Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G687SC-I

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  02:23:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Miele G687SC-I

    







BID = 468716

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Hallo Logo,

evtl. schaltest Du den Umschalter, der den Heizungsniveauschalter (B1/10) simuliert, zu früh um?
Nach dem Abpumpen (M8) am Programmbeginn (Schritt 12) erfolgt das Wasserziehen über Ventil (Y2) bei gleichzeitigem Anlauf der Umwälzpumpe (M6).
Nun darf nicht sofort schon Pumpendruck an B1/10 angezeigt werden, sonst "denkt" die Maschine, das vorherige Spülwasser wäre nicht vollständig abgepumpt gewesen.
Erst nach frühestens 40 Sekunden ist normalerweise so viel Wasser im Spülraum, dass die Umwälzpumpe genügend Druck erzeugen kann, um B1/10 dauerhaft umzuschalten. Schließlich nimmt die Maschine 2 Minuten oder sogar 4 Minuten Wasser, bzw. so lange, bis genügend Impulse des Durchflußmengenzählers registriert wurden.
Beachte bitte auch, dass die Steuerung, nach einem Programmabbruch oder einer Überprüfung mittels Servicefunktionen, das folgende Programm immer mit dem Regenerierzyklus (Schaltschritte 1 bis 11) beginnt.
Zusätzlich ist natürlich noch die Simulation des Durchflußmengenmessers (B3/4) notwendig, solange das Zulaufventil (Y2) angesteuert wird.
(Mensch, da tust Du uns was an, mit der Simulation.)

Beste Wünsche
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468935

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

 

  

Hallo Gilb,

du hast recht, bin echt anstrengend mit meiner Story...umsomehr bewundere ich deine Geduld und Professionalität
(Bist du Servicetechniker? )

Jetzt hab ich verstanden, wie man diesen Ablaufplan liest. Aber die Zeitangaben versteh ich nicht ganz ist 2' 2 Minuten und 30" 30 Sekunden?

Scheint doch schwiriger als gedacht, so eine Simulation.
Hab überlegt die Relais der einzelnen Ventile so zu nutzen, dass sie das gewünschte Signal auslösen ...also z.B. Y2 steuert Durchfl.m.m usw.

Bei B1/10, ist das die Ruheposition, die dort gezeichnet ist oder im Betrieb? Heißt doch Druck da / nicht da... und wird B1/10 sowohl für M6 als auch M8 verwendet?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 468939

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Logo,

ja, ich bin Servicetechniker: https://forum.electronicwerkstatt.d.....26240

Die Zeitangaben im Ablaufplan bedeuten:
' = Minute(n)
" = Sekunde(n)
Schwarze Balken im "Programmablauf" sind Überfahrstrecken, das heißt, diese Schritte werden bei dem jeweiligen Programm überfahren.
Im Teil "Ausgang" bedeuten schwarze Balken hingegen geschlossene Kontakte.

Den Motor, der in deiner Simulation den Durchflußmengenmesser antreibt, würde ich auch am Ausgang für Y2 anklemmen.

Und ja, alle Kontakte (auch B1/10) sind in Ruheposition eingezeichnet.
Dieser B1/10 (Heizungsniveauschalter) wird mehrfach ausgewertet:
Nur wenn er 1-3 geschaltet hat, wird geheizt;
wenn er zu Beginn des Zulaufs schon 1-3 geschaltet hat, wird zu viel Restwasser im Spülraum vermutet (Abpumpfehler);
wenn er zum Ende des Zulaufs noch 1-2 geschaltet hat, ist es entweder ein Zulauffehler (was aber noch durch den Durchflußmengenzähler überwacht wurde) bzw. die Umwälzpumpe erzeugt keinen Druck (dreht nicht, Flügelrad verstopft...)

Was für eine Elektronik hast Du da eigentlich auf dem Tisch? EGPL 02x oder EPLZ 530?
Gib doch bitte mal die Type und die Teile-Nr. / Material-Nr. durch, denn ich sehe gerade, es gibt 4 verschiedene Schaltpläne zur G 687 SCi. (Du hattest ja keinen Schaltplan und keine Schaltplan-Nummern zur Hand, oder?)

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468946

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... habe doch noch etwas Brauchbares für dich gefunden:



Erklärung von Abkürzungen

BID = 468996

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Vielen Dank Gilb,

werds gleich ausprobieren.

Habe EPGL 02.0

Der Zugehörige Schaltplan hat ganz oben links Nr.: RD 31844

Der Schaltplan und die Erläuterungen zu den Abkürzungen war übrigens tatsächlich hinter der Bedienblende versteckt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469040

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Dank deiner SUPER-Prüfanleitung guter GILB hab ich die Elektronik bis zum Schaltschritt "Heizen" gebracht und siehe da: Sobald der Heizungsniveauschalter B1/10 dann auf 1-3 gestellt wird zieht das Heizungsrelais an und löst sich sobald ich zurück auf 1-2 stelle oder den simulierten NTC auf "Solltemperatur erreicht" steuere.

