiter weg hinkommt und im Finstern hinlaufen und umschalten und wieder zurück... ist etwas zäh.
Darum einfach 2 Taster ohne Umschalten.

(Wenn mir das vorher eingefallen wäre, hätte ich gleich einen 556 bestellt, aber man kommt halt immer hinterher drauf, wie es besser gewesen wäre)

lg
Triti

** Bin schon mächtig neugierig, wie Du das ohne Zusatz-IC lösen wirst! **

BID = 463195

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
** Bin schon mächtig neugierig, wie Du das ohne Zusatz-IC lösen wirst! **

Gar nicht, das Lehrgeld wirst du schon selbst Zahlen müssen.
Das ist ja schon eine Frechheit, ich bestelle falsch und ihr werdet es richten.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 463202

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jornbyte hat am 10 Okt 2007 23:44 geschrieben :

das Lehrgeld wirst du schon selbst Zahlen müssen.

Geld??Das Ding kostet bei Rei****t 18 cent...
Ich versteh gerade die Klimmzüge nicht
Einfach die Sache mit einem 556 nochmal gebaut und gut ist.
Außerdem hat man doch sowas eigentlich in der gut sortierten Bastelkiste irgendwo rumfliegen..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 463204

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

@Jornbyte
??? Leseschwäche? Übermüdet? Frustriert? Alkoholproblem?
Was ist daran frech? Ich hab nichts falsch bestellt, bin nur hinterher draufgekommen, dass ich gerne eine Erweiterung hätte und weiss nciht, wie das zu lösen ist. Und weil Perl auffallend schlau ist, wird man ja noch fragen dürfen.

Und ich bin allerdings jederzeit frech genug, auf eine Lösung neugierig zu sein, von der ich was lernen kann.

mfg
Triti


@ Kleinspannung
Natürlich ist nochmal bauen eine Lösung. Habe nur keinen 556 (schlecht sortierte Bastelkiste mangels Reichtum - natürlich werde ich mir so einen das nächste Mal mitbestellen) und der Conrad-Versand sind immerhin 5 Euronen dazu. Und die wegen eines einsamen Bauteils...
Es interessiert mich halt, ob das irgendwie auch mit einem 555 möglich ist. Ich komme jedenfalls nicht drauf, wie.
Ach ja, Rei*****t liefert ab Euro 100,- nach Österreich, ich hab schon gefragt.


BID = 463208

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

triti schrieb am 2007-10-11 00:22
Ach ja, Rei*****t liefert ab Euro 100,- nach Österreich, ich hab schon gefragt.

Ups,das wußte ich nicht...Sorry
Also wenn du mal was brauchst,sag Bescheid.Hab ich mit einem Kollegen hier aus Austria auch schon gemacht.Wenn ich das mit meiner eigenen Bestellung verknüpfen kann,zahlste nur das Porto von mir zu dir drauf...
Ich meinte nur damit,das ich wenn ich irgendwelche Bauteile/ICs für irgendwas bestelle mir angewöhnt habe ähnliche gleich mitzubestellen wenn das Centartikel sind.So kommt man zu der erwähnten gutsortierten Bastelkiste...
Als ich mal angefangen habe Sachen mit dem NE555 bauen zu wollen und bestellt habe,habe ich in der nächsten Zeile des Anbieters gelesen:
NE556= Doppeltimer.Also auf Verdacht 3 Stück mitbestellt.2 davon hab ich heute noch,aber man weiß ja nie...
Leider kann ich dir bei dem Problem jetzt nicht weiterhelfen,denn Schaltungsexperte bin ich wirklich keiner

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 463212

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Jörgen: Warum so sauer ? Auch mit dem 556 hätte man nicht viel Platz sparen können, denn der ist doppelt so lang minus 2 Versorgungspins und auch fast alle restlichen Bauteile hätte man verdoppeln müssen.

@triti: Den Kondensator an Pin5 brauchst du nicht. Du kannst ihn einfach weglassen.

1) Dimensioniere R und C für 6 Minuten. Ich würde vorschlagen, dass du dazu R und C in etwa gleichem Maße vergrösserst.

2) Baue für den 2.Taster S2, der nun die 2 Minuten aktiviert, aus 4 Bauteilen folgende Schaltung:

AK sind Anode und Kathode einer Kleinleistungsdiode 1N4446 o.ä.
CBE die Anschlüsse eines npn-Transistors BC337


Code :



+-----------(AK)---------> nach Pin6,7
|
|
| C-----------> nach S1
(+12V)----(S2)-----510Ohm----+---680Ohm---B
E-----------> Minus


Das sollte in etwa so tun wie du möchtest.

P.S.:
Hab die Widerstandswerte korrigiert!



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Okt 2007  1:41 ]

BID = 463213

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 11 Okt 2007 01:23 geschrieben :

Den Kondensator an Pin5 brauchst du nicht. Du kannst ihn einfach weglassen.

