DDR Abzweigkasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  10:53:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
DDR Abzweigkasten

BID = 462013

pilch

Gerade angekommen

Hallo,
in einer Wohnung eines Bekannten in Thüringen sah ich einen Abzweigkasten, der Deckel ist aus lackiertem Blech und mit zwei Rändelmuttern auf einem Stehbolzen befestigt. Diesen Deckel nahm ich ab um nachzusehen, was sich darunter befindet. Leider hatte ich kein Meßgerät bei mir um zu prüfen, ob auf den Klemmen Spannung anliegt. Der Kasten befindet sich innerhalb der Wohnung an der Wand zu Treppenhaus hin, die Leitungen gehen vom darunterligenden Geschoß in den Kasten und dann einen Etage weiter nach oben. Hat jemand(womöglich eine Elektrofachkraft aus den neuen Bundesländern) eine Idee, wozu diese für mich ungewöhliche Installation gedient haben kann und, gesetzt den Fall, daß auf den Klemmen Spannung ist, besteht hier akuter Handlungsbedarf ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Heribert aus München

BID = 462041

sam2

Urgestein

Hallo pilch,

mit volkseigener Herkunft kann ich zwar nicht dienen, aber die Frage dürfte regionsneutral sein:

Das ist ein ganz gewöhnlicher älterer Hauptleitungs-Verbindungs- und ggf. Abweigkasten.
Der dient in der Regel zu seinem vorgesehenen Zweck, nämlich dem Verbinden und. ggf. Abzweigen von Hauptleitungen...

Möglicherweise waren dort früher die Zähler innerhalb der Wohnungen und bekamen ihre Versorgung über jene Leitung.
Sie kann durchaus noch in Betrieb sein, auch wenn die Zähler versetzt worden sein sollten (z.B. als Niederführung einer Freileitungszuleitung, aber auch im gezählten Beireich, z.B. als Zuleitung zur darüberliegenden Wohnung.

Also Deckel wieder drauf und Finger weg!
Außerdem sollte geprüft werden, ob der Deckel nicht verplombt sein müßte. Das kann sonst ziemlichen Ärger für Deinen Bekannten geben. Ich vermute, der ist Mieter?

Gruß,
sam2

BID = 462043

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo pilch,

sehr ähnlich aussehende Kästen habe ich als EVU-Mitarbeiter vor ca. 25 Jahren noch zum verlängern der Zählerleitungen (damals meist 4*(6-25)mm2) beim Austausch oder Umbau von Dachständern, im Südwesten der BRD verbaut. Man konnte die Deckelschrauben mit Plomben sichern.

Geruhsames Wochenende wünscht
Dreheisen

Ei, ei der sam war wieder schneller

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Dreheisen am &nbsp;5 Okt 2007 16:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am  5 Okt 2007 16:15 ]

BID = 462044

pilch

Gerade angekommen

Danke ! Der Deckel ist wieder drauf, ich habe ihn, eine Hand in der Hosentasche, mit spitzen Fingern sofort wieder aufgeschraubt. Wahrscheinlich muß der Kasten aber nicht verplombt sein, die Zählerschränke sind im Keller und der Hausnaschluß ist ebenfalls im Keller und nicht auf dem Dach.
Grüße aus München (noch drei Tage Oktoberfest)
Heribert Pilch

BID = 462056

shark1

Inventar

Das sieht vergleichsweise eh noch gut aus, würde ich auch so belassen, bis man alles ernauert, außer alles andere wurde schon erneuert?
Das sind ja noch Alu-Leiter und wenn man da was macht, dann muss mindestens auch die Leitung ausgetaucht werden.
Wohnt nun den Bekannter zur Miete oder ist das sein Eigentum!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  5 Okt 2007 17:23 ]

BID = 462100

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

dass kein ddr produkt sondern eher nen alter wessiverteiler ausse 60 er glaub ich ... die andren leiter sind warscheinlich nicht aus alu sondern kupfer aber silber legiert ( verzinkt ?)

gruß marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 462159

shark1

Inventar

Wenn das kein Alu ist, dann wird es verzinntes Cu sein. Wenn es mit Zink legiert wäre wäre es Messing und ich habe meinen Lebtag noch keinen Messing-Leiter gesehen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Messing
http://de.wikipedia.org/wiki/Legierung

BID = 462164

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Das ist mit Aicherheit Alu und DDR...

BID = 462187

Trumbaschl

Inventar

An den Originalposter: sind der Herr Präsident größenwahnsinnig? So gibts noch weniger Kaffee *ggg*

BID = 462201

Heimwerker.

Stammposter

Hallo,

das da rechts mittig sieht irgendwie nach grün-gelb aus Was ist das?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 462639

pilch

Gerade angekommen

@heimwerker
Gut erkannt, ist mir nicht aufgefallen. Da muß jetzt eine Elektrofachkraft ran, mir gefällts nicht.

@trumbaschl
auch richtig erkannt, Grüße nach Wien

Heribert Pilch

BID = 462640

Heimwerker.

Stammposter

Hallo Heribert!

Ist vielleicht auch nur ne optische Täuschung? Kann man leider nicht richtig erkennen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am  8 Okt 2007 15:52 ]

BID = 462644

Lightyear

Inventar

Zitat :
Trumbaschl hat am  6 Okt 2007 13:14 geschrieben :

(...)sind der Herr Präsident größenwahnsinnig? So gibts noch weniger Kaffee(...)

Hat bei mir a bisserl gedauert, aber inzwischen ist der Groschen gefallen...
Haben's denn inzwischen wieder Schuhe an..? Und haben's eana vom Fenstersturz erholt..? De bösn Fliagn...

Sie sind übrigens eine der Figuren, über die ich mich königlich amüsiert habe!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  8 Okt 2007 15:58 ]

BID = 462649

sam2

Urgestein

Ich tippe mal auf keine optische Täuschung, aber vermutlich auch keine Gefahr:

Das wird schlicht die Verbindung vom durchführenden PEN zur PE-Schraubklemme des Gehäuses jenes Abzweigkastens sein. Der hat nämlich SK I!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187998992   Heute : 3007    Gestern : 15227    Online : 415        29.12.2025    10:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344820022583