Ich glaube die Elektronik ist gar nicht der Übeltäter sondern ein Niveau/Druckschalter...und der einzige der der Elektronik (<=8V) was zu melden hat ist B1/10. Somit wird der wohl defekt sein...komischerweise hat er aber beim Durchmessen funktioniert...und nochetwas macht mich stutzig.

Die Spülmaschine hat im Betrieb mit dem Fehler das Programm komplett abgespielt, bis zum Ende. Nur wurde das Wasser nicht warm und die Restlaufanzeige hing viel zu lange in einer gewissen "Zeitschleife" fest. Klar, die Elektronik wartet auf wärmeres Wasser aber es heizt nix, somit läuft die Zeit kaum ab.

Nur wenn B1/10 defekt ist, wieso gibt es an der Spülmaschine keinen Programmabbruch nach kurzer Wasser-Einlaufzeit mit dem Fehler "Wassereinlauf". Denn das passiert wenn ich in der Simulation B1/10 von anfang an auf 1-2 belasse.

Ist B1/10 nun ein Druckschalter oder ein Schwimmer oder beides?

Der Hinweis auf "Kunnig Elektrohausgeräte" bezgl. Miele-Niveauschalter scheint meine Theorie zu bestätigen:

"Der Druckschalter ist durch einen Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden und wird durch den Wasserdruck der Umwälzpumpe betätigt.
Wenn dieser Schalter defekt, oder verschmutzt, ist, läuft das Programm normal ab, ohne zu heizen!"

Was meinst du GILB?


http://www.kunnig-elektro.de/eshop/.....e.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: logo86 am  3 Nov 2007 19:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469165

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Logo,

die Beschreibung der Funktion des Heizungsniveauschalters bei Kunnig ist grundsätzlich richtig.
Je nach Spülmaschinenmodell wird sein Signal jedoch unterschiedlich ausgewertet.
Jedoch kann es ja auch sein, dass er nicht dauerhaft umschaltet, weil die Wassermenge und/oder der Umwälzpumpendruck sich ganz nah an der kritischen Menge befindet.
Dann hat er zwar im kritischen Moment der Füllstandsabfrage (nach dem Wasserzulauf) auf 1-3 umgeschaltet, fällt aber kurz darauf wieder auf 1-2 zurück. (Evtl. taktet er dann hin und her?)
Wenn dennoch genügend Wasser im Spülraum ist (verglichen mit den Vorgaben der Gebrauchsanweisung), ist denkbar, dass entweder die Umwälzpumpe (Pumpenflügel) verstopft ist oder es, wegen fehlender oder defekter Sprüharmführungen, zu einem Druckverlust kommt.
Der Pumpenflügel der Umwälzpumpe setzt sich ruck-zuck zu, wenn nur ein mal ohne oder mit losem Feinfilterblech gespült worden ist.

Der Heizungsniveauschalter ist ein Druckwächter (Membranschalter), der bei 1,2 bis 1,5 Atü (1.200 bis 1.500 milliBar oder HektoPascal) hochschaltet (1-3) und 1-2 dann auch trennen muss.
Bei weniger als etwa 0,7 Atü (700 mBar/hPas) schaltet er wieder zurück auf 1-2 und trennt 1-3.

Weiter oben schriebst Du doch, dass die Spannung (6V=) bei angeschlossener Relaisspule einbrechen würde. Ist das nun nicht mehr?

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469173

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Logo86,

Zitat :
Der Druckschalter ist durch einen Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden und wird durch den Wasserdruck der Umwälzpumpe betätigt.

Hier auch wichtig, daß der Verbindungsschlauch von der UP zum Heizungs-Niveauschalter u. deren Anschlußstutzen gereinigt sind.

Zitat :
Der Schaltplan und die Erläuterungen zu den Abkürzungen war übrigens tatsächlich hinter der Bedienblende versteckt

Welche TI-Nr. u. Material-Nr. ist auf Deinem Schaltplan eingetragen.
Viel Erfolg noch "Vor-Ort", beim Test an der Maschine.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469183

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Hi Gilb,

diese 6V, die ohne Relais anliegen, selbst wenn kein Programmablauf stattfindet scheinen normal zu sein sobald B1/10 auf 1-3 liegt.

Nun schaltet das Relais ab Schaltschritt 23 sobald B1/10 auf 1-3 steht.
Das ganze hat nur funtioniert, weil ich B1/10 letztlich als reinen Schwimmerschalter interpretiert habe.