Im Ernst?
Also alle Schaltungen die ich kenne hatten den(und ich hab den auch brav immer mit verbaut).Weil sonst angeblich der NE komische Sachen veranstalten würde.Die Hintergründe entziehen sich allerdings meinem bescheidenen Wissen..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 463214

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dieser Kondensator kann bei kurzen Zeiten die Genauigkeit des Schaltpunktes verbessern, aber Verzögerungen im Minutenbereich sind ja nicht gerade kurz. Da hat er keine Wirkung.
Verschiedene Hersteller empfehlen auch nur 10nF. Da ist also ziemlich viel Geschmacksache bei.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 463217

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Vielen Dank Perl!
Ich habe versucht, die Schaltung so umzuzeichnen wie ich glaube, dass Du es gemeint hast.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=XdGNLogaqQwj298.gif
Passt das so? Wenn ja löte ich und überlege mir, wieso das funktioniert

lg
Triti


@Kleinspannung: Danke für das Angebot. Sehr nett. Wenn Not am Mann ist, melde ich mich.

BID = 463237

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja so, aber du hast die Diode in der Leitung vom Verbindungspunkt der beiden Widerstände nach Pin5,6 vergessen.

Anstelle der beiden Widerstände kannst du auch ein 1k-Trimmpoti einbauen und dort etwa 7,2V einstellen. Je höher du diese Spannung machst (bis zu 2/3*Uv+0,7V), umso kürzer wird die Zeit.
Dreh es aber nicht ganz in die obere Stellung, sonst liegt Pin5,6 über die Diode und S2 direkt an +12V und dann geht der Discharge-Transistor im 555 kaputt. Um das zu sicher zu vermeiden evtl. noch einen Schutzwiderstand, 300..1000 Ohm oder so, in Reihe mit der Diode vorsehen.

556 Timer findest du übrigens, evtl. sogar gesteckt, auf manchen ISA-Karten von Uralt-PCs.
Gewöhnlich wird der Game-Port, das ist eine 15-polige Sub-D-Buchse, von einem solchen Chip gemanagt.
Einfach mal auf dem Flohmarkt darauf achten!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 463312

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Ach das war das mysteriöse AK, habs nicht verstanden. Jetzt sollte es richtig eingezeichnet sein - Diode in Richtung Pin 6,7.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=NRA0rNDLuNoDjKh.gif
Und von S2 kommt dann noch ein 1K-Widerstand an einen 1M-Poti. Mit der Einstellung kann ich mich ja in Ruhe spielen.

Gleich heute Abend wird gelötet.
Der Tip mit den Uralt-PCs ist super. Ich zerlege ohnehin jeden alten PC, den ich kriegen kann, schon wegen der vielen 1A-Kühlkörper die da drinnen sind. Besonders in denen von IBM. Werde gleich mal rumfragen.
DANKE !


lg
Triti

BID = 464474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und von S2 kommt dann noch ein 1K-Widerstand an einen 1M-Poti.
Das ist schlecht.
Der Trick besteht ja gerade darin, den Kondensator während des Tastendrucks schnell auf eine bestimmte Spannung aufzuladen. Dazu sind niederohmige Widerstände erforderlich. Ich schrieb nicht umsonst "1k".

Ebenso habe ich nicht ohne Hintergedanken eine Kleinleistungsdiode empfohlen. Die hat nämlich einen etwas höheren Spannungsabfall als die relativ starke 1N400x. Dieser höhere Spannungsabfall ist u.U. erforderlich, damit der Transistor angesteuert werden kann und den Timer triggern kann, denn im ersten Moment liegt die Kathode der Diode noch an Masse.
Falls es also Probleme mit der Auslösung über S2 gibt, solltest du den erwähnten Widerstand von einigen hundert Ohm in Reihe mit der Diode einbauen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 464506

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

perl,perl Deinen Kopf würde ich mir gerne aufsetzen, der sprudelt ja nur so vor Ideen oder Erfahrungen, was auch immer.

Aber hier:

Zitat :
Den Kondensator an Pin5 brauchst du nicht. Du kannst ihn einfach weglassen.

bin ich auch reich an Erfahrungen geworden und zwar in ganz der anderen Richtung.

Gerade bei solchen langen Zeiten (und Minuten sind da schon lange) kann dich so ein 555 (oder 556) zum Verzwiefeln bringen, weil er ab und zu, etwas öfter oder fast jedes Mal willkürlich irgendwann vor Ablauf der Zeit einfach kippt und die Sache für erledigt befindet, ohne jegelichen meßbaren äußeren Grund.
Ich habe graue Haare bekommen, bis ich endlich draufgekommen bin, das der unerwünschte Effekt sofort weg ist, wenn man den Pin 5 mit einem kleinen Kondi würdigt. Irgendwie sieht es so aus, als ob der leer stehende Pin als Antenne wirkt und der 555 sich da irgendwelchen Mist einfängt. Vielleicht ist der 556 da noch empfänglicher als der 555, aber ich wage es mich nicht mehr das Bauteil einfach unter den Tisch fallen zu lassen. Und wenn ich mich nicht irre, hatte ich das hier im Forum schon einigen Kollegen in solchen Fehlerfällen geraten und hat auch geholfen.

Groß braucht der Kondi ja nicht zu sein, ein paar nF dürften reichen.

Also falls solche Probleme auftreten, dann würde ich den als erstes wieder einbauen, wenn es auch so funtioniert, dann scheint es so als ob meine 555er (oder 556er) ein wenig Sensibelchen gewesen wären.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136548   Heute : 4922    Gestern : 5445    Online : 748        6.10.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588369369507