Ich hab das Problem, dass mein Haus (Neubau ca 12x12m Grundfläche) keine Streifenfundamente und eine Dämmung unter der Bodenplatte bekommt. Also fällt ein Fundamenterder weg . Möglich währe noch die Garage. Die steht direkt am Haus und bekommt mit dem Haus zusammen eine durchgehende Bodenplatte und Streifenfundamente. Ich könnte also eien Fundamenterder mit ca 30m dort mit einbauen. Der Boden dort ist Grundwasserbedingt immer leicht feucht und lehmig.
Jetzt die Frage: Reicht das als PEN-Stütze (Dachständer TN-C-S) und zur erdung der Wasseruhr, Heizung und so weiter? SATAnlage gibts auch keine.
MfG Martin (der schon gegoogelt hat...)
BID = 462372
Primus von Quack
Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
...ein 30 Meter langer Bandstahl als geschlossener Ring und Fachgerecht im Beton verlegt ist ausreichend bei TN
Gelegenheitsposter
Dankeschön!
Hat mir geholfen!
Ich lass mal das Thema noch offen, wenn jemand diskutieren will....
MfG Martin
BID = 462541
Teletrabi
Schreibmaschine
Hat die Dämmung deines Hausfundaments direkten Erdkontakt? Oder kommt dadrunter 'ne Sauberkeitsschicht aus Magerbeton? Da könnte man den Erder ebenfalls unterbringen...
BID = 462553
Fentanyl
Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
Falls der Boden nicht gerade felsig ist, lassen sich Erdwiderstand und - besonders wichtig - zuverlässig stabile Widerstandswerde des Erdwiderstandes durch in maschen verbaute Tiefenerder entscheidend verbessern! Allerdings reicht für Basisanwendungen die Standardvariante wohl aus. Sollen dagegen noch Masten oder Ableiter mit integriert werden, würde ich auf jedenfall ein paar Tiefenerder einschlagen!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!