Meine Türglocke und der Kippschalter....

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 10 2025  09:38:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Meine Türglocke und der Kippschalter....
Suche nach: kippschalter (448)

BID = 462447

Mercidian

Gerade angekommen

Hallo Elektronikergemeinde,

ich traue mich ja kaum in diesem erlauchten Kreis ein Frage zu stellen,
aber ich glaube ich habe zumindest die richtige "Abteilung" erwischt,
in der ich ohne Hemmungen Fragen dieser Art loswerden kann.

Wie schon im Betreff erwähnt geht es um meine Türsprechanlage. Es
ist eine Gegensprechanlage von Siedle, welche über einen Türöffner und eine elektronische Glocke verfügt. Da ich Nachtschichten zu bewältigen habe, stört mich letztere ungemein. Also habe ich das Gehäuse geöffnet, und erst einmal herausgefunden, welches Kabel für die Glocke zuständig ist.

Nachdem ich mir im örtlichen Elektronikhandel einen Kippschalter gekauft habe, ist es mir sogar gelungen an diesen zwei Kabel zu löten. Das eine Kabelende des Kippschalters habe ich dann anstelle des "Klingeldrahtes" auf der Platine der Siedle-Anlage angeschraubt, und an das andere Kabelende dann den Klingeldraht. Wie sich herausstellte war das ziemlich naiv, da die Klingel bei jeder Schalterstellung in erster Linie recht stumm ist.

Nun die Preisfragen des Laien:

1. Ist mein Grundgedanke richtig, und könnte es so funktionieren?
2. Liegt es einzig und alleine am Schalter, und wenn ja, welchen Typ von Schalter sollte ich dafür benutzen?
3. Bin ich ein _, und sollte ich besser jemanden beauftragen der wirklich Ahnung davon hat.

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten, und bedanke mich schon jetzt.

Viele Grüße

Mercidian

BID = 462456

Mr.Ed

Moderator

Zu1: Ja, das sollte so funktionieren
Zu2: Das wird eher an einem falschen Anschluss liegen. Der Schalter hat vermutlich mehr als 2 Anschlüsse, oder? Oder hast du beim löten etwas länger gebraucht und den Schalter gebraten?

Sollte das eine Mietwohnung sein dann solltest du besser keine Löcher in die Sprechanlage bohren. Die gehört ja nicht dir.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 462458

Mercidian

Gerade angekommen

Hallo Mr. Ed,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Was den Schalter angeht, hast
du völlig recht, er hat drei Anschlüsse. Das hat selbst mich als Laien
erst einmal stutzig gemacht, aber ich habe es eiskalt ignoriert.

Kannst du mir evtl. eine Artikelnummer (z.B. von Conrad) nennen,
damit mein nächster Versuch erfolgreicher verläuft.

Ein Loch habe ich nicht gebohrt, da rechts und links neben dem Hörer
zwei Ausgänge sind, wo vermutlich bei anderen Anlagen noch diverse Knöpfe untergebracht werden können. Diese Löcher kann man hinterher auch wieder ordnungsgemäß verschließen.

Gruß,
Mercidian

BID = 462466

Otiffany

Urgestein

Sieht der Schalter etwa so ähnlich aus wie dieser?
Hast Du die beiden äußeren Anschlüsse verwendet = Falsch!
Der mittlere und ein äußerer wäre richtig.
Nur so auf Verdacht gepostet. Ein Bild von dem Schalter wäre hilfreich.
Gruß
Peter

BID = 462467

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Kannst du mir evtl. eine Artikelnummer (z.B. von Conrad) nennen,
damit mein nächster Versuch erfolgreicher verläuft.

Zum Beispiel http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701343

Den Rest hat Otiffany schon geschrieben.

BID = 462468

Mercidian

Gerade angekommen

Im Grunde paßt das vom Anschluss her, wobei der Schalter ansich in chrom gestaltet ist. Von der Belegung her habe ich bereits beide Varianten probiert (einmal aussen - innen, und einmal aussen - aussen). Das spricht dann wohl eher für gebraten was?

Ein Bild kann ich gerade nicht liefern, werde es aber nachreichen.

Gruß,
Mercidian

BID = 462471

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Das spricht dann wohl eher für gebraten was?

Ja...
Hast du ein DMM (Multimeter?). Dann kannst du die Belegung vom Schalter messen. Messbereich Diodentest oder Widerstand 200Ohm.
Wenn der Schalter schließt ist der Widerstand gering (um 0 Ohm), ansonsten sehr, sehr gross (Multimeter zeigt .1 oder 1, das heisst "Out of Range"/außerhalb des Messbereichs).

Viel Erfolg

BID = 462473

Mercidian

Gerade angekommen

Habe mir das gute Stück mal eben geholt. Auf der Seite des Gehäuses steht:

3 A
125 VAC

Gruß,
Jürgen

@ bastler: Vielen Dank für den Link

BID = 462477

Mercidian

Gerade angekommen

Zitat :
bastler16 hat am  7 Okt 2007 20:44 geschrieben :

Zitat :
Das spricht dann wohl eher für gebraten was?

Ja...
Hast du ein DMM (Multimeter?). Dann kannst du die Belegung vom Schalter messen. Messbereich Diodentest oder Widerstand 200Ohm.
Wenn der Schalter schließt ist der Widerstand gering (um 0 Ohm), ansonsten sehr, sehr gross (Multimeter zeigt .1 oder 1, das heisst "Out of Range"/außerhalb des Messbereichs).

Viel Erfolg

Perfekt! Werde ich messen und vermutlich morgen im Elektronikhandel stehen, und mir einen neuen Schalter inkl. "Löten für Dummies" besorgen.

Vielen Dank für die Hilfe an alle beteiligten.

BID = 462479

bastler16

Schreibmaschine

Gern geschehen!
Melde dich wenn es etwas Neues gibt

BID = 462488

Otiffany

Urgestein

Wenn Du gleich um die Ecke wohnen würdest, könnte ich dir einen entsprechenden Schalter in die Hand drücken. Ich habe etliche vorrätig; die verbrauche ich in meinem Leben nicht mehr.
Gruß
Peter

BID = 462705

Mercidian

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am  7 Okt 2007 21:42 geschrieben :

Wenn Du gleich um die Ecke wohnen würdest, könnte ich dir einen entsprechenden Schalter in die Hand drücken. Ich habe etliche vorrätig; die verbrauche ich in meinem Leben nicht mehr.
Gruß
Peter

Wenn Duisburg um die Ecke ist, könnten wir das sogar machen. Aber ich glaube, dass ich dann die Kabel auch direkt mitbringe. Denn ich habe mir heute gleich zwei Schalter geholt, da ich die grobe Vermutung habe, dass ich im Schalter braten ein Spezialist werden könnte.

Gruß,
Mercidian

BID = 463650

bastler16

Schreibmaschine

Gibt es schon Neuigkeiten?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186016913   Heute : 7288    Gestern : 16912    Online : 246        26.10.2025    9:38
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319290161133