Gericom SONS Hummer fx 5600

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Gericom Hummer fx 5600

    







BID = 461895

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Hummer fx 5600
______________________

Habe mir ein Gericom Laptop geholt, nur leider is der Akku ziemlich am Ende. Dachte mir jetzt, statt mir ein neuen Akku zu holen einfach die alten raus und da NiMH- Akkus reinzusetzen anstatt Ionen. Aber dafür mit einer größeren Kapazität um die Akkulaufzeit zu verlängern.

Das Problem is halt, dass da eine Elektronik eingebaut ist und ich mir jetzt unsicher bin obs funktionieren wird???

Akkupack:
14,8V; Leerlauf 15V
4000mAh

Aufbau: Eine Zelle 3,8V Leerlaufspannung und 1000mAh, Gesamt 8 Zellen
(2 immer Parallel).

Dachte da so an 12 x 1,2V und 1100mAh oder Größere wenns möglich ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461940

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da sind wohl LiIonZellen drin.
Eigebau damit ist zu gefährlich!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461970

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

Ich will ja auch keine Lionen Zellen einbauen, sondern Nimm-Akkus. Da ich keine Lust habe jedes 3 Jahr ein neues Akkupack zu kaufen. Ich weiß das das Laptop nach 3Jahren veraltet sein wird, aber trotzdem.

Was ich noch vergessen habe die Elektronik, überwacht auch die Temperatur der Zellen über ein Folienwiderstand.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461971

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Die Elektronik im Akkupack ist die Ladeschaltung. Wenn du andere Zellen einsetzen willst, musst du also auch eine zu den Zellen passende Ladeschaltung mit in das Akkupack integrieren. Dazu gehört natürlich die Kenntnis, was das Laptop dem Akku zum Laden anbietet.

Ganz abgesehen davon ist die Haltbarkeit von NiMH-Akkus nicht besser, als bei LiIonen-Akkus. Und eine bessere Volumeneffizienz als bei LiIonen-Akkus gibt es gegenwärtig nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461981

Tleifight

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Korbach

Das heißt also ich brauche eine Ladeelektronik für 12 NiMH-Akkus. Kennt da jemand ganz zufällig eine Schaltung, sie sollte möglichst klein sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal solltest Du begreifen, daß Dein Lösungsansatz Deine Forderungen nicht erfüllen kann!

Denn wenn Du LiIon-Zellen durch NiMH ersetzest, ist es (auf gleichem Raum, also ohner den Akkupack wesentlich zu vergrößern) schlicht nicht löglich, die Kapazität zu erhöhen. Im Gegenteil wird sie zwingend drastisch niedriger ausfallen!
Denn deren Energiedichte ich chemisch bedingt einfach viel geringer.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129633   Heute : 3438    Gestern : 5499    Online : 488        5.10.2024    16:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431499481201