Fehler Bios: im Programm (?) Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
| Autor |
|
Bios: Fehler im Programm (?) |
|
|
|
|
BID = 460846
DonComi Inventar

|
|
Moin,
Ich habe hier ein Notebook von Acer; dessen Bios anscheinend einen Fehler hat: Schaltet man das Notebook an, dann befindet sich das Gerät im Suspend Mode, es blinkt immer nur die Powerled.
Habe schon alles erdenklich probiert, ist ja nicht das erste Notebook.
Nur hier ist es ziemlich übel:
* Bios zurückgesetzt
-> gleicher Fehler
* am Soundausgang gelauscht
-> passiert nix
* am Netzwerkausgang geguckt
-> kein Broadcast o.ä., total tot alles
* Bildschrim ist schwarz
Hatte Notebook komplett in Einzelteile zerlegt und alle möglichen potentiellen Fehlerquellen eingegrenzt:
RAM, CPU, andere Periferie -> nichts.
Dann im Inet recgherchiert, ist wohl ein gängiger Fehler; bei vielen half ein einfaches Bios-Reset.
Das Bios liegt in einem PLCC-Flash-E²PROM, 128kByte groß, Hersteller SST, Chip SST29EE010, fest verlötet.
Datenblatt bekannt.
Das Problem ist: wenn ich den für nen € bekäme, dann würde ich ein neues Bios draufbrennen und austauschen -> der Aufwand ist recht hoch: alten Chip runter, neuen mit dem richtigen Bios brennen und auflöten.
Nur: ich bin mir nicht zu 100% sicher, und bevor ich diesen Aufwand treibe wollte ich fragen. ob jemandem hier diese Symptome von Acer-Notebooks der Serie Extensa bekannt sind.
Bisher habe ich immer nur gelesen, dass die Motherboards komplett, also samt Bios, getauscht wurden. Das kommt hier nicht in Frage, Reparatur wäre bei 400€+, Gerät ist 4 Jahre alt. Ergo keine Garantie/Gewährleistung wie auch immer.
Sollte es dabei draufgehen; egal. Ersatz ist bereits da, aber mich wurmt es, es ist das einzige Teil wo mich langsam meine Erfahrung verlässt.
Herzlichen Dank!
DonComi Inventar

|
|
Nachtrag:
Habe grade erst bemerkt, dass ich einen falschen Speicher angegeben hatte. Es handelt sich um den
SST39VF040
, er hat also 512kByte.
(mit dem 1Mbit-Speicher von SST hatte ich vorher zu tun, der befindet sich noch im DIL40-Gehäuse und läuft mittlerweile wieder )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Sep 2007 16:10 ] |
|
BID = 460857
igor.gm Monitorspezialist
|
Unklar : Läuft wieder oder nicht Läuft ?
|
BID = 460859
DonComi Inventar

|
Nein, läuft nicht, ich hatte mich nur in der E²PROM-Angabe getäuscht.

|
Ansich scheint der Rechner aber In Ordnung zu sein, nur dass er permanent im Suspend Mode ist, wenn er angeschaltet wird.
Ihn daraus aufzuwecken verlief negativ. Service-Dokumente habe ich nur begrenzt finden können, aber auf jeden Fall keine Reparaturserviceunterlage, wie ich das von IBM-Notebooks kenne.

|
Hallo DonComi,
bevor Du hier weiter Selbstgespräche führen musst,
möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich ein
paar Acer-Service And Repair-Manuals mein eigen nenne.
(Habe ich ja hier auch schon mehrfach erwähnt.)
Wenn Du mir den genauen Typ des Notebooks nennen magst,
kann ich Morgen gerne mal für dich stöbern.
Viele Grüße
der Gilb
|
BID = 460926
DonComi Inventar

|
Hallo Gilb,
Ich weiß, das Problem ist nicht so trivial, daher freue ich mich, dass überhaupt jemand antwortet
Der Typ ist Acer Extensa 2300.
Nett, dass du nachschaust

