Hallo,
vorhin hatte ich mich gewundert, wieso ein Kumpel von mir für 'nen ganzen Tag offline war, hier nun die Antwort:
Die Stromhauptverteilung in dem Haus, in dem mein Kumpel wohnt, ist in einem Schuppen wo das Dach seit 'nen paar Tagen undicht ist. Bei stärkerem Regen wird also auch dieser Sicherungskasten (Hauptverteilung) nass.

Zum Glück haben die da auch 'nen FI, der dann auch ab und zu mal rausgeflogen war, Sicherungen waren auch mal rausgeflogen. Ein Handtuch auf dem Kasten hatte auch manchmal verhindert, dass zu viel Wasser in die Hauptverteilung lief.
Gestern und Heute hatte es jedoch etwas stärker geregnet gehabt und der komplette Kasten war nass. Resultat war dann, dass die Hauptsicherung im Keller durch war und ein Elektriker alle nass gewordenen Sicherungen (also alle) und einige korrodierte Reihenklemmen tauschen musste.
Man kann von Glück reden, dass mein Kumpel und seine Mutter da keine gewischt bekommen haben....
Jetzt muss er nur noch das Dach ausbessern, damit der erneuerte Sicherungskasten nicht wieder absäuft.
Den bisherigen Schaden an der Hauptverteilung soll angeblich 'ne Versicherung bezahlen.
[Bilder will mir mein Kumpel noch zuschicken, lade ich dann noch hoch.]
Grüße, Fallen Wolf