Länge und Ausführung Banderder zur PEN Stützung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  11:21:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Länge und Ausführung Banderder zur PEN Stützung
Suche nach: pen (4455)

BID = 462340

Uiffi

Gelegenheitsposter

Hallo,

Ich hab das Problem, dass mein Haus (Neubau ca 12x12m Grundfläche) keine Streifenfundamente und eine Dämmung unter der Bodenplatte bekommt. Also fällt ein Fundamenterder weg . Möglich währe noch die Garage. Die steht direkt am Haus und bekommt mit dem Haus zusammen eine durchgehende Bodenplatte und Streifenfundamente. Ich könnte also eien Fundamenterder mit ca 30m dort mit einbauen. Der Boden dort ist Grundwasserbedingt immer leicht feucht und lehmig.

Jetzt die Frage: Reicht das als PEN-Stütze (Dachständer TN-C-S) und zur erdung der Wasseruhr, Heizung und so weiter? SATAnlage gibts auch keine.

MfG Martin (der schon gegoogelt hat...)

BID = 462372

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ein 30 Meter langer Bandstahl als geschlossener Ring und Fachgerecht im Beton verlegt ist ausreichend bei TN

BID = 462475

Uiffi

Gelegenheitsposter

Dankeschön!

Hat mir geholfen!

Ich lass mal das Thema noch offen, wenn jemand diskutieren will....

MfG Martin

BID = 462541

Teletrabi

Schreibmaschine

Hat die Dämmung deines Hausfundaments direkten Erdkontakt? Oder kommt dadrunter 'ne Sauberkeitsschicht aus Magerbeton? Da könnte man den Erder ebenfalls unterbringen...

BID = 462553

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Falls der Boden nicht gerade felsig ist, lassen sich Erdwiderstand und - besonders wichtig - zuverlässig stabile Widerstandswerde des Erdwiderstandes durch in maschen verbaute Tiefenerder entscheidend verbessern! Allerdings reicht für Basisanwendungen die Standardvariante wohl aus. Sollen dagegen noch Masten oder Ableiter mit integriert werden, würde ich auf jedenfall ein paar Tiefenerder einschlagen!

MfG; Fenta

BID = 462636

Uiffi

Gelegenheitsposter

Hallo, da kommt Schotter und ne Folie drunter...

MfG Martin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187987269   Heute : 6486    Gestern : 11123    Online : 258        28.12.2025    11:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407881736755