Also "Wasser in der Maschine = 1-3" bzw. "kein Wasser in der Maschine = 1-2". Auch wenn M6 lief hab ich B1/10 auf 1-3 belassen, weil dann ja Wasser in der Spü.ma. ist
Ich glaube die Elektronik funzt zu 100% korrekt...der Fehler scheint tatsächlich im Bereich B1/10 zu liegen.

Hast du hier eine original Teilenummer und den Preis und vielleicht noch den Preis für eine Wählscheibe 3881361 ?

Der Original Schaltplan hat TI.21-0760 - 9.6 / Mat.Nr.: 04007011


Erklärung von Abkürzungen

BID = 469186

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Logo,

folgende Heizungs-Niveauschalter sind bisher in dieser Gerätetype verbaut worden:
Miele-Teile-Nr. / Bezeichnung / Preis € in D, ohne MwSt. und ohne Versand
4013255 Niveauschalter 1500/700 27,60
4441452 Niveauschalter 1500/700 33,20
4441453 Niveauschalter 1500/700 31,00
4441454 Niveauschalter 1500/700 32,00

Nochmals zur Verdeutlichung:
Der Niveauschalter B1/10 schaltet erst bei 1500 mBar auf 1-3 um, dazu muss schon eine größere Menge Wasser im Spülraum sein und die Umwälzpumpe laufen und Druck erzeugen.

Danke für die Schaltplannummer, die ja meine erste Zuordnung bestätigt, dass es sich um die erste Variante der Gerätetype G 687 SCi handelt.

Weiter viel Erfolg,
und lieben Gruß auch an Jürgen,
der Gilb

PS: Die Wählscheibe 3881361 kostet 3,25 € zuzüglich MwSt. und Versandkosten.
Sie ist allerdings nicht unter deiner Maschine gelistet, dort ist die 4655290 drin, gleicher Preis.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469194

logo86

Neu hier



Beiträge: 45

Ist es dann egal welchen Schalter ich kaufe oder muss es genau der mit der Originalnummer sein? Gibt es zum Schalter eine Dichtung?

Eigenartig das mit der Wählscheibe, die Teilenummer ist auf dem Original aufgedruckt!?

Ach ich hab noch zwei kleine Fragen zum Schluss:

-Was bedeutet eigentlich SCI?
-Wofür dient das Relais 2K1/1 das nur für die Schweiz verbaut wird?


Damit sag ich schonmal vielen vielen Dank Gilb! Ohne deine Kompetente Hilfe hätte ich wohl fälschlicherweise eine neue Elektronik verbaut was mich einiges gekostet hätte.
Du bist wirklich ein sehr hilfsbereiter Mensch, danke dass du soviel Geduld mit meinem Problem hattest! Das ist auch ein Super forum, muss man schon sagen!

:respekt;

Alles Gute! !

PS: werde mich zurückmelden falls die Reparatur erfolgreich war (Hoffentlich nicht um einen Mißerfolg zu melden )


Erklärung von Abkürzungen

BID = 469199

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Logo,

es wird die alte Dichtung, die im Stutzen der Umwälzpumpe steckt, weiter verwendet, eine neue hat die Miele-Teile-Nr. 4013220 und kostet 1,50 € (Preis, wie vorhin beschrieben).

Du kannst schauen, welchen Niveauschalter Du günstig bekommen kannst, bei Miele gibt es nur noch den mit der zuletzt genannten Teile-Nr. zu kaufen.

Wahrscheinlich sind die Wählscheiben gleich oder haben nur eine andere Farbe? (Ich weiß es nicht wirklich.)

Das "SC" in der Typenbezeichnung bedeutet, dass das Gerät die patentierte Besteckschublade hat.
Das "i" steht für integrierbare Frontverkleidung, an der man eine 60cm-Unterschranktüre der Küchenfront anbauen kann.
(Es gibt noch "u"-Varianten, die einen Dekorrahmen für eine dünne Dekorplatte haben, oder Standgeräte (ohne weiteren Buchstaben) und von einigen Modellen auch "Vi"-Varianten, die vorne komplett mit einer Möbeltür (mit Schubkastenteil) verkleidet werden und deren Bedienelemente oben auf der Tür sitzen.)

Das Relais 2K1/1 ist wahrscheinlich in der Schweiz vorgeschrieben, um eine zusätzliche Trennmöglichkeit der Heizung zu haben (doppelte Trennung, falls ein Relais klebt)? (Keine Ahnung, was die Schweizer da vorschreiben. Zeitweise waren für die Schweizer Geräteausführungen auch mehr oder größere Funkentstörfilter vorgeschrieben. Ich weiß dazu allerdings nichts genaues.)

Danke auch für deine lobenden Worte, die mich doch immer wieder motivieren, hier weiter zu helfen.

Hoffe, dass es zu einem guten Ende kommt.
MfG
der Gilb ;- )

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137373   Heute : 258    Gestern : 5489    Online : 749        7.10.2024    2:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0622749328613