Wechselstromzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:16:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselstromzähler

    







BID = 461047

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,
ich habe eine Frage und zwar geht es um einen geeichten (regenerierten)Wechselstromzähler ohne Rücklaufsicherung den ich privat zur Kontrolle bzw. Abrechnung von zwei Verbrauchen nutzen möchte.

Nun zu den beiden Fragen:

Die Zähleranzeige geht bis 99999,9 kWh, fängt er danach wieder von Null an oder muß der Zähler dann zurückgestellt werden von einer autorisierten Person?

Zweitens um der Optik halber, ist es möglich durch vertauschen von L "in"
und L "out" den Zähler Richtung null zu bewegen? wäre das erlaubt?




Ich danke euch schon einmal für die Mühe !

BID = 461080

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

 

  

Hallo

Also zu deiner ersten Frage, ich denke der Zähler beginnt wieder bei null. Also habs aber auch noch nicht gesehen. Aber sollt eigentlich so sein.
Zur anderen Frage, es ist sicher möglich den Zähler retour laufen zu lassen, mit dem vertauschen von Eingang und Ausgang. Aber was bringt dir das?

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 461081

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Zähler rückwärts = UNMÖGLICH!

BID = 461087

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

Habe mir das schon gedacht das danach gefragt wird:lol: , wie ich schon geschrieben habe, aus optischen Gründen(jeder hat halt einen kleinen Tick:D)

Mich würde es auch einfach so mal Interessieren, also könnte man dies machen wenn man die Eingänge verdreht oder würde der Zähler darduch einen Schaden nehmen?

Das ganze würde ich ja auch nur machen wenn der Zähler einen nicht allzu hohen Zählerstand hat sonst wäre das ja totaler schwachsinn.

BID = 461092

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

Nochmals danke für die Antworten!

Dann stellt sich mir eine Frage, wieso kann man Zähler mit und ohne "Rücklaufsicherung" kaufen.




BID = 461095

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Das Frage ich mich eigentlich auch gerade. Vorallem weil ich schon mehrere dieser Art gesehen habe, wie sie rückwärts laufen. Ein mechanischer Zähler kann rückwärts laufen.
Diese Art von Zähler wird sehr wenig gebraucht. Eigentlich nur bei kleineren Solaranlagen mit Rückspeisung ins Netz.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 461246

micha22nrw

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund

Ja genau jetzt weis ich wo ich sowas gesehen habe !

Ich habe mal ne Doku über einen Mann gesehen der seine Wassermühle am Haus umgebaut hat und nun den Strom ins öffentliche Netz Einspeist.


BID = 461250

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
micha22nrw hat am  2 Okt 2007 08:53 geschrieben :

...der seine Wassermühle...

Ich wusste gar nicht, dass man Wasser mahlen kann.
(ausser natürlich im festen Aggregatszustand)

BID = 461263

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solche Ferraris-Zähler (also die mit dem üblichen Scheibenläufer-Antrieb mit Rollenzählwerk) ohne Rücklaufsperre sind z.B. in den meisten der kleineren Solarstromanlagen eingebaut.
Nämlich so, daß sie bei Einspeisung vorwärts laufen (also umgekehrt angeschlossen wie bei reinen Verbrauchsanlagen).

Das dient schlicht dazu, ungemessenen Schwarzverbrauch zu vermeiden. Denn man könnte ja einfach (z.B. nachts) den Wechselrichter abklemmen und stattdessen Strom für den häuslichen Verbrauch über jenen Anschluß beziehen. Ein Zähler mit Rücklaufsperre würde den (da Energiefluß in Gegenrichtung) nämlich nicht erfassen. Eine ohne tut dies sehr wohl, indem er dann einfach rückwärts läuft!

In größeren Anlagen oder bei anderer Quelle als Solar verwendet man dagegen meist eine Kombination (Hintereinanderschaltung) aus zwei gegensätzlich verschalteten Zählern mit Rücklaufsperre. Das sind dann der Bezugs- und der Einspeisezähler. Wenn es um höhere Größenordnungen geht, wird dann auch noch die Blindleistung gemessen und ggf. die Höchstleistung.

BID = 461266

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
selbstverständlich kann man ihn rückwärts laufen lassen,
man braucht lediglich entweder die Strom- oder Spannungsspulen
umzupolen.
Die eventuelle Rücklaufsperre kann wohl nur mechanisch sein,
ist aber hier nicht vorhanden. Ihr Sinn liegt vermutlich
in Anlagen, wo sowohl Verbrauch als auch Rückspeisung vereinbart sind.
Man braucht dort Zähler, die beides separat messen.
Stichwort: Ferrarismotor.
Gruß
Georg
oops, da hat sich der Post mit dem von sam2 überschnitten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  2 Okt 2007 11:13 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126388   Heute : 190    Gestern : 5499    Online : 636        5.10.2024    1:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474891662598