Wieder Mal LCD Init Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
Wieder Mal LCD Init Suche nach: lcd (4683) |
|
|
|
|
BID = 460700
DonComi Inventar
|
|
Moin,
Öhm. Mach mal nach jedem Schritt eine Warteroutine rein, die erst dann verlassen wird, wenn ein Zeichen über die Uart kommt. So hast du unbegrenzt Zeit, alle Werte direkt zu messen und dann einen Schritt weiterzuspringen.
Das Problem der Internethilfe liegt immer darin, dass man grade bei solchen Sachen nicht viel von seinem Wissen anwenden kann. Es reicht ja schon, dass z.b. E und RS vertauscht sind und nix klappt, auch wenn der Kode ansich komplett richtig ist.
Daher unbedingt mal die Anschlüsse vergleichen und auch messen, ob die Signale im Programm und an der Hardware stimmen!
Z.b. machst du einfach mal folgendes:
Du empfängst per UART ein Zeichen, und je nach Zeichen toggelst du den Wert von E, RS, RW, und den kompletten Datenleitungen! Nach jedem Wechsel erst am entsprechenden Pin des Mikrokontrollers und am Display nachmessen, ob auch die Signale so ankommen, wie sie sollten.
Wenn das alles stimmt, die Hardwarebeschaltung penibel aufschreiben und dann das ganze Programm simulieren. Wenn du im AVR-Studio-Simulator die CPU-Taktung exakt einstellst, dann kannst du die exakte Zeit der einzelnen Delayschleifen genau anzeigen lassen. (Vorher jeweils die Stoppuhr auf 0 stellen)
Oder alle Warteschleifen durch ein Signal der UART ersetzen. So kannst du schritt für Schritt den Programmablauf kontrollieren.
Hast du bereits kontrolliert, ob die Versorgungsspannung sauber ist?
peterschrott Gesprächig
|
|
Hallo Don Comi,
sorry für die verspätete Antwort, war beruflich ziemlich im Stress und konnte mich nicht viel um mein Problem kümmern.
Also folgendes: Ich hab die Leitungen zum Display bis auf wenige cm gekürzt - ohne irgendeine Veränderung.
Zufällig habe ich festgestellt, daß die obere Reihe nur beim Anlegen der Betriebsspannung schon voll schwarz "leuchtet". Es sieht also so aus, als ob die Initialisierung nicht geklappt hat. Nach den ersten drei Steps, in denen 30h zum LCD geschickt wird,habe ich eine Endlos Loop eingebaut. Der Datenbus des LCD hat die zu erwartenden Signale,
incl.Enable , RS, R/W. Also alles ok.
Das Problem scheint der nächste Step zu sein, also wenn das Busy Flag abgefragt wird und das Display antworten soll.
Hab keine Ahnung ob der Controller antwortet. Ich werde eine LED miteinbauen, die leuchtet sobald das Busy Flag Busy gesetzt, bzw gelöscht ist.
Sobald ich mein Extenderboard fertig geätzt habe, kann ich alle Pins der Ports mit LEDs ansprechen bzw anzeigen.
Vorher muß ich aber "schnell" noch einen Platinenbelichter bauen. Meine jetzige Variante kann leider nur 75x100 Platinen.
PS: Ich habe einiges in Internet nachgeforscht und bin mir jetzt nicht mehr sicher, was für einen Controller ich im LCD habe. Ist es ein HD44780, ein KS0073 oder ein KS0066 ?? Alle sollen ja kompatibel sein ! Trotzdem : Mir den Befehlen und dem Timing an meinem PIC Kit läuft das Ding !!!
Ich posts jetzt nochmal den aktuellen Softwarestand durch. Vielleicht findet der eine oder andere noch etwas Grundlegendes.
Viele Grüße
peterschrott |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182293703 Heute : 75 Gestern : 4456 Online : 649 7.11.2024 0:41 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0513589382172
|