|
Danke für die Typenangabe, die ich, wie schon geschrieben,
leider erst Morgen checken kann.
Zu deinem Trost weiß ich aber, dass sich hier weitere
Acer-Spezialisten gelegentlich "tummeln".
Wenns ja nicht so dringend ist, wird dein Warten sicher
noch belohnt.
cu
der Gilb
|
BID = 460934
Unregistered Guest Stammposter

|
Wenn du den Flash EEPROM rausbekommst, kannst du gleich einen Sockel einlöten.
Vielleicht kann man aber auch so noch was retten.
Früher gabs zumindest Tastenkombinationen, durch die sich das Bios selbsttätig die Datei von einer Diskette raufgeflasht hat.
Heutzutage ist aber zum Teil das Bios auf einer versteckten Festplattenpartition. Gerade bei Notebooks.
|
BID = 460936
DonComi Inventar

|
"Moin",
Herzlichen Dank erstmal,
@Unregistered Guest
Danke!
Ja, in der Tat ist das Problem, dass der Flash-Speicher direkt gelötet ist, wie es ja heute Sitte ist. Hatte ewig kein Board mehr unter den Fingern, wo es gesockelt war.
Sollte sich näher rausstellen, dass wirklich ein Bitfehler bzw. ein Programmfehler im Bios das Problem verursacht, und aktuell scheint es darauf hinauszulaufen, dann werd ich versuchen, den alten Speicher zu kicken und einen neuen zu verbauen. Sockeln wäre zwar schön, aber ob es platzmäßig hinhaut kann ich schlecht beurteilen. Vermutlich aber schon.
mfg und Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 1 Okt 2007 0:11 ]
|
BID = 460945
Tom-Driver Inventar

|
Hallo DonComi,
ehrlich gesagt würde ich mich sehr wundern, wenn es nicht lediglich durch ein Neu-Flashen des BIOS erledigt wäre.
Wie schon der "unregistrierte" schrieb, gibt es dafür sicherlich einen "Affengriff" - also mal die Service-Unterlagen vom Gilbi sichten...
(ich kann leider nicht helfen; von Acer habe ich nur 1990-1992 einige zu Server aufgebohrte PCs betreut).
Gruß, Tom.
Gilb Urgestein

|
Hallo DonComi,
leider ist dein Notebook nicht in meiner Liste vorhanden.
Evtl. findest Du dort aber eine ähnliche Ausführung, dann gib
mir bitte Bescheid.
Nette Grüße
der Gilb
|
BID = 461051
DonComi Inventar

|
Hallo Gilb!
Herzlichen Dank fürs Nachschauen. Ich werde es mal mit dem nächstmöglichen Gerät probieren. Möglicherweise wurde ja die Prozedur zum erneuten Flashen im 2300'er übernommen. Aufbekommen habe ich das Teil ja ohne Servicemanual.
Das wäre dann der 900'.
Dankeschöön

|
Hallo DonComi,
ok, das Service-Manual zur Acer Extensa 900er Serie kann ich dir "schicken",
per eMail geht nicht, weil die pdf, selbst wenn sie gezippt wird,
noch über 7 MB hat. Das nehmen die meisten Postfächer nicht an.
Deshalb lade ich es auf einen Server hoch.
Du kannst es dann hier herunterladen: (Edit hat den Link wieder entfernt)
Hoffe, es hilft dir (habe nur mal flüchtig hineingesehen, war mir zu viel englisch)
Daumen drück
der Gilb
PS: Schreib mir bitte, wenn Du den Link "am Laufen" hast, der Download
läuft, damit ich ihn hier wieder entfernen kann. Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 1 Okt 2007 22:06 ]
|
BID = 461111
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| | Früher gabs zumindest Tastenkombinationen, durch die sich das Bios selbsttätig die Datei von einer Diskette raufgeflasht hat. |
http://www.bios-info.de/4p92x846/inrepair.htm
Google liefert auch dies hier http://www.biosflash.de/, keine Ahnung ob das hilft/seriös ist.
Viel Glück
@Gilb
Was macht ein "Hausgerätefritze" (sorry, steht so im Profil  ) mit Service-Manuals von Laptops?  Waschmaschine nicht = Laptop
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188007271 Heute : 2957 Gestern : 8349 Online : 275 30.12.2025 12:31 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0321750640869
|